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Für Interessierte

Qualifikationsziele des ZIB

Das studienbegleitende Zusatzstudium im Umfang von 26 ECTS soll die Studierenden innerhalb von drei Semestern dazu befähigen:

  • einen individuellen Förderplan, der auf einer umfassenden Lernstandsdiagnose basiert, zu entwickeln;
  • geeignete Unterrichtsmethoden und -konzepte auf Grundlage der Voraussetzungen in der Lerngruppe auswählen zu können;
  • ein Konzept für einen gemeinsamen Unterricht, der alle Lernenden in ihrem Lernprozess unterstützt, ausarbeiten zu können;
  • geeignete Maßnahmen und Strategien des Verhaltens- und Klassenmanagements auswählen und bewerten zu können;
  • ein Konzept der Elternkooperation zu entwickeln;
  • ein Konzept zur Kooperation mit anderen pädagogischen Fachkräften zu entwickeln;
  • Umsetzungsmöglichkeiten von inklusiver Bildung auf schulischer Ebene unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen zu konzipieren;
  • empirische Befunde zu Inklusion als Grundlage für ihr Handeln und für Argumentationen nutzen.

Allgemeine Informationen zum ZIB

Wie sehen die Anforderungen im ZIB aus?

Dauer: 3 Semester

Die Studienleistungen müssen innerhalb dieser drei Semester erbracht werden, d.h. der Studienplan des ZIBs ist vorgegeben. Dies ist aus organisatorischen Gründen für unsere Begleitforschung wichtig. Im Studienplan des ZIBs ist es für jedes Semester vorgesehen, dass (1) ein Theorieseminar (als Block vor dem Semester) zu unterschiedlichen Inhalten und (2) ein Theorie - Praxisseminar (fortlaufend im Semester) mit Praxisanteilen in unterschiedlichen Settings besucht wird.

Das zusätzliche Praktikum umfasst insgesamt drei Wochen. Der Zeitpunkt dieser je einwöchigen Praktika ist während der drei Semester des Zusatzstudiums frei wählbar.

Prüfungsordnung des Zusatzstudiums:

Prüfungsordnung in der Fassung vom 23. November 2018 (geändert durch die Satzung vom 28. Mai 2020)

Prüfungsordnung in der Fassung der Änderungssatzung vom 28. Mai 2020

Als von Bund und Ländern finanzierte Maßnahme wird das Zusatzstudium wissenschaftlich begleitet. Für die Begleitforschung sind Befragungen (Fragebogen, Interview, etc.) geplant.


Welchen Vorteil verschafft mir das ZIB?

Die Teilnahme am ZIB verschafft Ihnen vorrangig einen Vorteil in der persönlichen beruflichen Ausbildung und Vorbereitung auf die Anforderungen, die an zukünftige Lehrkräfte gestellt werden. Denn im Rahmen des ZIB erwerben Sie Basiskompetenzen für inklusive Bildung und werden dadurch auf aktuelle Herausforderungen im Lehrerberuf vorbereitet. Insbesondere durch den hohen Praxisanteil im ZIB können Sie vielfältige Erfahrungen sammeln und einen Einblick in das Lernen und Lehren in inklusiven Settings erlangen.

Im staatlichen Schulwesen bringt Ihnen das ZIB keinen Vorteil hinsichtlich der Einstellung als Lehrkraft. Für die Bewerbung an Privatschulen oder anderen Stellen kann der Erwerb des ZIB durchaus vorteilhaft sein.


Müssen die Leistungen zusätzlich zu den Seminaren des Lehramtsstudiums erbracht werden?

Die Veranstaltungen des ZIB müssen zusätzlich zu den Veranstaltungen des regulären Lehramtstudiums besucht werden.


Wer kann am ZIB teilnehmen?

Das ZIB richtet sich an Studierende aller Lehrämter der Universität Regensburg.


Studienplan des ZIB

Für das ZIB müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • drei Theorieseminare (jeweils 2 SWS, 2 LP)
  • drei Praxisseminare (jewils 3 SWS, 5 LP)
  • Blockpraktika (insgesamt 3 Wochen) (5 LP)

Modulplan des Zusatzstudiums:

Modulplan in der Fassung vom 23. November 2018

Modulplan in der geänderten Fassung vom 28. Mai 2020


Anmeldung

Zur Anmeldung

Momentan ist leider keine Anmeldung zum Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" möglich.

Sie werden zu gegebener Zeit über diese Homepage informiert.




  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen

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