Zu Hauptinhalt springen

Fachschaft

Herzlich willkommen auf der Seite der SüdOst-Fachschaft an der Universität Regensburg

Die Fachschaft SüdOst im Sommersemester 2022

Vorstellungspräsentation der Fachschaft SüdOst​​​​​​​


Allgemeines zur Fachschaft

Allgemeines zur Fachschaft

Die Fachschaft SüdOst ist eine Gruppe von Studierenden, die sich für Ost- und Südosteuropa begeistert. Wir richten uns also nicht nur an einen Studiengang, sondern wollen Menschen zusammenbringen, die sich für den (süd-)osteuropäischen Raum interessieren. Dank der regionalen Ausrichtung der Uni Regensburg gibt es einige Studiengänge, die sich mit dieser Region befassen, sei dies sprachlich, kulturell, historisch oder politisch. Für die Fachschaft heißt das, dass jede:r mitmachen kann, der:die irgendetwas mit dieser Region zu tun hat oder sich dafür interessiert. Ganz egal, welcher Studiengang und welches Semester.

Unter einer Fachschaft allgemein versteht man eine Gruppe von Studierenden, die sich besonders für ihre Mitstudenten engagieren wollen – man nennt das auch studentische Selbstverwaltung. „Engagieren“ heißt in diesem Fall, dass man studientechnische Fragen beantwortet, den Kontakt zu den Instituten, Studiengangskoordinator:innen und den Dozierenden hält, Feste organisiert etc.

Als Fachschaft haben wir also mehrere Aufgaben:

  • Wir bieten euch eine Anlaufstelle zu Fragen rund um den Studierendenalltag (Fragen zu den Studiengängen, zur Klausurenvorbereitung und dem Studileben in Regensburg allgemein),
  • Außerdem organisieren wir Veranstaltungen mit (Süd-)Osteuropabezug. Dazu gehören bspw. Ringvorlesungen, wissenschaftliche Vorträge oder Filmabende. Hierbei gibt es viele Möglichkeiten zur Kooperation mit anderen studentischen Gruppen, aber auch universitären Einrichtungen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns über jeden Vorschlag von euch!
  • Vor allem aber geht es um Austausch zwischen Studierenden. Unsere Veranstaltungen sind eine Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen.
  • Darüber hinaus bilden wir auch eine Schnittstelle zwischen Studis und Dozierenden und vermitteln bei etwaigen Problemen oder tauschen uns ganz ungezwungen aus an unseren selbstorganisierten Sommer- und Winterfeten.

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen erreicht ihr uns per Mail und zögert auch nicht, uns auf dem Flur oder bei einer Veranstaltung anzusprechen, wenn ihr einen von uns erkennt. Wir freuen uns natürlich auch über alle Ost- und Südosteuropainteressierten, die bei uns mitmachen wollen!


Veranstaltungen

Aktuelles


Vergangene Veranstaltungen

Freiluft-Sommerkino

Im Juni und Juli organisierte die Fachschaft SüdOst ein Freiluft-Sommerkino!
Mit unseren Kooperationspartnern, der Südosteuropa-Gesellschaft, der Universität Regensburg, dem Ostentor-Kino und der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien zeigten wir innerhalb von sechs Wochen vier Filme aus verschiedenen südosteuropäischen Ländern. Jeder Film wurde durch eine kurze Einführung in die Thematik eingeleitet.


Ballaballa-Balkan Runde Zwei

Am 10. Juni 2022 waren die beiden bereits zum zweiten Mal zu Besuch in Regensburg, dieses Mal jedoch auch wirklich vor Ort! Passend zur damals neuesten Folge “Macht doch wieder mal Urlaub“ gab es ein Gespräch über Urlaub auf dem Balkan und anderen Themen, die uns auf der Zunge brannten.


Im Gespräch mit Danijel Majić und Krsto Lazarević, den Machern des Podcasts „Ballaballa-Balkan“

Am Mittwoch, den 23.06.2021 fand von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr über Zoom ein Interview mit Danijel Majić und Krsto Lazarević, den Machern des Podcasts "Neues vom BallaBalla-Balkan" statt. 

Die Veranstaltung wurde organisiert vom IOS Regensburg in Kooperation mit der Südosteuropa-Gesellschaft, mit Unterstützung der Fachschaft SüdOst. 

