Zu Hauptinhalt springen

GGS III - Surfaces


Aufgrund der aktuellen Situation in Israel ist "GGS III - Surfaces" derzeit nicht buchbar (Stand 7.10.23)

Dieses Projekt läuft in Kooperation mit She Space International an der Ben Gurion University of the Negev, Israel, und beinhaltet Exkursionen von und nach Israel. Aufgrund des dortigen Kriegs ist das Projekt momentan auf Eis gelegt.

III - Detecting Water and Vegetation from Space

In unserem dritten Projekt von Girls Go Science erweitern wir die Methoden der Oberflächenanalyse aus den Projekten I und II (die Teilnahme an den Projekten I und II ist aber nicht Voraussetzung für das Projekt III). Der obige Titel könnte daher auch lauten

Detecting and Categorizing Surfaces  - from small (nm) to big (km)

Wenn bestimmte Objekte, die wir untersuchen wollen, viel zu klein (z.B. Atome) oder viel zu groß (z.B. eine Wüste) sind, um sie (er)fassen zu können, gibt es einen Trick: man stellt ein Bild her und untersucht dieses Bild. Die Informationen, die in diesem Bild enthalten sind, kann man ihm mit geeigneten Methoden entlocken - und dann Rückschlüsse auf das Objekt selbst ziehen.

Interessanterweise funktionieren viele dieser Methoden sowohl für winzigkleine als auch für sehr große Objekte - darum werden wir im Projekt GGS III auch beides tun: Atome sichtbar machen und in der Wüste nach Wasser suchen.


Kooperationen und Exkursionen

Die wenigsten Forschungsprojekte kann man alleine machen. In der Regel arbeiten mehrere Gruppen - oft auch international - zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das ist bei GGS-III nicht anders: mit dabei ist das DLR_Schoollab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen und die Gruppe SheSpaceInternational der Ben Gurion University of the Negev in Israel.


UR

Universität Regensburg

An der Universität werden wir uns in Workshops verschiedenen Experimenten widmen. Wir werden Messungen machen und versuchen, Informationen aus Licht "auszulesen".

Auch die Abschlusspräsentation wird hier stattfinden.


DLR

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

 

 

 

 

Galileo-Kontrollzentrum des DLR Oberpfaffenhofen

Das School_Lab des DLR in Oberpfaffenhofen ist ein langjähriger Kooperationspartner. Wir werden ein- oder zweimal nach Oberpfaffenhofen bei München fahren, um dort zum Thema Satellitenbeobachtung und Fernerkundung zu lernen.

BGU

Ben Gurion University of the Negev, Israel

Die BGU hat - ebenso wie die UR - ein MINT-Programm für Mädchen und junge Frauen: die She Space International. Diese Schülerinnen werden zeitgleich mit uns arbeiten. Wir halten Kontakt über Videokonferenzen, Webinare und Emails.

Im Herbst werden wir uns dann persönlich kennenlernen: Wir fliegen für fünf Tage nach Israel, um dort gemeinsam zu arbeiten, aber auch um uns mit einer spannenden, anderen Kultur auseinander zu treffen, und um viel Spaß zu haben!



Spektroskopie

Spektroskopie

Aufspaltung (Dispersion) von (unserem Auge weiß erscheinendem) Sonnenlicht beinhaltet Licht aller Farben - das kann man sehr schön beim Regenbogen erkennen. Künstlich aufspalten kann man das Sonnenlicht mit einem Prisma oder einem Beugungsgitter.


Fernerkundung

Fernerkundung

Unter Fernerkundung versteht man Verfahren zur Gewinnung von Informationen über die Erdoberfläche oder andere nicht direkt zugängliche Objekte durch Messung und Interpretation der von ihnen ausgehenden oder reflektierten elektromagnetischen Wellen oder Schallwelle.

Wir werden mit Bildern arbeiten, die von Drohnen, Stratosphärenballons oder Satelliten gemacht wurden.


Vegetation

Vegetation

Vegetation ist die Gesamtheit aller Pflanzenformationen wie z.B. „Laubwald“, „Grasland“, „Wüste“ in einem bestimmten Gebiet. Die Vegetation wird beeinflusst durch Klima, Bodenbeschffenheit, Wasserhaushalt und durch Einflüsse von Feuer, Tieren und durch Menschen.


Tab 4

Inhalt 4

Spektroskopie

Aufspaltung (Dispersion) von (unserem Auge weiß erscheinendem) Sonnenlicht beinhaltet Licht aller Farben - das kann man sehr schön beim Regenbogen erkennen. Künstlich aufspalten kann man das Sonnenlicht mit einem Prisma oder einem Beugungsgitter.


  1. Universität
  2. Homepage

GGS III - Surfaces

Girls Go Science

Eine MINT-Initiative der Universität Regensburg für Mädchen und junge Frauen


Surfaces

Oberflächen