Zu Hauptinhalt springen

UR Law & Society

Unter dem Label "Law & Society" wurden aktuelle gesellschaftlich und politisch relevante Themen und ihre Bedeutung für das Recht beleuchten und diskutiert. Hierzu veranstaltete der Lehrstuhl Vortragsabende und Workshops mit nationalen und internationalen Gästen aus Wissenschaft und Praxis. 


Rückblick auf das WS 2022/2023: "Akteure in der Zivilrechtspflege"

Im WS 2022/2023 ging es in der Vortragsreihe UR Law & Society um besondere Akteure in der Zivilrechtspflege, um ihre Berufsbilder und um ihre verantwortungsvollen Aufgaben. Hierzu haben wir diskutiert mit einem Vorsitzenden Richter am BGH, mit einem Medienanwalt und Kämpfer gegen Hassrede im Internet und mit einer Partnerin einer bekannten deutschen Großkanzlei. 


Dr. Lucina Berger: Karriere in der Großkanzlei - High-End-Beratung & Work-Life-Balance

Was bedeutet es, in einer Großkanzlei zu arbeiten? Wie macht man dort Karriere? Und wie bekommt man Arbeit, Familie und Privatleben dabei unter einen Hut? Mit Dr. Lucina Berger, LL.M. (Yale) haben wir am Donnerstag, den 2. Februar 2023 zum Thema: "Karriere in der Großkanzlei - High-End-Beratung & Work-Life-Balance" diskutiert. 

Lucina Berger ist Partnerin bei Hengeler Mueller in Frankfurt/Main und berät im Gesellschaftsrecht, insbesondere zu Fragen der Corporate Governance, Compliance und Haftung, bei Umstrukturierungen und M&A-Transaktionen. Ferner berät sie zu kapitalmarktrechtlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen und Übernahmen. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Gesellschaftsrecht liegt in der Betreuung von Hauptversammlungen, Kapital-, Umwand­lungs- und anderen Strukturmaßnahmen sowie von konzern­rechtlichen Fragen.

Lucina Berger gab uns einen Einblick in den Arbeitsalltag in einer Großkanzlei, über die möglichen Karrierewege in der Kanzlei, die reale Arbeitsbelastung, aber auch über die Freude, die anspruchsvolle Mandate und hoher Ergebnisdruck bereiten können. Schließlich hat sie uns verraten, wie ein Ehepaar mit zwei herausfordernden Vollzeitberufen und drei Kindern alles unter einen Hut bekommen kann. 



RA Chan-jo Jun: Hassrede im Internet – und was man dagegen tun kann

Die um sich greifende Hassrede auf sog. "sozialen" Plattformen findet ihre Grundlage in dem Verzicht auf die Klarnamenpflicht. Dabei ist es ohnehin ungleich schwerer, sich gegen Hassrede effektiv zur Wehr zu setzen, wenn Ehrverletzungsdelikte im Internet begangen werden. Zum Thema "Hassrede im Internet – und was man dagegen tun kann" hat Rechtsanwalt Chan-jo Jun am Donnerstag, den 26. Januar 2023, vor großem Publikum einen lebhaften Vortrag gehalten.

Chan-jo Jun (*1974) betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei für IT-Recht mit 17 Anwälten in Würzburg. Bekannt wurde Rechtsanwalt Jun unter anderem durch sein juristisches Engagement gegen Hasskriminalität auf Facebook und unlängst durch ein Eilverfahren gegen Twitter, das Herr Jun für den von Hassrede betroffenen baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume erfolgreich vor dem Landgericht Frankfurt geführt hat. Mit seinem Team arbeitet Jun am Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Lösung rechtlicher Aufgaben in Rechtsabteilungen. Eine besondere Spezialität liegt im Bereich des Software-Lizenzrechts, insbesondere bei Open Source Software. Zu seinen Mandanten gehören sowohl mittelständische Softwareunternehmen, als auch Automobilhersteller; ein Teil der Arbeitszeit im Team ist jedoch für unbezahltes gesellschaftliches Engagement reserviert.

Rechtsanwalt Jun wurde 2022 mit dem „For..Net Media Award“ und mit dem "Max-Dortu-Preis für Zivilcourage und gelebte Demokratie 2022" ausgezeichnet.“



VRiBGH aD Dietmar Grupp: Der Bundesgerichtshof - vor und hinter den Kulissen

Wozu ist der Bundesgerichtshof da? Wie wird man Richter am BGH und was sind "BGH-Hiwis"? Wie sieht der Arbeitsalltag eines BGH-Richters aus? Über diese und viele andere Fragen haben wir am Donnerstag, den 12. Januar 2023 mit dem Vorsitzenden Richter des IX. Zivilsenats am BGH aD Dietmar Grupp diskutiert und schauten hierzu auf den Bundesgerichtshof - vor und hinter seine Kulissen

Dietmar Grupp wurde am 1. September 2008 zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und gehörte dem IX. Zivilsenat an, der im Wesentlichen zuständig ist für Rechtsstreitigkeiten auf den Gebieten des Zwangsvollstreckungs- und des Insolvenzrechts sowie für Schadensersatzansprüche gegen Rechtsanwälte und steuerliche Berater. Im November 2016 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des IX. Zivilsenats bestellt und am 2. Juli 2020 zum Vorsitzenden Richter des Senats.  


