Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

PoliMeR beim Critical Data Literacy Workshop in Hamburg

Datentechnologien spielen auch im Bildungsbereich eine immer größere Rolle. Umso wichtiger erscheint es, eine Data Literacy auch bei Lehrkräften anzubahnen. Ein funktionales Verständnis von Data Literacy (z.B. Wie kann ich Daten nutzen?) greift aber zu kurz, wenn es darum geht, Datafizierung als tiefgreifenden Wandel von Gesellschaft (und Schule) zu begreifen. Dafür erfordert es Critical Data Literacy.

Um darüber ins Gespräch zu kommen, lud die Initiative UNBLACK THE BOX vom 23.06. bis 24.06. zum Workshop „Critical Data Literacy als zentrales Element von Lehrkräfteaus- und -fortbildung: Ansätze, Herausforderungen und Strategien für die Zukunft“ nach Hamburg ein. Eingeladen wurde Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland, die sich mit der Förderung von Critical Data Literacy im Bildungsbereich beschäftigen. Auch das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) der Universität Regensburg nahm daran teil. Als Teil des Forschungsprojekts L-DUR fördert PoliMeR im Rahmen einer Interventionsstudie die medienpolitischen Kompetenzen für das Unterrichten von Grundschullehrkräften und Grundschullehramtsstudierenden. Datenschutz ist bereits in der Grundschule ein wichtiges Thema. Die verbreitete Sicht, nach der Kinder durch die Vermittlung von Handlungskompetenzen für einen sicheren Umgang mit Daten „fit gemacht“ werden können, sollte dabei immer auch kritisch reflektiert werden, wenn damit ein gesellschaftliches Problem komplett in den Verantwortungsbereich der Kinder verschoben wird. PoliMeR will (angehende) Grundschullehrkräfte daher dazu ermutigen, auch eine gesellschaftliche Dimension in den Unterricht einzubringen.

Im Rahmen des zweitägigen Workshops konnten sich die Projekte (s. u.) einander vorstellen. Konkrete Angebote wurden vorgestellt sowie Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Vermittlung von Critical Data Literacy diskutiert. Dabei entstand ein produktiver und wertvoller Austausch. Zum Abschluss des Workshops könnte auch gemeinsame Zukunftsideen entwickelt werden.


Katharina Asen-Molz & Mirjam Wenzel

Bildunterschrift: Vertreter:innen der verschiedenen Initiativen beim Critical Data Literacy Workshop in Hamburg

Initiativen und Projekte:

UNBLACK

Medienbildung 360 Grad

DiAL:OGe

PoliMeR

BiDaLL

digiLL

Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network

Mün.DIG.Lab

L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner