Interdisziplinäres Symposium: Film | Bild | Emotion

2017-06-12 Sl Zoom Symposium

Im SoSe 2017 findet zum sechsten Mal die filmwissenschaftliche Ringvorlesung ZOOM des Themenverbundes „Sehen und Verstehen“ an der Universität Regensburg statt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität Regensburg wird die Ringvorlesung im SoSe 2017 um eine Tagung zum Thema „Film|Bild|Emotion“ ergänzt, die vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg gemeinsam mit der filmgeschichtlichen Abteilung der Berliner DEKRA Hochschule für Medien initiiert wird.
„Film|Bild|Emotion“ soll den spezifischen Möglichkeiten nachgehen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln verschiedene Emotionen auf die Leinwand gebannt werden können. Das Spektrum der relevanten Emotionen reicht dabei von sanften Empfindungen, wie Liebe und Zuneigung, über impulsive Gefühlsausbrüche, wie Wut und Zorn, bis hin zu elementar physischen Affekten, wie Angst oder Ekel. Die Vorträge sind entweder einem einzelnen Gefühl, einem Feld verwandter Gefühlsäußerungen, dem OEuvre eines Regisseurs oder Darstellers oder einem einzelnen filmischen Werk gewidmet. Sie beziehen sich dabei nicht nur auf Kino- oder Fernsehfilme, sondern auch auf Serien, Videoclips (insbesondere auch aus dem Internet), Videokunst oder den Einsatz von Filmen in Installationen.

2017-05-03 Rvl Zoom

Programm als PDF

Programm des Symposiums:

Donnerstag, 20. Juli 2017

13.30 Begrüßung
Prof. Dr. Christoph Wagner (Universität Regensburg), Prof. Dr. Marcus Stiglegger (DEKRA Hochschule für Medien, Berlin)

14.00 Dr. Gerhard Schneider (Mannheim)
Unbewusste Phantasie, Abwehr, Affekt. Eine psychoanalytische Perspektive zur emotionalen Wirkung von Filmen

14.45 Prof. Dr. Ralf Zwiebel (Kassel)
Der Film als ungeträumter Traum des Zuschauers – eine psychoanalytische Perspektive

15.30–16.00 Kaffeepause

16.00 Prof. Dr. Lothar Mikos (Potsdam)
Szenisches Verstehen als emotionale Aktivität in der Rezeption von audio- visuellen Medien

16.45 Prof. Dr. Dirk Blothner (Köln)
Bilddramatik und Filmwirkung. Können wir auf den Emotionsbegriff verzichten?

17.30 Prof. Dr. Marcus S. Kleiner (Berlin)
Atmosphärische Intimität. Das Leben von Ian Curtis in „Control“

19.00 Get together

Freitag, 21. Juli 2017

9.15 Prof. Dr. Bernhard Dotzler (Regensburg)
Einsamkeit. Über das Telefon im Bild von „Menschen im Hotel“

10.00 Prof. Dr. Julian Hanich (Groningen)
Accurate Feelings. Why film studies needs more fine-grained distinctions of emotions

10.45–11.15 Kaffeepause

11.15 Prof. Dr. Robin Curtis (Düsseldorf)
All Cried Out: Tränen und Exzess

12.00 Prof. Dr. Anton Escher (Mainz)
“The Sheltering Sky” – my weeping heaven. Atmosphäre, Ähnlichkeit und Authentizität generieren Tränen

Programm der Ringvorlesung:

03.05.2017 Prof. Dr. Andreas Mühlberger
Sehen – Erleben – Ändern. Wie virtuelle Realität Furcht auslöst und hilft Phobien zu heilen?

10.05.2017 Prof. Dr. Christiane Heibach
Emotion und Atmosphäre: Zur Raumwirkung neuer Technologien

17.05.2017 Prof. Dr. Marcus Stiglegger
Wunsch, Begehren, Emotion. Seduktive Strategien filmischer Inszenierung