Ausstellung: CINEMAS

Finissage: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 15.00 Uhr

Universität Regensburg, Foyer Universitätsbibliothek

Kurator: Prof. Dr. Christoph Wagner

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Regensburg und dem Hirmer Verlag München

2019-09-05 Cinemas Seite 12019-09-05 Cinemas Seite 2

In der DDR hießen sie verheißungsvoll Fortschritt-Lichtspiele oder Filmtheater Kosmos, in Kuba Riviera, Acapulco oder Florida – die Kinos, in denen Illusionen verkauft wurden. Auf Kuba erlebten die Filmtheater in den 1950er-Jahren unter amerikanischem Einfluss einen Boom. Margarete Freudenstadt dokumentiert mit ihrer Kamera, was heute von diesem Glanz geblieben ist, und nutzte Anfang der 1990er-Jahre die Chance, das Ost-Kino mitsamt seiner Architektur und Ästhetik festzuhalten, bevor es den modernen Multiplexen weichen musste. Die beiden Fotoserien zeigen, dass diesen teils verlassenen Orten trotzdem weiterhin die Magie des Kinos innewohnt.

1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Universität Regensburg    Institut für Kunstgeschichte Universitätsstraße 31
93053 Regensburg