Helen Jossberger, Universität Regensburg
Der Workshop richtet sich an alle, die mit Methoden qualitativer Forschung arbeiten wollen oder daran interessiert sind.
Teilnehmende erhalten Einblicke in qualitatives Forschen und lernen verschiedene qualitative Erhebungsmethoden (Interview, Beobachtung, Gruppendiskussion) kennen.
Der Workshop hat das Ziel, für die spezifischen Herausforderungen zu sensibilisieren, die eine qualitative Forschungspraxis mit sich bringen kann.
Elisabeth Kraus, Universität Regensburg
In diesem Workshop wird der Prozess empirischer Forschung vorgestellt. Ausgehend von der Entwicklung empirischer Forschungsfragen sollen Wege zur Operationalisierung (Umsetzung) von Forschungshypothesen in Forschungsdesigns erarbeitet werden.
Dabei sollen Teilnehmende für die Konzepte der Kausalität und Validität sensibilisiert werden und zugleich Richtlinien für eigene empirische Arbeiten ableiten können.
Alfred Lindl, Universität Regensburg
Welche Auswertungsverfahren erfordert mein Forschungsvorhaben? Welche sind auf meine Daten sinnvoll anwendbar? Welche Alternativen gibt es, wenn bestimmte Voraussetzungen für die Analyse nicht vorliegen? Diese Fragen, vor denen nicht nur Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu Beginn einer empirischen Studie stehen, greift der Workshop auf und vermittelt einen knappen Überblick über quantitative Analysemethoden von besonderer Relevanz für die Bildungsforschung. Im Vordergrund stehen hierbei Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie die eigenständige Durchführung ausgewählter fortgeschrittener Verfahren (z. B. Multilevelanalyse) und die exemplarische Ergebnisinterpretation.