Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Prof. Dr. Anita Schilcher


Sprechstunde in der Vorlesungszeit:

Mo 13-14 h


Sprechstundentermine in der veranstaltungsfreien Zeit:
Montag, 30.07.2018,    10:00-11:00 h
Montag, 20.08.2018,    10:00-11:00 h
Freitag,  28.09.2018,    10:00-11:00 h
Montag, 08.10.2018,    10:00-11:00 h
Hinweis:
Sollte in der veranstaltungsfreien Zeit die Sprechstunde mal ausfallen, so wird das rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben!


Vita

  • 1987: Abitur am Gymnasium Pfarrkirchen
  • 1987-1993: Studium für das Lehramt an Grundschulen
    Magisterstudiengang für Deutsche Literaturwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Allgemeine Pädagogik
  • 1992-1994: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen
  • 1994-1996: Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Feldkirchen-Westerham
  • 1996-1997: Lehrerin an der Heimvolksschule Fürstenzell
  • 1997-2000: Abordnung an die Universität Passau zur Promotion in Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
  • 2001: Abschluss der Dissertation über ein Thema der Kinderliteraturforschung
  • 2000-2001: Lehrerin an der Volksschule Passau-Neustift
  • 2001-2004: Stipendium für Postdoktorandinnen der Universität Passau
  • 2004-2006: Abordnung an die Universität Passau zur Fertigstellung der Habilitation
  • 2006-2007: Teilabordnung an die Universität Passau / Teilzeit an der Volksschule Passau-Neustift
  • 2007: Abschluss der Habilitation über ein Thema der Schreibdidaktik
  • 2007: Auszeichnung der Habilitation mit dem Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis
  • 2007: Ruf an die Universität Regensburg

Weitere Aufgabenbereiche

Publikationen

Monographien

  •  Schilcher, Anita (2001): Geschlechtsrollen, Familie, Freundschaft und Liebe in der Kinderliteratur der 90er Jahre. Studien zum Verhältnis von Normativität und Normalität im Kinderbuch und zur Methodik der Werteerziehung. Frankfurt am Main: P. Lang (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, 15).
  • Schilcher, Anita (2007): Schreiben in simulierten, problemorientierten Lernumgebungen. Entwicklung eines schreibdidaktischen Modells auf der Grundlage textlinguistischer und kognitionspsychologischer Forschungsergebnisse sowie eine empirische Evaluation seiner Wirksamkeit. Universität Passau. Manuskript.

Herausgeberschriften/ Moderation

  • Schilcher, Anita; Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Frederike Pronold-Günthner u. Johannes Wild (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Seelze: Kallmeyer 2018.

  • Wild, Johannes, Anita Schilcher u. Elisabeth Wachter u.a.(Hrsg.): Filius: Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Online verfügbar: www.projektelis.eu.

  • Wild, Johannes u. Anita Schilcher: Filia: Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Lehrerhandreichung. Online verfügbar: www.projektelis.eu (in Vorbereitung 2018).

  • FALKO: fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017.

  • Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen – Modelle. Hrsg. von Karla Müller, Jan-Oliver Decker, Hans Krah u. Anita Schilcher. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016.

  • Märchen. Hören, erzählen, schreiben. Hrsg. von Markus Pissarek u. Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2015 (Praxis Grundschule) H. 5.

  • Burg Adlerstein. Lesetraining. Hrsg. von Frederike Pronold-Günthner, Anita Schilcher u. Heidrun Stöger. Braunschweig: Westermann 2013 (Praxis Pädagogik).

  • Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013.

  • Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Bd. 1.  Hrsg. von Anita Schilcher u. Claudia Pecher Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.

  • Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Hrsg. von Anita Schilcher u. Maik Philipp. Seelze: Kallmeyer 2012.

  • Sachtexte. Lesen. Verstehen. Schreiben. Hrsg. von Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2012 (Grundschule) H. 9.

  • Raus mit der Sprache! Systematisch zum kompetenten Vortrag. Hrsg. von Anita Schilcher.  Braunschweig: Westermann 2013 (Grundschule) H. 9.

  • Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Bd. 2.  Hrsg. von Anita Schilcher u. Claudia Pecher Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013.

  • Erzähl mal! Kompetenzen für schriftliches Erzählen entwickeln. Hrsg. von Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2011 (Grundschule). Heft 3.

  • Literatur genießen. Literatur verstehen. Literarische Kompetenzen für Grundschulkinder. Hrsg. von Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2011 (Grundschule). H. 7-8.

  • Literatur sehen und hören. Literarische Bildung ohne Bücher. Hrsg. von Karla Müller u. Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2010 (Praxis Grundschule). H.6.

  • Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zwei Konzepte und ihre Zusammenhänge. Hrsg. von Anita Schilcher. Braunschweig: Westermann 2010 (Grundschule) H. 3.

  • Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Tagung "Pippi Langstrumpf k üsst Harry Potter". Hrsg. von Anette Kliewer u. Anita Schilcher. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2004.


Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Sammelwerken

2018

  • Wild, Johannes, Schilcher, Anita, Pissarek, Markus: Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. In: ide (2018) H. 2. S. 49-61.

2017

  • Schilcher, Anita; Röhrl, Simone u. Stefan Krauss: Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung. In: (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Hrsg. von Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann u. Knut Schwippert. Münster: Waxmann 2017 (Sprachliche Bildung 3), S. 11–42.

  • Berkemeier, Anne, Joachim Grabowski u. Anita Schilcher: Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre. In: << BLICK ZURÜCK NACH VORN >>. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Hrsg. von Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch. Köln: 2017. S. 53–57.

  • Jeuk, Stefan, Anita Schilcher u. Heidrun Stöger u.a.: Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. In: << BLICK ZURÜCK NACH VORN >>. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Hrsg. von Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch. Köln: 2017. S 31-24.

