Zu Hauptinhalt springen

Materialien und Links

1. Linkliste zu interessanten Ressourcen im Netz

Konferenz für Geschichtsdidaktik

Offizielle Seite des Verbandes der Geschichtsdidaktiker Deutschlands („Konferenz für Geschichtsdidaktik“, KGD). Verzeichnis aller nationalen und internationalen Forschungsstandorte, aktuelle Tagungsankündigungen etc.

 

Auswahlbibliographie

Wichtige Titel der geschichtsdidaktischen Literatur, nach Rubriken geordnet. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber für einen Rechercheeinstieg recht gut geeignet.

 

Public History Weekly

Hochinteressantes Blog-Journal für Geschichtsdidaktik und Public History. Jeden Donnerstag erscheint ein neuer Beitrag: knapp, wissenschaftlich fundiert, von führenden Fachvertretern verfasst.

 

LeMO: Lebendiges Museum Online

Mittlerweile ein Klassiker für schnelle und fundierte Recherchen. Eine Fülle von Informationen und Materialien (Fotos, Quellen etc.) zur deutschen Geschichte vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute.

 

Gedächtnis der Nation

Aufwändig gestaltete Plattform zur Zeitgeschichte mit vielen Zeitzeugeninterviews, aber auch interessanten Einführungs-Filmsequenzen zu vielen Themen (leichte Navigation, z. B. über Zeitleiste).

 

Lernen aus der Geschichte

Vielfältige Homepage zu Fragen des historisch-politschen Lernens

 

H-Soz-u-Kult

Internet-Diskussionsforum der HU Berlin speziell für die Geschichtswissenschaft im deutschsprachigen Raum, mit Rezensionen und Inhaltsverzeichnissen von Zeitschriften.

 

sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften

Ausführliche Rezensionen zu allen Teilbereichen der Geschichtswissenschaft


2. Hilfreiche Links für die Unterrichtsvorbereitung


3. Schulbuchverlage


  1. Philosophische Fakultät I Philosophie, Kunst-, Geschichts- u. Gesellschaftswissenschaften
  2. INSTITUT FÜR GESCHICHTE