Zu Hauptinhalt springen

StR Margareta Turk

SPRECHSTUNDE

Sprechzeit im Wintersemester 2022/23:

Mittwoch, 16.30-17.30 Uhr in PT 3.1.83

Anmeldung bitte per E-Mail an:

E-Mail: margareta.turk@geschichte.uni-regensburg.de


Zur Person

Nach verschiedenen längeren (Grundschule Prüfening und Grundschule Neutraubling) und kürzeren Einsätzen als Grundschullehrerin in Stadt und Landkreis Regensburg arbeite ich seit dem Schuljahr 2021/22 an der Grundschule am Sallerner Berg.

Parallell unterrichte ich seit 2007 als Lehrbeauftragte und seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehramtsstudierende im Fach Didaktik der Geschichte, und helfe dabei mit, sie auf das Leben als Geschichtslehrerinnen/-lehrer in den verschiedenen Schularten vorzubereiten.


Arbeitsfokus

Historisches Lernen in der Grundschule: Bedeutsamkeit und Machbarkeit

Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehre („Wie kann ich mit guter Theorie überzeugende Praxis entwickeln?“):

· theoretische Fundierung der jeweiligen Thematik

· Entwicklung von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden zum Thema

· wann immer möglich: Erprobung der eigenen Unterrichtsplanungen

Zusammenarbeit mit Schulen und kommunalen Einrichtungen in/für die jeweiligen Lehrveranstaltungen

· Praxiserfahrung für Studierende

· Module und Unterrichtsmaterialien aus der wissenschaftlichen Lehre              für die Schulpraxis

· schulinterne Lehrerfortbildung zum Projekt und den entstandenen                Unterrichtsmaterialien

Schwerpunkte im Einzelnen:


Archivarbeit und Schule

daraus hervorgegangene Projekte und entwickelte Unterrichtsmaterialien:

       Ausstellung „Pfründner, Brauer, Beutelschneider“ /Spitalarchiv Regensburg (2015)

· s. Genaueres dazu in: Stadt Regensburg/Planungs- und Baureferat (Hg):  Das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung. Das schriftliche Welterbe von Regensburg. Regensburg 2018, S. 114-119.

· 1. Preis beim Oberstufenwettbewerbs der Stadt Regensburg mit der Kooperation „Erzähl mir was – Deutsche Geschichte von 1933-1968 aus der Sicht der kleinen Leute“ (2016)

· Unterrichtsbausteine mit Regionalbezug für die Grundschulen und Gemeindearchive Bad Abbach (2016) und Regenstauf (2018)

· Internetauftritt Gemeindearchiv Regenstauf


Digitales Lernen im Geschichtsunterricht

daraus hervorgegangene Webseite mit Learning Apps:

„Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst – Handel im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit“(2019) 


Geschichte vor Ort

daraus hervorgegangene Unterrichtsmaterialien in „Regensburger Burgensteige“ (Langzeitprojekt des Landkreises Regensburg)


Entwicklung von historischem Zeitbewusstsein

dazu veröffentlicht:

·  Zeitleiste und Geschichtsfries. In: Schreiber, W.(Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd 1. Neuried 2004, S. 648-663.

·  Überlegungen zum zeitlichen Ordnungs- und Einordnungsvermögen historischer Sachverhalte aus kognitions-psychologischer Sicht. In: Schreiber, W.(Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd 1. Neuried 2004, S. 291-312.


Lehre

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen               (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14-16 Uhr, H 16)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen               (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14-16 Uhr, H 6)

Seminar

"Mythos Bayern?" - Das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg mit (Grund)Schulkindern erkunden                                                                    (Einzeltermine: 06.05.2022, 13.05.2022, 20.05.2022, 03.06.2022, 24.06.2022, 08.07.2022, jeweils 14-18 Uhr in PT 1.0.6)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum                                              

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen               (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)

Seminar

"Ich war gestern Anne Frank im Hinterhaus besuchen!" - Virtuelle Exkursionen im Geschichtsunterricht                                                                                            (Montag, 18-20 Uhr, digital)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum                                              

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen               (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)

Seminar                                                                                                                

Erklärvideos im Geschichtsunterricht - Zeitgemäßes Lernformat oder Frontalunterricht 2.0?                                                                                                                           (Montag, 18-20 Uhr, digital)

Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum                                              

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen               (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)

Seminar                                                                                                                       

Digital gestütztes Lernen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (der Grundschule) über die Apps Book Creator und Adobe Spark                                           (Montag, 18-20 Uhr, digital)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum                                                      Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                                     (Mittwoch, 14:00 bis 16:00 Uhr c.t., digital)

Seminar                                                                                                                           Digitaler Geschichtsunterricht - Möglichkeiten und Grenzen                                          (Montag, 18:00 bis 20:00 Uhr c.t., digital)



  1. Philosophische Fakultät I Philosophie, Kunst-, Geschichts- u. Gesellschaftswissenschaften
  2. INSTITUT FÜR GESCHICHTE

Abteilung Geschichtsdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

StR Margareta Turk


PT 3.1.83

E-Mail