Zu Hauptinhalt springen

Mars findet Stadt


Optische Spektroskopie zwischen Mikro- und Makrokosmos

Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum schickt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen auf eine Reise an die Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens. In 18 Projekten in ganz Deutschland lässt sich die Faszination des Weltraums erleben und in den Austausch mit Wissenschaft und Forschung treten.

Das Projekt „Mars findet Stadt“ bringt den Roten Planeten zu uns auf die Erde: Mit 7 Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA reist er als Werk des britischen Künstlers Luke Jerram auf der Umlaufbahn durch 9 Wissenschaftsstädte durch  Deutschland. Vom 16. bis 30 Juli 2023 wird er in der Regensburger Dreieinigkeitskirche gastieren.


In zahlreichen Vorträgen, Workshops, musikalischen Darbietungen wird sich dabei dem spannenden Phänomen "Mars" genähert. Hier finden Sie das vollständige Programm.

Das Regensburger Schülerlabor der Fakultät Physik der Universität Regensburg beteiligt sich dabei mit drei Workshops zum Thema Optische Spektroskopie - zwischen Mikro- und Makrokosmos. Anmeldungen bitte an stephan.giglberger@ur.de.


Informationen aus Licht

Gibt es Leben auf dem Mars? Besitzt er eine Atmosphäre? Aus welchen Elementen besteht sie? Gibt es Wasser? Können Menschen dort (über-) leben?

Die einzige von der Erde aus zugängliche Informationsquelle ist das Licht! In unseren Workshops lernen wir, wie man dem Licht mittels Optischer Spektroskopie Informationen entlocken kann.

Der Workshop ist geeignet für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 9 sowie für interessierte Erwachsene.


Workshops

Es gibt drei Workshops für je max. 20 Teilnehmer:innen:

Mo, 17.07.23 10:00 - 12:00 Schüler
Di,  18.07.23 10:00 - 12:00 Schüler (girls only)
Fr, 21.07.23 10:00 - 12:00 Schüler

Anmeldung ist erforderlich unter stephan.giglberger@ur.de


  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Regensburger Schülerlabor

Schülerforschungszentrum

Schülerlabor


Kontakt

Dr. Stephan Giglberger
stephan.giglberger@ur.de
+49 (0)941 943 2088

what3words: schwärme.töpfe.regler