Eindrücke: UR Law & Society mit VRiBGH aD Dietmar Grupp


Rückblick auf das SS 2022: "Zukunftsfragen der juristischen Berufe"

Im SS 2022 ging es um "Zukunftsfragen der juristischen Berufe": Wie sieht die Zukunft der juristischen Berufe aus? Und wie die der juristischen Ausbildung? Welche spezifischen Herausforderungen werden Juristen in Zukunft zu bewältigen haben, die sich vielleicht heute schon andeuten, die aber noch nicht voll sichtbar sind?  


Dr. Joachim Wagner: Juristen als Garanten des Rechtsstaats?

Unterschätzt die Justiz die Gefahr durch Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen? Die Auftaktveranstaltung zum Thema "Juristen als Garanten des Rechtsstaats?" fand statt am Mittwoch, den 11. Mai 2022 statt. Zu Gast war Dr. Joachim Wagner, der sein neues Buch "Rechte Richter" vorstellte und mit uns über das Thema und seine Thesen diskutiert hat.     

Joachim Wagner ist Jurist, Journalist und Buchautor mit langjähriger Erfahrung als politischer Redakteur (u.a. Leiter des ARD-Studios in London und Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio). In seinem neuen Buch "Rechte Richter. AfD-Richter, -  Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?“ beschwört Joachim Wagner die Gefahr einer zunehmenden Politisierung der Justiz durch Richter und Staatsanwälte mit demokratie- und rechtsstaatsfeindlicher Gesinnung und zeigt damit letztlich eine offene Flanke des Rechtsstaats auf. 

"Rechte Richter" ist nunmehr in zweiter, aktualisierter und erweiterter Auflage erschienen.

Fotos: Katharina Herkommer


Eindrücke: UR Law & Society mit Dr. Joachim Wagner


Dr. Cord Brügmann: Wie könnte die Zukunft der juristischen Berufswelt aussehen?

Am Mittwoch, den 29. Juni 2022 sprach Dr. Cord Brügmann zum Thema: Wie könnte die Zukunft der juristischen Berufswelt aussehen? Cord Brügmann ist Rechts- und Politikberater, als langjähriger Verbandsgeschäftsführer intimer Kenner des Rechtsdienstleistungsmarkts und Gastgeber des "Rechtsgesprächs", einem Podcast über Innovationen im Rechtsmarkt und Zugang zum Recht.


Eindrücke: UR Law & Society mit Dr. Cord Brügmann


Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann: Wie könnte die Zukunft der juristischen Ausbildung aussehen?

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann, JSM (Stanford) endete im SS 2022 unsere Vortragsreihe. Am Mittwoch, den 20. Juli 2022 sprach er zum Thema: Wie könnte die Zukunft der juristischen Ausbildung aussehen?

„Warum noch zurück in den Hörsaal?“ Mit dieser Frage provozierte unser Gastredner Hanjo Hamann im August 2021 in einem Beitrag für die LTO. Er, so Hamann, gehöre „wohl zu den wenigen juristisch Lehrenden, die sich nicht zurück in den Präsenzhörsaal sehnen“. Juristische Vorlesung im Inverted Classroom“: Statt einem „zurück in den Hörsaal“ besser weiter mit Online-Lehre in neuen digitalen Lehrformaten? 

Hanjo Hamann war Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und ist ab dem 1. April 2022 Qualifikationsprofessor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden. 2020 wurde Hanjo Hamann von dem Online-Karriereportal academics als Nachwuchswissenschaftler des Jahres ausgezeichnet und 2022 verlieh ihm die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis die höchste Auszeichnung der deutschen Nachwuchswissenschaft.


Eindrücke: UR Law & Society mit Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann



Rückblick auf das SS 2021: "Legal Tech"

Das SS 2021 stand unter dem Oberthema "Legal Tech". Hierzu hat der Lehrstuhl eine aus drei Einheiten bestehende Lecture Series veranstaltet, die - pandemiebedingt - online stattfand. Die Teilnahme stand interessierten Zuhörern bundesweit offen. 


Dirk Hartung: Was ist Legal Tech?

Die Auftaktveranstaltung zum Thema "Was ist Legal Tech?" fand statt am Mittwoch, den 28. April 2021. Zu Gast war DIRK HARTUNG, Executive Director of Legal Technology, Bucerius Law School, Hamburg

Die Vortragspräsentation und  das Vortragsmanuskript von Dirk Hartung mit vielen weiterführenden Hinweisen, Quellen und Weblinks stehen zum Download bereit.  


Dr. Sven Bode: myRight - Erfahrungen eines deutschen Legal Tech-Pioniers

Am Mittwoch, den 9. Juni 2021 sprach DR. SVEN BODE, Gründer von Flightright, dem Marktführer bei der Durchsetzung von Fluggastrechten und Geschäftsführer der financialright GmbH, Betreiber des Verbraucherportals myRight über die Erfahrungen eines deutschen Legal Tech-Pioniers.


Dr. Roland Vogl: Legal Tech Industrie in den USA

Am Mittwoch, den 7. Juli 2021 sprach DR. ROLAND VOGLExecutive Director of CodeX - the Stanford Center for Legal Informatics und Executive Director of the Stanford Program in Law, Science and Technology, Stanford Law School, USA über die Legal Tech Industrie in den USA


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

UR Law & Society


(c) Adobe Stock