  • Knott, Christina, Anita Schilcher u. Heidrun Stöger: Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung. In: << BLICK ZURÜCK NACH VORN >>. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Hrsg. von Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch. Köln: 2017. S. 48–52.

  • Krauss, Stefan, Alfred Lindl, Anita Schilcher u. a.: Forschungsprojekt FALKO. Ein einleitender Überblick. In: FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017. S. 9–66.

  • Pissarek, Markus u. Anita Schilcher: FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017. S. 67–112.

  • Schilcher, Anita: Kinderliteratur – vielfältiger Begleiter des Schulalltags. In: Praxis Grundschule 40 (2017), H. 5. S. 6-11.

  • Schilcher, Anita: Vom Sonderling zum Krokodildieb. Begleitende Aufgaben zu einem komischen Roman. In: Praxis Grundschule 40 (2017) H. 5. S. 32-41.

  • Schilcher, Anita, Stefan Krauss, Karsten Rincke u. a.: Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017. S. 439–452.

  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Ein Held mit Tiefgang. "Super-Bruno" von Håkon Øvreås. In: Grundschule Deutsch (2017) H. 53. S. 36–39.

  • Schilcher, Anita u. Michael Stierstorfer: Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen? In: Verjüngte Antike. Hrsg. von Markus Janka und Michael Stierstorfer. Heidelberg: Universitätsverlag Heidelberg. S. 85-89.

2016

  • Tepner, Oliver u. Anita Schilcher: Das Wachs, der Docht – was brennt? Sprachförderung beim Experimentieren. In: Praxis Grundschule 39 (2016) H. 1. S. 20-27.

  • Schilcher, A.: Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000). In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Hrsg. von Kaspar  Spinner u. Jan Standke. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016 (= StandardWissen Lehramt). S. 109–112.

  • Schilcher, Anita: Suzanne Collins: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (2008 engl. / 2009 dt.). In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Hrsg. von Kaspar Spinner u. Jan Standke. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016 (= StandardWissen Lehramt). S. 56–60.

  • Schilcher, Anita: Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (1997 engl. / 1998 dt.). In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Hrsg. von Kaspar Spinner u. Jan Standke. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016 (= StandardWissen Lehramt). S. 352–356.

  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Von Poesie bis Poetry. Einladung zur Auseinandersetzung mit lyrischen Formen. In: Praxis Grundschule (2016) H. 6. S. 6–9.

  • Schilcher, Anita: Lesestoff - nicht nur für die Ferien. In: Praxis Deutsch (2016) H. 258. S. 62–64.

  • Schilcher, Anita u. Mario Pfister: Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? In: Praxis Grundschule (2016) H. 6. S. 20–30.

 

2015

  • Pissarek, Markus u. Anita Schilcher: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg. In: Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Hrsg. von Christoph Reinhard Bräuer. Wiesbaden: Springer VS 2015 (= SpringerLink : Bücher). S. 321–340.

  • Schilcher, Anita: Literarische Lesestrategien entwickeln. In: Erziehung & Unterricht 5 - 6 (2015) S. 439–448.

  • Schilcher, Anita: Märchen-Erfinder-Spiel. Mit dem Märchenspiel schreiben, erzählen und analysieren. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 42–43.

  • Schilcher, Anita: „So war das aber nicht!“. Zuhörkompetenz mit Märchen schulen. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 8–10.

  • Schilcher, Anita: Sprachförderung: Aufgabe aller Fächer. Plädoyer für einen sprachintensiven Schulalltag. In: Praxis Grundschule (2015) H. 3. S. 6-9.

  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Märchenhaft = musterhaft? Musterhaftigkeit von Märchen für Lernprozesse nutzen. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 6–7.

  • Schilcher, Anita u. Karsten Rincke: Schreiben als Motor für die Auseinandersetzung mit Fach und Sprache. Erklären und Argumentieren. In: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Hrsg. von Sabine Schmölzer-Eibinger u. Eike Thürmann. Münster, Westfahlen: Waxmann 2015 (= Fachdidaktische Forschungen 8). S. 99–114.

 

2014

  • Geißler, Marina u. Anita Schilcher: „King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. Beigabe Hörmedium. In: Grundschulunterricht Deutsch (2014) H. 3. S. 24–26.

  • Schilcher, Anita: Die Bildungssprache fördern. Themenzentrierte Sprachförderung am Beispiel "Land unter". In: Praxis Grundschule (2014) H. 2. S. 24-33

  • Schilcher, Anita: Ein richtiger Indianer? Kranke Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Gender and disease in literary and medical cultures. Hrsg. von Iris M. Heid u. Anne-Julia Zwierlein. Heidelberg: Winter 2014 (= Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung 7). S. 213–233.

  • Schilcher, Anita: Weihnachten in Europa. Informationen sammeln und weitergeben. In: Praxis Grundschule 37 (2014) H. 6. S. 24-45

 

2013

  • Schilcher, Anita: Ein literarischer "Schläfer" im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad". In: Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Hrsg. von Christian Dawidowski u. Dieter Wrobel. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013. S. 161–186.

  • Schilcher, Anita: Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten. In: Praxis Deutsch (2013) H. 239. S. 16–21.

  • Schilcher, Anita: Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren. In: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013. S. 199–228.

  • Schilcher, Anita u. Susanne Dürr: Überstrukturierung poetischer Texte. Metrik, Rhetorik, Mythologie. In: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013. S. 105–134.

  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens. In: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013. S. 9–34.

2012

  • Madlindl, Sandra u. Anita Schilcher: Schwierige Texte. Wie viel Lesekompetenz erfordern Sachaufgaben im Mathematikunterricht? In: Grundschule (2012) H. 10. S. 26–28.

  • Pissarek, Markus, Anita Schilcher u. Friederike Pronold-Günthner: Strategietraining auf Burg-Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Hrsg. von Anita Schilcher u. Maik Philipp. Seelze: Kallmeyer 2012. S. 158–173.

  • Schilcher, Anita: Lernen durch Hören. Hörstrategien erwerben, anwenden und überwachen. In: Deutsch differenziert (2012) H. 2. S. 26–28.

  • Schilcher, Anita: Lesen lernt sich nicht von allein. Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung. In: Grundschule (2012) H. 7/8. S. 10–12.

  • Schilcher, Anita: Sachtexte. Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln. In: Grundschule (2012) H. 9. S. 6–11.

  • Schilcher, Anita: Schreiben: Routinen entwickeln. Wiederholtes Üben als Unterrichtsprinzip. In: Grundschule (2012) H. 10. S. 30–31.

  • Schilcher, Anita: Was sind "Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In: "Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Hrsg. von Anita Schilcher u. Claudia Pecher. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012. S. 1–28.

  • Schilcher, Anita: Zur Integration der Leseforschung in den deutschdidaktischen Diskurs. In: Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Hrsg. von Anita Schilcher u. Maik Philipp. Seelze: Kallmeyer 2012. S. 19–37.

  • Schilcher, Anita: Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten. In: Deutsch 5-10 (2011) H. 30, S. 4-11.

2011

  • Schilcher, Anita: Beobachten statt imaginieren! Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass. In: Grundschule (2011) H.3. S. 18-20.
  • Schilcher, Anita: Das aktuelle Mädchenbuch. In: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Hrsg. von Günter Lange. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2011. S. 125–146.
  • Schilcher, Anita: Die Eroberung der Burg Zinnenfels. Ein Schreibspiel für den interativen Deutschunterricht. In: Praxis Grundschule (2011) H. 2. S. 11-18.
  • Schilcher, Anita: Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens. In: Faszinierende Märchenwelt. Das Märchen in Illustration, Theater und Film. Hrsg. von Kurt Franz. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2011 (= Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 39). S. 183–191.
  • Schilcher, Anita: „Erzähl doch mal …?“ Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln. In: Grundschule (2011) H. 3 S. 6-10.
  • Schilcher, Anita: Hinter dem Text. Semantische Räume und ihre Bedeutung in Texten für Kinder. In: Grundschule (2011) H. 7-8. S. 30-32.
  • Schilcher, Anita: Kuddelmuddelgeschichten. Sexualität im Kinderbuch. In: Grundschule (2011) H. 9. S. 30–33.
  • Schilcher, Anita: Literarisches Lernen. Zur Bedeutung literarischer Kompetenz in der Grundschule. In: Grundschule (2011) H. 7/8. S. 6–8.
  • Schilcher, Anita: Mein Kind liest nicht … Individualisierte Anregungen bei Problemen mit dem Lesen bieten (2011) H. 1. S. 46-47.
  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Stolpersteine. Probleme und Hilfen. In: Grundschule (2011) H. 3. S. 26-27
  • Schilcher, Anita: Visualisierungsstrategien für Sachtexte. In: kjl&m 63 (2011) H. 2. S. 25-33.
  • Schilcher, Anita: Vladimir Propps Morphologie des Märchens als Ausgangpunkt didaktischer Überlegungen zum Märchen. In: Märchenspiegel (2011) H. 1. S. 25–28.

 

2010

  • Knott, Christina u. Anita Schilcher: Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Lehrerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur. In: JuLit (2010) H. 3. S. 19-26.
  • Müller, Karla u. Anita Schilcher: Literarisches Lernen mit Medien. In: Grundschule (2010) H. 6. S. 4-6.
  • Schilcher, Anita: Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd. 1. Hrsg. von Hans-Werner Huneke u. Volker Frederking. 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage, Nachdruck 2016. S. 482–492.
  • Schilcher, Anita: Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad. In: Praxis Deutsch (2010) H. 222. S. 42–47.
  • Schilcher, Anita: Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Hrsg. von Volker Frederking u. Hans-Werner Huneke. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2010. S. 357–373.
  • Schilcher, Anita: Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: zwei Konzepte und ihre Relevanz für die Grundschule. In: Grundschule (2010) H. 3. S. 11.
  • Schilcher, Anita: Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur. In: Bernhard Meier: Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern. Literatur lehren - Literatur verstehen; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Kurt Franz. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2010. S. 143–158.

 

2009

  • Dürr, Susanne u. Anita Schilcher: Tamara Bach: „Busfahrt mit Kuhn“. In: Deutschunterricht (2009) H. 1. S. 50-54.
  • Schilcher, Anita: Modulare Förderung. Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht. In: Schulmagazin 5-10 (2009) H. 10. S. 9–12.
  • Schilcher, Anita: Robinsongeschichte. In: Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Hrsg. von Ulrike Behrens. Berlin: Scriptor 2009 (= Lehrer-Bücherei: Grundschule). S. 71–73.

 

2008

  • Dürr, Susanne u. Anita Schilcher: Landratswahl in Besserstadt. Meinungsbildung im Wahlkampf. In: Praxis Deutsch (2008) H. 211. S. 9–12.

 

2007

  • Schilcher, Anita: "Der Herr der Diebe" (Cornelia Funke): Ein intermedialer Zugang zu einem modernen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Hrsg. von Petra Josting u. Klaus Maiwald 2007. München: Kopaed 2007. S. 168-179.
  • Schilcher, Anita: Neue Leser braucht das Land! In: Genderforschung multidisziplinär. Hrsg. von Daniela Wawra. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang 2007, S. 221-242.
  • Schilcher, Anita: Vater zu Besuch? Zum Vaterbild in der Kinder-und Jugendliteratur. In: JuLit (2007) H. 1. S. 25-32.

2006

  • Kobler-Trill, Dorothea u. Anita Schilcher: Das Valenzkonzept in Referenzgrammatiken. Deutsche Schulgrammatiken und Sprachbücher. In: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Handbooks of linguistics and communication science. Bd. 25. Hrsg. von Vilmos Ágel, Guta Rau u. a. Berlin u.a.: de Gruyter 2006. S. 1330–1342.
  • Schilcher, Anita: Auf heißer Spur. Mit Hilfe von Berichten einen Kriminalfall lösen. In: Praxis Deutsch H. 195 (2006). S. 27-38.
  • Schilcher, Anita: Keine Kreuzzüge mehr! Didaktische Vorschläge zur Annäherung an den arabischen Kulturraum. In: Guck‘ mal übern Tellerrand. Kinder- und Jugendliteratur aus den südlichen Kontinenten im Deutschunterricht. Hrsg. von Annette Kliewer u. Eva Massingue. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006. S. 171-185.
  • Schilcher, Anita: Von Mäusen, Menschen und großen Abenteuern. Uwe Timms Kinder- und Jugendliteratur. In: "(Un-) erfüllte Wirklichkeit". Neue Studien zu Uwe Timms Werk. Hrsg. von Frank Finlay u. Ingo Cornils. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006. S. 149-161.
  • Schilcher, Anita: Von Powerprinzessinnen und sanften Poeten. Sind die modernen Jugendliteraturfiguren noch vermittelbar? In: bpv (2006) H. 5. S. 19–23.
  • Schilcher, Anita: Von Powerprinzessinnen und sanften Poeten. Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht in der Sekundarstufe. In: Leselust dank Lesekompetenz. Leseerziehung als fächerübergreifende Aufgabe. Hrsg. von Gottlieb Gaiser u. Siegfried Münchenbach. Auer Verlag GmbH 2006. S. 77-85.

 

2005

  • Schilcher, Anita: Lesen „Wilde Kerle“ auch? Zur geschlechtsspezifischen Leseerziehung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht. H. 6 (2005). S. 2-6.
  • Schilcher, Anita: Keine Araber auf Enterprise – Über die (Nicht-) Darstellung eines Kulturraums. Kann es „globales Lernen“ durch Literatur geben? In: Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen. Hrsg. von Maria Hallitzky u. Thomas Mohrs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2005). S. 247-274
  • Schilcher, Anita: Uwe Timm. In: Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Autoren, Illustratoren, Verlage, Begriffe. Hrsg. von Alfred Clemens Baumgärtner u. Heinrich Pleticha. Meitingen: Corian 1997. Loseblattsammlung.

2004

  • Hallitzky, Maria u. Anita Schilcher: Was wollen die Mädchen, was wollen die Jungs – und was wollen wir? Zu Inhalt und Methodik eines geschlechterdifferenzierenden Literaturunterrichts. In: Annette Kliewer und Anita Schilcher (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004. S.113-136.
  • Kammerl, Rudolf u. Anita Schilcher: Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch (2004) Sonderheft. S. 32-35.
  • Müller, Karla u Anita Schilcher: "Zur Winter-Wanderschaft verflucht"? Zwei Lektüren eines (un-)bekannten Nietzsche-Gedichts. In: Praxis Deutsch (2004) H. 183. S. 41–47.
  • Schilcher, Anita: „Der Zauberlehrling“. Fünfmal gehört. In: Praxis Deutsch (2004) H. 185. S. 27-34.
  • Schilcher, Anita: „Du bist wie alle Weiber, gehorsam und unterwürfig, ängstlich und feige“. Geschlechterrollen im Kinderbuch der 90er Jahre. In: Annette Kliewer und Anita Schilcher (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2004. S. 1-22.
  • Schilcher, Anita: Einer für alle, alle für einen! Der Bandenroman als geschlechterübergreifende Lektüre. In: Annette Kliewer und Anita Schilcher (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2004. S. 156-171.
  • Schilcher, Anita (2004): Lesen = Mädchenkram? Anmerkungen zum geschlechterdifferenzierenden Deutschunterricht. In: Literatur und Unterricht (2004) H.3. S. 263-247.

2003

  • Schilcher, Anita: Der Weltraum – unendliche Weiten … Simulation einer Weltraumerkundung im Jahr 2505. In: Praxis Deutsch (2003) H. 182. S.39-45.
  • Schilcher, Anita: Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl. In: Volker Frederking und Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2003. S. 496-508.
  • Schilcher, Anita: Vier Freunde auf Schatzsuche. Ein moderner Jugendroman in der Tradition klassischer Abenteuerliteratur. In: Praxis Deutsch (2003) H. 177. S. 26-31
  • Schilcher, Anita: „Was machen die Jungs?“: Geschlechterdifferenzierender Deutschunterricht nach PISA. Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Hrsg. von Ulf Abraham. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag 2003. S. 361-380.

2000

  • Schilcher, Anita: Was brauchen wir auf einer einsamen Insel? In: Praxis Deutsch (2000) H. 160. S. 26-29.
  • Schilcher, Anita: Zwischen traditionellem Aufsatzunterricht und kreativem Schreiben. Zur Methodik des Aufsatzunterrichts in der Grundschule. In: Unterrichtsmethoden kontrovers. Hrsg. von Norbert Seibert. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2000. S. 213-228.

1999

  • Kammerl, Rudolf u. Anita Schilcher: Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 26 (1999) H. 158 S. 32-35

 


Praxisorientierte Aufsätze für Lehrkräfte

2017

  • Wild, Johannes, Anita Schilcher u. Elisabeth Wachter u.a.: Filius: Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Online verfügbar: www.projektelis.eu.
  • Wild, Johannes u. Anita Schilcher (Hrsg.): Filia: Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Lehrerhandreichung. Online verfügbar: www.projektelis.eu (in Vorbereitung 2018).
  • Schilcher, Anita: Kinderliteratur – vielfältiger Begleiter des Schulalltags. In: Praxis Grundschule 40 (2017), H. 5. S. 6-11.
  • Schilcher, Anita: Vom Sonderling zum Krokodildieb. Begleitende Aufgaben zu einem komischen Roman. In: Praxis Grundschule 40 (2017) H. 5. S. 32-41.
  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Ein Held mit Tiefgang. "Super-Bruno" von Håkon Øvreås. In: Grundschule Deutsch (2017) H. 53. S. 36–39.

 

2016

  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Von Poesie bis Poetry. Einladung zur Auseinandersetzung mit lyrischen Formen. In: Praxis Grundschule (2016) H. 6. S. 6–9.
  • Schilcher, Anita: Lesestoff - nicht nur für die Ferien. In: Praxis Deutsch (2016) H. 258. S. 62–64.
  • Schilcher, Anita u. Mario Pfister: Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? In: Praxis Grundschule (2016) H. 6. S. 20–30.
  • Schilcher, Anita: Ein Gefühl für die eigene Kraft entwickeln. Kinderbuchpreis für Hayfa Al Mansour und Catrin Frischer. In: JuLit (2016) H. 4. S. 21-23.

 

2015

  • Schilcher, Anita: Märchen-Erfinder-Spiel. Mit dem Märchenspiel schreiben, erzählen und analysieren. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 42–43.
  • Schilcher, Anita: „So war das aber nicht!“. Zuhörkompetenz mit Märchen schulen. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 8–10.
  • Schilcher, Anita: Sprachförderung: Aufgabe aller Fächer. Plädoyer für einen sprachintensiven Schulalltag. In: Praxis Grundschule (2015) H. 3. S. 6-9.
  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Märchenhaft = musterhaft? Musterhaftigkeit von Märchen für Lernprozesse nutzen. In: Praxis Grundschule (2015) H. 5. S. 6–7.

2014

  • Geißler, Marina u. Anita Schilcher: „King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. Beigabe Hörmedium. In: Grundschulunterricht Deutsch (2014) H. 3. S. 24–26.
  • Schilcher, Anita: Die Bildungssprache fördern. Themenzentrierte Sprachförderung am Beispiel "Land unter". In: Praxis Grundschule (2014) H. 2. S. 24-33

2013

  • Schilcher, Anita: Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten. In: Praxis Deutsch (2013) H. 239. S. 16–21.

2012

  • Madlindl, Sandra u. Anita Schilcher: Schwierige Texte. Wie viel Lesekompetenz erfordern Sachaufgaben im Mathematikunterricht? In: Grundschule (2012) H. 10. S. 26–28.
  • Pissarek, Markus, Anita Schilcher u. Friederike Pronold-Günthner: Strategietraining auf Burg-Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Hrsg. von Anita Schilcher u. Maik Philipp. Seelze: Kallmeyer 2012. S. 158–173.
  • Schilcher, Anita: Lernen durch Hören. Hörstrategien erwerben, anwenden und überwachen. In: Deutsch differenziert (2012) H. 2. S. 26–28.
  • Schilcher, Anita: Lesen lernt sich nicht von allein. Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung. In: Grundschule (2012) H. 7/8. S. 10–12.
  • Schilcher, Anita: Sachtexte. Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln. In: Grundschule (2012) H. 9. S. 6–11.
  • Schilcher, Anita: Schreiben: Routinen entwickeln. Wiederholtes Üben als Unterrichtsprinzip. In: Grundschule (2012) H. 10. S. 30–31.
  • Schilcher, Anita: Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten. In: Deutsch 5-10 (2011) H. 30, S. 4-11.

2011

  • Schilcher, Anita: Beobachten statt imaginieren! Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass. In: Grundschule (2011) H.3. S. 18-20.
  • Schilcher, Anita: Die Eroberung der Burg Zinnenfels. Ein Schreibspiel für den interativen Deutschunterricht. In: Praxis Grundschule (2011) H. 2. S. 11-18.
  • Schilcher, Anita: „Erzähl doch mal …?“ Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln. In: Grundschule (2011) H. 3 S. 6-10.
  • Schilcher, Anita: Hinter dem Text. Semantische Räume und ihre Bedeutung in Texten für Kinder. In: Grundschule (2011) H. 7-8. S. 30-32.
  • Schilcher, Anita: Kuddelmuddelgeschichten. Sexualität im Kinderbuch. In: Grundschule (2011) H. 9. S. 30–33.
  • Schilcher, Anita: Mein Kind liest nicht … Individualisierte Anregungen bei Problemen mit dem Lesen bieten (2011) H. 1. S. 46-47.
  • Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Stolpersteine. Probleme und Hilfen. In: Grundschule (2011) H. 3. S. 26-27

 

2010

  • Müller, Karla u. Anita Schilcher: Literarisches Lernen mit Medien. In: Grundschule (2010) H. 6. S. 4-6.
  • Schilcher, Anita: Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd. 1. Hrsg. von Hans-Werner Huneke u. Volker Frederking. 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage, Nachdruck 2016. S. 482–492.
  • Schilcher, Anita: Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad. In: Praxis Deutsch (2010) H. 222. S. 42–47.
  • Schilcher, Anita: Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Hrsg. von Volker Frederking u. Hans-Werner Huneke. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2010. S. 357–373.
  • Schilcher, Anita: Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: zwei Konzepte und ihre Relevanz für die Grundschule. In: Grundschule (2010) H. 3. S. 11.


2009

  • Dürr, Susanne u. Anita Schilcher: Tamara Bach: „Busfahrt mit Kuhn“. In: Deutschunterricht (2009) H. 1. S. 50-54.
  • Schilcher, Anita: Robinsongeschichte. In: Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Hrsg. von Ulrike Behrens. Berlin: Scriptor 2009 (= Lehrer-Bücherei: Grundschule). S. 71–73.

2008

  • Dürr, Susanne u. Anita Schilcher: Landratswahl in Besserstadt. Meinungsbildung im Wahlkampf. In: Praxis Deutsch (2008) H. 211. S. 9–12.

2007

  • Schilcher, Anita u. Michael Stierstorfer: Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen? In: Verjüngte Antike. Hrsg. von Markus Janka und Michael Stierstorfer. Heidelberg: Universitätsverlag Heidelberg. S. 85-89.

2006

  • Schilcher, Anita: Auf heißer Spur. Mit Hilfe von Berichten einen Kriminalfall lösen. In: Praxis Deutsch H. 195 (2006). S. 27-38.

2004

  • Kammerl, Rudolf u. Anita Schilcher: Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch (2004) Sonderheft. S. 32-35.
  • Müller, Karla u Anita Schilcher: "Zur Winter-Wanderschaft verflucht"? Zwei Lektüren eines (un-)bekannten Nietzsche-Gedichts. In: Praxis Deutsch (2004) H. 183. S. 41–47.
  • Schilcher, Anita: „Der Zauberlehrling“. Fünfmal gehört. In: Praxis Deutsch (2004) H. 185. S. 27-34.

2003

  • Schilcher, Anita: Der Weltraum – unendliche Weiten … Simulation einer Weltraumerkundung im Jahr 2505. In: Praxis Deutsch (2003) H. 182. S.39-45.
  • Schilcher, Anita: Vier Freunde auf Schatzsuche. Ein moderner Jugendroman in der Tradition klassischer Abenteuerliteratur. In: Praxis Deutsch (2003) H. 177. S. 26-31

2000

  • Schilcher, Anita: Was brauchen wir auf einer einsamen Insel? In: Praxis Deutsch (2000) H. 160. S. 26-29.

1999

  • Kammerl, Rudolf u. Anita Schilcher: Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 26 (1999) H. 158 S. 32-35

 


 Unterrichtsmaterialien/Lehrerhandreichungen

  • Wild, Johannes, Anita Schilcher u. Elisabeth Wachter u.a.(Hrsg.): Filius: Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Online verfügbar: www.projektelis.eu (in Vorbereitung 2017).
  • Wild, Johannes u. Anita Schilcher (Hrsg.): Filia: Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Lehrerhandreichung. Online verfügbar: www.projektelis.eu (in Vorbereitung 2017).
  • Schilcher, Anita, Frederike Pronold-Günthner u. Heidrun Stöger u. a.: Burg Adlerstein. Lesetraining (=Praxis Pädagogik). Braunschweig: Westermann 2013.
  • Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten. Deutsch 5-10. H. 30. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Bucur, Johanna u. Anita Schilcher: Das Internet als Kommunikationsmedium. In: Stark-Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/ Sek. I. Ergänzung 11. Loseblattsammlung.
  • Bucur, Johanna u. Anita Schilcher: Das Internet kennen lernen. In: Stark Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/Sek I. Ergänzung 5. Loseblattsammlung.
  • Bucur, Johanna u. Anita Schilcher: Die Internetrecherche. In: Stark Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/Sek I. Ergänzung 6.
  • Schilcher, Anita: Ein Abenteuerbuch nicht nur für Jungs. Uwe Timm: „Der Schatz auf Pagensand“: RAAbits 2004. Loseblattsammlung.
  • Schilcher, Anita: Märchenhaft. Märchentexte rezipieren, analysieren, produzieren. Lichtenau: AOL-Verlag 2004.
  • Stark-Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/Sek I. Ergänzung 6.
  • Stark Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/Sek I. Ergänzung 5.
  • Stark Verlag: Unterrichts-Materialien Deutsch. Hauptschule/Sek I. Ergänzung 11.

 


Rezensionen

  • Schilcher, Anita: Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens. In: Faszinierende Märchenwelt. Das Märchen in Illustration, Theater und Film. Hrsg. von Kurt Franz, Jürgen Janning, Claudia M. Pecher u. Katrin Richter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2011 (= Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Bd. 39). S. 183-192
  • Schilcher, Anita: Karin Richter: Kinderbücher in der Grundschule. In: Jahrbuch der KJL-Forschung 2002.
  • Schilcher, Anita: Franziska Fuchs-Hirlinger: Bilderbücher und ihre Wirklichkeiten – vom Struwwelpeter zur Menschenfresserin. In: Jahrbuch der KJL-Forschung 2003.
  • Schilcher, Anita: Kretschmer, Christine: Bilderbücher in der Grundschule. In: Jahrbuch der KJL-Forschung 2004.
  • Schilcher, Anita: Brunner, Maria E.: Interkulturell, international, intermedial. Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur. Peter Lang. Reihe Mäander Band 7. Frankfurt am Main 2005.
  • Schilcher, Anita: Jenny Wozilka: Komik und Gefühl in der Kinderkultur. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler 2005.
  • Schilcher, Anita: Lesedidaktik für Fortgeschrittene über Christine Garbe, Karl Holle und Tatjana Jesch: Texte lesen. In: JuLit, (2009) Heft 3.
  • Schilcher, Anita: Boie, Kirsten: Der durch den Spiegel kommt. In: Grundschule (2010) Heft 3. S. 57.
  • Schilcher, Anita: Schiller, Friedrich: Der Handschuh (Kindermann). In: Grundschule (2010) Heft 2. S. 57.
  • Schilcher, Anita: Drvenkar, Zoran: Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax. In: Grundschule Heft 10 (2010), S. 57.
  • Schilcher, Anita: Maar, Paul/ Strubel, Sepp: Die Opodeldoks. In: Grundschule (2010) Heft 11. S. 57.

 



Interviews

  • Schilcher, Anita: Mit Strategien zur richtigen Schreibung. In: Mittelbayerische Zeitung (28.07.2014)
  • Schilcher, Anita: Probleme beim Lesen bringen Probleme im Leben. In: Augsburger Allgemeine Zeitung (24.02.2018)

 


 Projekte

  • RESTLESS: Ergänzung des bereits publizierten Lesetrainings RESL um ein Trainingsmodul zum Texte verfassen: Entwicklung und (empirische) Evaluation eines selbstregulierten, siebenwöchigen Schreibstrategietrainings für die 4. und 5. Klasse.

  • FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe. Beteiligt sind Fachdidaktiken und Allgemeine Pädagogik der Universität Regensburg und der Universität Augsburg.  

  • Ziel von FALKE ist es, das Konstrukt des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern vertieft empirisch zu untersuchen und die Erklärkompetenzen von Lehramtsstudierenden in speziell konzipierten Seminaren gezielt zu verbessern.

  • Ziele des Projekts Fachintegrierende Leseförderung Bayern (FiLBY) sind die Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur systematischen Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Leseflüssigkeits- und Lesestrategietraining FiLBY) zum Einsatz an bayerischen Grundschulen ab dem Schuljahr 2018/2019 durch den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg, eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Frage der Nachhaltigkeit des Instrumentariums sowie die Entwicklung eines E-Tutorials für Grundschullehrkräfte zum unterrichtlichen Einsatz von FiLBY in den Jahrgangsstufen 2 bis 4.

  • „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Im Rahmen des Programms werden die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. (Quelle: Homepage der BiSS-Kampagne)

  • Das Projekt “Digitaler Campus” strebt eine Stärkung domänspezifischer IT-Grundkompetenzen für Dozierende und Studierende des Lehramts an Grundschulen an. (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

  • ELiS (Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen) ist ein euro­päisches Kooperations­projekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig zu verbessern und dadurch einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Europa zu leisten. Gelingen soll dies durch die Erprobung von zwei innovativen Maßnahmen in der Leseförderung: Die Universität Regensburg entwickelt dazu ein fächerübergreifendes Leseflüssigkeitstraining für die 2. Jahrgangsstufe (Filius) und ein Lesestrategietraining für die 3. Klasse (Filia). Sie übernimmt zudem beratende Tätigkeit bei der empirischen Studie (Vergleich und Evaluation eines etablierten Lesetrainings und eines fachspezifischen Lesetrainings) der KPH Graz. (ErasmusPlus-Projekt mit Italien, Österreich, Rumänien).

Lehre

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden Sie im LSF der Universität Regensburg

Projekte/ Beratung

Ablauf Studie Falko-720

Das Projekt Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch FALKO-D soll die Kompetenzen von Unterrichtenden im Fach Deutsch messen. Dazu wurden domänenspezifische Testhefte entwickelt und evaluiert, in denen Lehrkräfte Aufgabenstellungen bearbeiten, die das Anforderungsprofil von Deutschlehrkräften in Ausschnitten widerspiegeln. Die Testhefte enthalten fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aufgaben. Langfristig soll überprüft werden, in welchem Zusammenhang fachdidaktische Kompetenzen und Fachwissen stehen.
Das Forschungsprojekt FALKO ist ein Anschlussprojekt an COACTIV (2011) und wird in seiner Durchführung von Stefan Krauss (Mathematikdidaktik; COACTIV-Mitarbeiter) begleitet.

Hier finden Sie das Plakat mit genaueren Informationen.


Hp Ablauf Studie Resl Hp

Das Regensburger selbstregulierte Lesetraining RESL beschäftigt sich mit der gezielten Förderung von leseschwachen Mittelschülerinnen und -schülern. Mit Hilfe dieses Trainings werden die Lesekompetenz und Selbstregulation durch die Vermittlung basaler Lesestrategien und Selbstregulationsstrategien verbessert. RESL ist ein Forschungsprojekt, das in der Kooperation der Lehrstühle für Deutschdidaktik und Schulpädagogik entwickelt wurde. Inzwischen wurden drei Studien (Oberpfalz, Tirol und Lkr. Rosenheim) durchgeführt, die zeigen, dass das Training gerade für schwache Leserinnen und Leser gute Effekte zeitigt.

Hier finden Sie das Plakat mit genaueren Informationen.


Plakat Restless A2 Hp

Das vom Mercator-Institut geförderte Forschungsprojekt RESTLESS knüpft an das Forschungsprojekt RESL an und verknüpft das bereits erfolgreich evaluierte Lesetraining mit einem Schreibtraining. Für Grund- und Mittelschulen soll es gelingen, Lese- und Schreibstrategien so zu vernetzen und in ein systematisches Training zum selbstregulierten Lernen einzubetten, dass in den verschiedenen Bereichen Fortschritte erzielt werden und insgesamt Synergieeffekte entstehen.  Untersucht werden soll dabei vor allem die Effektivität von getrennten oder kombinierten Lese- und Schreibtrainings, insbesondere auch im Hinblick auf die Sprachförderung für schwache Leser/innen und Schreiber/innen und Kinder mit Migrationshintergrund.

Mercator Das Projekt RESTLESS wird gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Das Mercator-Institut ist ein von der Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln.

Hier finden Sie das Plakat mit genaueren Informationen.


Beratung: 


Vorträge

Vorträge & Fortbildungen 2012 (Auswahl)

  • 29. Februar: Regionale Lehrerfortbildung des Lehrstuhls Deutschdidaktik, Regensburg:
    Einführender Vortrag: „Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht“
  • 06. Juni: Fortbildung Innsbruck:
    Vortrag und Workshop: „Lesen individuell fördern“
  • 09. Juli: Regierung von Oberbayern:
    Vortrag: „Effektive Leseförderung“
  • 19. Oktober: Fortbildung für Lesebeauftragte in Augsburg:
    Vortrag: „Was wirkt? Aspekte effektiver Leseförderung“
  • Juli-Dezember: Fortbildungen für die Multiplikatoren des neuen GS-Lehrplans, Dillingen:
    „Kompetenzorientierter Deutschunterricht nach dem neuen Lehrplan“


Vorträge & Fortbildungen 2013 (Auswahl)

  • 28. Januar: RUL (Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung):
    Vortrag: „Kompetenzorientierter Schreibunterricht in der Grundschule“
  • 20. Februar: Regionale Lehrerfortbildung des Lehrstuhls Deutschdidaktik, Regensburg:
    Einführender Vortrag: „Texte – Schreiben – Lernen. Schreiben in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht“
  • Februar-Juli: Fortbildungen für die Multiplikatoren des neuen GS-Lehrplans, Dillingen:
    „Kompetenzorientierter Lese- und Schreibunterricht“
  • 17. April: Dingolfing:
    Vortrag „Lesekompetenz: Befunde und Fördermöglichkeiten“
  • 21. November: Uni Nürnberg: Zentralinstitut für Lehr- und Lernforschung:
    Vortrag: „Leseförderung in der Schule – das Leseförderprogramm RESL“


Vorträge & Fortbildungen 2014 (Auswahl)

  • 19.Februar: Regionale Lehrerfortbildung des Lehrstuhls Deutschdidaktik, Regensburg:
    Einführender Vortrag: „Selbstreguliertes Lernen im Deutschunterricht“
  • 26.Februar: Regierung von Schwaben, Augsburg:
    Vortrag: „Lesen systematisch und nachhaltig fördern. Einblicke in Aspekte der Forschung“
  • 12./18./20.März: Fortbildungsreihe des Westermann-Verlags in Augsburg, Nürnberg, Waldkraiburg:
    Vortrag: „Es muss nicht immer Schiller sein. Literaturunterricht kompetenzorientiert gestalten“
  • 15.April: Ringvorlesung „Populäre Kultur“ an der Universität Regensburg:
    Einführender Vortrag: „Es muss nicht immer Schiller sein: Zum literarischen Lernen mit Popkultur“
  • 12./13.Mai: Strobl, Pädagogischen Hochschule Wien:
    Vortrag und Workshops: „Lesen systematisch und nachhaltig fördern: Einblicke in Aspekte der Forschung“
  • 1.Juli: Fortbildung  für Schulräte & Seminarlehrer Oberpfalz-Spindelhof:
    Vortrag: „Kompetenzorientierter Literatur- und Schreibunterricht“
  • 23.Juli: Fortbildung für Seminarlehrerinnen und -lehrer in Dillingen:
    Vortrag: „Aspekte für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht“
  • 01.Oktober: RUL (Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung):
    Vortrag: „Erweiterung von Sprachkompetenz durch Wortschatzarbeit“
  • 12./13.November: LMU München: 
    Vortrag: "Writing from textual adaptation to transformation: The influence of sample texts on the writing performance of students with German as a second language"


Vorträge & Fortbildungen 2015 (Auswahl)

  • 11.Februar: Regionale Lehrerfortbildung des Lehrstuhls Deutschdidaktik, Regensburg:
    Vortrag: Sprachkompetenz erfolgreich fördern

Vorträge & Fortbildungen 2016 (Auswahl)

  • 02.März: Regionale Lehrerfortbildung des Lehrstuhls Deutschdidaktik, Regensburg:
    Vortrag: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
  • 21.Juni: Frankfurter Ringvorlesung: Thema: Populärkultur(en) verstehen - medial unterrichten:
    Vortrag: OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe?

Vorträge & Fortbildungen 2017 (Auswahl)

  • 20./21. Februar: Mercator-Frühjahrstagung in Köln: Lesen und Schreiben: Vortrag: Lese- und Schreibstrategien als Motor für die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenz
  •  14.März: Falko-D GEPF-Tagung in Heidelberg: Vortrag: Falko-D: Eine Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden – Ergebnisse (in Zusammenarbeit mit Markus Pissarek)

Vorträge & Fortbildungen 2018 (Auswahl)

  • 07. März 2018: KoMBI-Tagung: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, Köln: Vortrag: Lehrmittel als Transfermedium
  • 13. März 2018: Thementag Theorie-Praxis 2018. Uni Regensburg: Vortrag: Das Lot errichten oder das Lot fällen? – Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer (in Zusammenarbeit mit Astrid Rank)
  • 08. August 2018: Interview für die Leseinitiative Bayern: Experteninterview mit Frau Prof. Anita Schilcher von der Universität Regensburg (auf der Seite der Leseinitiative Bayern)

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Lehrstuhlinhaberin
Prof. Dr.
Anita Schilcher
Prof. Dr. Anita Schilcher

Gebäude PT, Zi. 3.2.6
Telefon +49 941 943-3442
Telefax +49 941 943-2540
E-Mail