Werkverzeichnisse 2.0

Vom 23. bis 24. November 2016 veranstaltet der Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg in Kooperation mit arthistoricum.net und der Universitätsbibliothek Heidelberg einen Workshop zu Digitalen Werkverzeichnissen.

Druckwv2.jpeg

Unter dem Titel Digitale Werkverzeichnisse 2.0: print, digital, hybrid? versammeln sich internationale Sprecher und Diskutanten in Heidelberg, um über die Zukunft neuer Publikations- und Erschließungsmöglichkeiten von Werkverzeichnissen zu sprechen.

Dabei treffen sowohl Vertreter von Universitätsbibliotheken als auch Forscher und Nachwuchswissenschaftler zusammen. Zentrale Fragestellungen beleuchten die Historie von Werkverzeichnissen und die gegenwärtigen Möglichkeiten neuer Präsentationsformen im online-Format, die sowohl Durchsuchbarkeit, Zugänglichkeit, laufende Bearbeitungsmöglichkeiten und Langzeitarchivierung als Ergänzung zum gedruckten Format gewährleisten sollen. Darüber hinaus bietet sich aber auch die Gelegenheit, bei konkreten Projektvorstellungen Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Verbindung mit dem Promotionskolleg AISTHESIS und dem Schwerpunktstudium DIGITALE KUNSTGESCHICHTE der Universität Regensburg statt.

Programm als PDF

Mittwoch, 23. November 2016

9.30 Maria Effinger (Heidelberg) und  Christoph Wagner (Regensburg)

Begrüßung und Einführung: WERKVERZEICHNISSE 2.0 Print, digital, hybrid?

9.45 Peter Schneemann (Bern)

Der Werkkatalog als künstlerisches Projekt

10.30 Christoph Wagner (Regensburg)

Werkverzeichnisse multipler Künstler: Das Projekt „Johannes Itten. Catalogue raisonné“

11.15 Kaffeepause

11.45 Michael Baumgartner und Eva Wiederkehr (Bern)

Paul Klee. Der Catalogue raisonné online

12.30 Sebastian Schütze (Wien)

Bernini fürs 21. Jahrhundert. Überlegungen zu einer neuen Künstlermonografie

13.15 Mittagspause

14.15 Matthias Oberli (Zürich)

Die hybriden Werkverzeichnisse des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA): Herausforderungen und Potentiale

15.00 Nadine Hahn (Frankfurt a. M.)

Das digitale Nachlassverzeichnis von Peter Roehr im Rahmen des Projekts „Archiv Peter Roehr“ am MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt

15.45 Kaffeepause

16.15 Christjane Schuessler (Stuttgart)

Pilotprojekt Magarete Oehm. Ein Online- Verzeichnis - Werke und Autografen