Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Trainingsprogramm

Restless Training

Für die Intervention im Rahmen von RESTLESS wurde – parallel zu dem bereits vorhandenen und erprobten Lesemodul „Burg Adlerstein – Lesetraining“ – ein neues Schreibmodul entwickelt, das im gleichen Setting angesiedelt ist und die beiden Elemente des Deutschunterrichts so auch inhaltlich verbindet. Das Schreibmodul wurde zunächst pilotiert und in der Hauptstudie wissenschaftlich evaluiert.


Ereigniswürfeln: die beste Idee zum Thema „Geschichte interessant machen“, die ich je gehört und ausprobiert habe. Auch die Schüler waren begeistert!  (Lehrerin)


Mit den Erfahrungen aus der Durchführung der RESTLESS-Studie und dem Feedback der beteiligten Lehrkräfte wurde das Material für das Schreibmodul nochmals überarbeitet. In Kürze erscheint das Modul „Burg Adlerstein – Schreibtraining“ beim Schulbuchverlag Westermann in zwei Teilen: Neben dem wesentlichen Element, dem Schülerarbeitsheft mit Spielplan, Strategiefächer sowie Figuren- und Situationskarten und vielen hilfreichen Tipps zum Erzählen, gibt es eine ausführliche Lehrerhandreichung. Dort werden alle Unterrichtsstunden des siebenwöchigen Trainings mit genauen Durchführungshinweisen und detaillierter Stundenplanung ausführlich vorgestellt und die Lehrkräfte auch in die Hintergründe des Burg-Adlerstein-Trainings eingeführt.


Als sehr große Hilfe und sehr fruchtbar empfinde ich den Schreibfächer. Hier erhalten die Schüler/-innen in komprimierter Form sehr hilfreiche Tipps, was sie in ihre Geschichten einbauen sollten.  (Lehrer)


Idealiter wird das neue Schreibmodul gemeinsam mit dem bewährten und bekannten Lesemodul „Burg Adlerstein – Lesetraining“ verwendet. Die Reihenfolge von Schreib- und Lesemodul beeinflusst das Lernergebnis dabei nicht wesentlich. Das Schreibmodul ist aber – wie schon das Lesemodul – auch separat durchführbar.


Inhalt und Aufbau des Schreibtrainings sind sehr überzeugend. (Lehrerin)

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

RESTLESS

Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien

Restless Logo

 

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Lehrstuhl für Schulpädagogik