Schon seltsam: Obwohl sie kaum mehr eine persönliche Erinnerung an den Staat haben, sind es heute oftmals Jüngere, die Jugoslawien nachtrauern. Auch in der jungen Kulturszene in Deutschland finden sich immer wieder die Phänome „Jugosphäre“ und „Jugonostalgie“. Welche Rolle spielen heute die einst gemeinsame Region bzw. die Nachfolgestaaten Jugoslawiens für Menschen mit familiären Bezügen dorthin wie auch für die Öffentlichkeit in Deutschland? Wie diskutiert oder streitet man heute über den einstigen gemeinsamen Staat? Um Fragen wie diese geht es im Gespräch mit Danijel Majić und Krsto Lazarević. Die beiden gründeten 2016 „Neues vom Ballaballa-Balkan – der Podcast für Polemik und Palaver“, in dem sie aus einer antinationalistischen und liberalen Perspektive über das Tagesgeschehen wie auch zu diversen Hintergrundthemen Südosteuropas sprechen.

Danijel Majić (Frankfurt a.M.) arbeitet als Redakteur bei hessenschau.de und ist seit 2019 Journalist beim Hessischen Rundfunk. Zuvor war er als freier Mitarbeiter, Volontär und Redakteur bei der Frankfurter Rundschau tätig. Seine thematischen Schwerpunkte sind Islamismus, Rassismus, Rechtsextremismus und jüdisches Leben.

Krsto Lazarević (Berlin) ist im Europäischen Parlament Pressesprecher für den Abgeordneten Erik Marquardt. Zuvor arbeitete er als freier Journalist und Südosteuropa-Korrespondent in Wien, Belgrad und Sarajevo für verschiedene deutschsprachige Medien. Seine thematischen Schwerpunkte sind Migration, Flucht, Wirtschaft, Rechtsextremismus, Islamismus, sowie Kunst und Kultur des ehemaligen Jugoslawiens.


Current Situation of Refugees and Displaced Persons in Europe

In den letzten Jahren sind die Probleme geflüchteter und vertriebener Menschen, die sich auf dem Weg nach oder innerhalb Europas befinden, aus dem öffentlichen Fokus beinahe verschwunden. Die mediale Berichterstattung hat sich von der Situation auf der sogenannten „Balkanroute“ abgewandt, obwohl die Lage so fatal ist wie eh und je. Besonders während der momentanen Pandemie ist es wichtig, nicht die Gruppen zu vergessen, die sich bereits in einer prekären Lage befinden. 

Deshalb luden wir verschiedene Aktivist*innen ein, am 1. Juli um 18.15 Uhr, online über die momentanen Umstände für Geflüchtete in Europa zu sprechen. Sie berichteten sowohl von ihrer Arbeit und Unterstützung vor Ort und ihren jeweiligen Organisationen als auch was ansonsten noch benötigt werde und wie man vielleicht die aktuellen Probleme innerhalb Europas angehen könnte.


"Kommen, bleiben, gehen: ein halbes Jahrhundert der Gastarbajteri aus Jugoslawien in Deutschland"

Vor etwa mehr als 50 Jahren unterzeichneten die BRD und Jugoslawien ein Arbeitskräfteabwehrabkommen. Infolge dessen kamen hunderttausende Frauen und Männer aus dem sozialistischen Jugoslawien nach Deutschland. Heute bilden sie und ihre Nachkommen mit die größten Zuwanderergemeinschaften im Lande. Mit welchen Zielen, Hoffnungen, und Ängsten kamen sie, welche Enttäuschungen erlebten sie, wie schufen sie eine neue Heimat und wie reagierte ihre alte Heimat auf die Abwanderung so vieler Menschen? Diese Fragen wird die Fachschaft Südost im wissenschaftlichen Gespräch und anhand des eindrucksvollen Dokumentarfilms "Sonderzüge" (1972) am 16. Mai 2019 in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk, dem IOS Regensburg und der Südosteuropa-Gesellschaft nachgehen. 


Das andere Bosnien. Lesung und Gespräch mit Nihad Hasanović

In Kooperation mit dem IOS Regensburg und dem Projekt Courage lud die Fachschaft Südost am 18. Oktober 2018 zur Lesung und anschließender Diskussionsrunde mit dem bosnischen Autor Nihad Hasanović ein. Die Lesung aus seinem zweiten Roman "Čovjek iz Podruma"  (dt. "der Mann aus dem Keller" bzw. "der Mann aus dem Untergrund") fand auf Deutsch und Bosnisch statt. Im Anschluss an die Vorträge konnte man den Abend noch mit einem gemütlichen Glas Wein und Gespräch mit dem Autor ausklingen lassen. 


Exkursion "Erinnerungskulturen entlang der Soča" in Slowenien

Vom 23.-30. April 2018 bot die Fachschaft eine Exkursion nach Slowenien an. Mit rund 20 Studierenden erkundeten wir die Umgebung von Tolmin, Kobarid, Gorizia/Nova Gorica und Trieste. Der Fokus unserer Treffen und Forschungen lag auf Erinnerungskultur, wobei auch viel gewandert wurde. Unterstützt wurde die Fachschaft SüdOst dabei finanziell von der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien.


Fotoausstellung mit Diskussion - Iosif Király

Vom 22.-23. November 2016 durfte die Fachschaft Südost die Fotoausstellung "Synapses: Visualizing a Déjá Vu" des Künstlers Iosif Király aus Rumänien präsentieren. Der Künstler selbst reiste für die Vernissage nach Regensburg. Mit Häppchen und Wein wurde anschließend eine anregende Diskussion geführt. Die Ausstellung fand im Foyer des Wirtschaftsgebäudes statt.


Filmvorführung “Parada”

Am 14.01.2016 zeigte die Fachschaft SüdOst den Film “Parada” in den Räumen der Universität. Ein traurig-komischer Film, in welchem sich die unterschiedlichen Nationalisten der Staaten Ex-Jugoslawiens über Umwege für eine Gay-Parade einsetzen. Dabei freuten wir uns über die tatkräftige Unterstützung des AK queer Regensburg.


Filmwoche mit Želimir Žilnik  

In Kooperation mit der Donumenta und der Fachschaft Südost hat die Studiengruppe „Social Sorting“ der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien vom 10. - 13. November 2015 in Regensburg einen Workshop mit dem Titel "Von den Rändern Europas“ veranstaltet. Die Veranstaltung widmete sich der Arbeit des serbischen Filmregisseurs Želimir Žilnik, der im Rahmen des mehrtägigen Workshops mehrere Filme zeigte und in Diskussionsrunden mit dem Publikum darüber debattiert hat.


Filmvorführung “Why I don’t speak Serbian (On Serbian)” mit anschließender Diskussion mit Visual Artist Phil Collins

Am 23. April 2015 lud die Fachschaft Südost den Visual Artist Phil Collins mit Unterstützung von Prof. Dr. Ger Duijzings nach Regensburg ein. Am Institut für Ost- und Südosteuropa wurde der Kurzfilm “Why I don’t speak Serbian (On Serbian)” vorgeführt, woraufhin eine lebhafte Diskussion mit dem Künstler folgte. Der Film behandelt die empfindliche Beziehung zwischen Sprache, Identität, Gewalt und Erinnerung in dem ethnisch geteilten Kosovo und zeigt dabei eine Sammlung an Aussagen von Politikern, Intellektuellen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, bis hin zu “gewöhnlichen” Menschen auf, die auf serbisch erklären warum sie die Sprache nicht mehr sprechen.


Ringvorlesung “Südosteuropa Heute”

Vom 06.11. bis zum 08.12.2014 organisierte die Fachschaft Südost die Ringvorlesung “Südosteuropa Heute”, die durch die Beleuchtung aktueller  Ereignisse in einigen südosteuropäischen Ländern eine Balance zu den universitären Veranstaltungen bieten sollte, da sich diese vorrangig mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts befassten. Zu den Gästen zählten Prof. Dr. Ger Duijzings, Prof. Dr. Klaus Buchenau, Prof. Dr. Ulf Brunnbauer, Ismail Ertug (MdEP), Prof. Dr. Herbert Küpper und Prof. Dr. Holm Sundhaussen. Jeder Veranstaltung folgte eine Diskussion zwischen den jeweiligen Experten und Studierenden. Thematisch wurden Konfliktlagen, Projekte, politische Wandel und Eindrücke aus Rumänien, Moldawien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, so wie der Türkei behandelt.


Podiumsdiskussion “Berufsperspektiven”

Am 20.11.2013 fand die von der Fachschaft SüdOst organisierte Veranstaltung in deren Rahmen die Berufsperspektiven von Regionalwissenschaftlern und Slavisten aufgeführt und diskutiert wurden, statt. Dazu waren vier Referenten, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, eingeladen. Unter der Moderation von Birte Richardt & Seda Akinci stellten Jan-Philipp Neetz (BAYHOST), Dr. Claudia Hopf (Südosteuropa Mitteilungen), Hannah Beitzer (Süddeutsche Zeitung) und Claudia Gawrich (Renovabis) sich, ihren Werdegang und die Organisationen, für die sie derzeit arbeiten, vor. Darauf folgte eine offene Diskussionsrunde, zu welcher sowohl die Moderatorinnen, als auch das zahlreiche Publikum Fragen beisteuerten. Nach 2 ½ Stunden der Podiumsdiskussion, wurde einem bei dem anschließenden Buffet die Möglichkeit geboten sich persönlich mit den Referenten zu unterhalten oder sich mit den Kommilitonen über die gesammelten Informationen auszutauschen.


Ringvorlesung “Aktuelle Konfliktlagen in Südosteuropa”

Die Fachschaft veranstaltete im Wintersemester 2012/13 gemeinsam mit derSüdosteuropa-Gesellschaft und dem Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg eine Ringvorlesung zum Thema "Aktuelle Konfliktlagen in Südosteuropa”. Diese beinhaltete mehrere Vorträge von international renommierten Wissenschaftlern zu Themenbereichen, die südosteuropäische Konfliktlagen schildern und in einen gesamt-europäischen Kontext setzen. Vortragende waren Joachim Krauß (Berlin), Heinz-Jürgen Axt (Universität Duisburg-Essen), Tina Olteanu (Wien) und Rosanna Dom (Regensburg). Weiter beinhaltete die Ringvorlesung eine Sonderveranstaltung unter der Leitung von Manuela Brenner.



Mitmachen

Mach mit!

Jede Fachschaft lebt von ihren Mitgliedern! Um unseren Anspruch zu erfüllen, größtmögliche Vielfalt in Sachen Studiengängen/Semesteranzahl und an Erfahrungen und Ideen zu versammeln, sind wir auf neue engagierte Leute aus den verschiedenen Studiengängen angewiesen. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob ihr bereits Fachschaftserfahrung oder ähnliches habt. Für euch springt dabei heraus, dass ihr Organisationserfahrung sammelt, Verantwortung übernehmen könnt, lernt im Team zu arbeiten und einen besseren Einblick in den Uni-Apparat erhaltet. Besonders Studierende in ihren ersten Semestern sind willkommen. Erstens ist es für euch ein großer Vorteil, von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren zu können, zweitens ist es für die Fachschaft gut, wenn ihre Mitglieder möglichst früh dazu gekommen sind und damit ihr Wissen innerhalb der Fachschaft weitergeben können. Wichtig ist auch noch, dass bei uns niemand zu Aufgaben gezwungen wird und dass das Ganze Spaß machen soll – klar ist manchmal ein bisschen Arbeit nötig, aber es soll nicht in Zwang ausarten. Wenn Du dich angesprochen fühlst und dein Interesse geweckt wurde, dann schreib uns gerne eine Mail oder eine Nachricht auf Social Media! Wir freuen uns!


Kontakt

Fachschaft SüdOst

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Gebäudeteil: PT, Zi. 1.0.1
Telefon: 0941 943-2247
E-Mail: fachschaftsuedost@gmail.com


Die Fachschaft auf Social Media:
Auf Facebook findet ihr uns, indem ihr einfach nach SüdOst Fachschaft Uni Regensburg sucht oder @FSSuedOst eingebt.
Zusätzlich sind wir auf Instagram mit dem Account @fachschaft_suedost vertreten.
Seit dem Wintersemester 2022/23 besitzen wir auch ein UniNow-Profil: @fachschaft_südost Alle Informationen  zu Veranstaltungen und über uns als Fachschaft findet ihr auch dort!

Verteiler: Ihr wollt ständig die neuesten Infos (Praktika, Vorträge, Veranstaltungen etc.) ganz bequem und unkompliziert per E-Mail erhalten? Den Verteiler des Lehrstuhls findet ihr unter G.R.I.P.S. Dieser basiert auf einem Kurs in der Online-Plattform der Uni-Regensburg (G.R.I.P.S.). Um in den Verteiler aufgenommen zu werden, müsst ihr euch sozusagen in diesen Kurs einschreiben. WICHTIG: Der Kurs heißt zwar "BA Südosteuropastudien", steht aber ALLEN interessierten Studenten offen.



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

SüdOst-Fachschaft


SüdOst-Fachschaft
Universität Regensburg
Gebäude PT, Zi. PT 1.0.1
Telefon +49 941 943-2247
E-Mail fachschaftsuedost@gmail.com