Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


Chan-jo Jun: Hassrede im Internet – und was man dagegen tun kann

Donnerstag 26. Januar 2023, 16:15 Uhr - Donnerstag 26. Januar 2023, 16:15 Uhr

Eine Veranstaltung der Reihe "UR Law & Society"

Die um sich greifende Hassrede auf sog. "sozialen" Plattformen findet ihre Grundlage in dem Verzicht auf die Klarnamenpflicht. Dabei ist es ohnehin ungleich schwerer, sich gegen Hassrede effektiv zur Wehr zu setzen, wenn Ehrverletzungsdelikte im Internet begangen werden. Zum Thema "Hassrede im Internet – und was man dagegen tun kann" wollen wir im Wintersemester 2022/2023 mit dem Rechtsanwalt Chan-jo Jun diskutieren.

Chan-jo Jun (*1974) betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei für IT-Recht mit 17 Anwälten in Würzburg. Bekannt wurde er durch sein juristisches Engagement gegen Hasskriminalität auf Facebook, mit dem er Ermittlungsverfahren gegen Mark Zuckerberg und andere Facebook-Manager ins Rollen und Facebook vor Gericht brache. Mit seinem Team arbeitet Jun am Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Lösung rechtlicher Aufgaben in Rechtsabteilungen. Eine besondere Spezialität liegt im Bereich des Software-Lizenzrechts, insbesondere bei Open Source Software. Zu seinen Mandanten gehören sowohl mittelständische Softwareunternehmen, als auch Automobilhersteller; ein Teil der Arbeitszeit im Team ist jedoch für unbezahltes gesellschaftliches Engagement reserviert.

Chan-jo Jun wurde mit dem „For..Net Media Award 2022“ und mit dem "Max-Dortu-Preis für Zivilcourage und gelebte Demokratie 2022" ausgezeichnet.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls von Prof. Dr. Michael Heese.

Veranstaltungsort

Universität Regensburg, Hörsaal H 17

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht,Europäisches Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung
Telefon: 0941 943-2637 (Sekretariat)

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular