Zu Hauptinhalt springen

Bewerbung

„Das meint nichts anderes, als daß die strenge Aufteilung, in nationaler Dichtung zu denken und sich darin zu verstehen, aufgelöst wird.“ (Rolf Dieter Brinkmann)

Drei Schritte zu einer erfolgreichen Bewerbung um einen Austauschplatz

Internationales15

Die Bewerbung gehört nicht unbedingt zu den angenehmsten Seiten eines Auslandsaufenthalts. Zum Glück gibt es aber das International Office (IO), das Sie in der Bewerbungsphase kompetent unterstützt. Wenn Sie dann auch noch die folgenden drei Schritte einhalten, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.


1. Frühzeitiger Start

Besuchen Sie spätestens (!) in Ihrem zweiten (!) Fachsemester die Go Out Night des Instituts für Germanistik und des International Office. Hier erfahren Sie alles, was Sie über unser Austauschprogramm und die Chancen, die es Ihnen bietet, wissen müssen. Die Go Out Night findet immer am dritten Montag im Semester statt. Zeit und Raum werden zu Beginn des Semesters über den Germanistik-Newsletter mitgeteilt. Es ist sehr wichtig, dass Sie diese Veranstaltung bereits im zweiten Fachsemester besuchen, denn Sie müssen sich schon im dritten Semester um einen Platz bewerben, um im fünften Semester ins Ausland gehen zu können.


2. Guter Weg

Informieren Sie sich nach Ihrer ersten Go Out Night über die Studienplätze in unserem Austauschprogramm und stellen Sie eine Liste der Top-Five-Universitäten zusammen, an denen Sie gerne ein bis zwei Semester studieren würden. Vergleichen Sie hierzu Kursangebote und fachliche Schwerpunkte verschiedener Institute, lesen Sie Erfahrungsberichte von KommilitonInnen, die bereits dort studiert haben (zu finden auf GRIPS: International Office), und erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten einer (Zusatz-)Finanzierung für Länder, in denen man erfahrungsgemäß ein bisschen drauflegt. Lassen Sie sich nicht von sprachlichen Grenzen einschränken, denn Studienleistungen erbringen Sie überall auf Deutsch, und mit der Landessprache können Sie sich vor Ort anfreunden. Da alle Studienplätze, die wir Ihnen anbieten, hohen Qualitätsanforderungen entsprechen, sollten Sie sich in der Wahl des für Sie attraktivsten Platzes vor allem von Ihrer kulturellen Neugier leiten lassen. Sie kennen Durham, Oppeln, Turku, Pécs und Košice noch nicht? Na dann ...


3. Pünktlicher Endspurt

Zu Beginn des Wintersemesters, in dem Sie sich um einen Studienplatz (für das nächste Wintersemester!) bewerben, stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen, die Sie bis Ende November im International Office abgeben müssen. Welche Unterlagen (Zeugnisse, Sprachzertifikate, Kursverzeichnisse etc.) Sie im einzelnen benötigen, hören Sie sich am besten noch einmal auf einer Go Out Night am dritten Montag im Semester an. Außerdem unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen des IO zu jeder (Sprech-)Zeit kompetent und gerne.



Weiterlesen


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Institut für Germanistik

Internationales

Sprache-literatur-kultur