Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Veranstaltungskalender für wissenschaftsstützendes Personal

Der Veranstaltungskalender informiert Sie über verschiedene Angebote wie Workshops und Vorträge, die von der Personalentwicklung organisiert werden.
Die Angebote richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftsstützenden Bereich.


Aus aktuellem Anlass finden im Rahmen der Personalentwicklung derzeit keine Präsenzveranstaltungen statt. Viele Veranstaltungen werden online durchgeführt, s. Kalender.


Die Kunst sich abzugrenzen (Achtung: 2 Termine!)

Donnerstag 15. Oktober 2020, 09:00 Uhr - Dienstag 20. Oktober 2020, 12:00 Uhr

Gut Grenzen setzen, aber wie? Im Berufsalltag und in Zeiten von Stress und hohem Arbeitsdruck kommt es in der einen oder anderen Situation immer wieder zu hingeworfenen Kommentaren oder Äußerungen, die einem nachhängen, die provozieren und mitunter zu Verärgerung und Missverständnissen führen. Nicht immer kann man diese herunterschlucken und vergessen oder gut parieren. Oft belasten sie sogar persönlichen Beziehungen zwischen den Zusammenarbeitenden.
Wie geht man nun damit um, eine schnell dahingeworfene Kritik, einen unfreundlichen Kommentar, eine zackig verkürzte Aufforderung trotzdem nicht persönlich zu nehmen? Wie grenzt man sich ab, um diese Unfreundlichkeiten, den Stress oder die wertenden Kommentare an sich abprallen zu lassen? Diesen Fragen wendet sich der digitale Workshop zu, indem er den Missverständlichkeiten von Kommunikation auf den Grund geht, die Frage nach der Interpretation der Botschaft beleuchtet und in Teams persönliche Praxisstrategien für ein entspanntes Arbeiten entwickelt. Dabei stehen die Begriffe Selbstschutz und Abgrenzung im Zentrum der Strategien:

  • Wie kann ich mich gut abgrenzen, ohne unhöflich zu wirken, wie kann ich frühzeitig Grenzen formulieren und ziehen, wenn ich merke, dass ich mich nicht mehr wohl fühle?
  • Mit was muss ich rechnen, wenn ich mein Verhalten verändere?

Diesen Fragen geht das Seminar im vertraulichen Rahmen nach, um für die Teilnehmenden individuelle Strategien zu entwickeln.


Der digitale Workshop besteht aus zwei dreistündigen Terminen mit Abstand von einer Woche.


Trainerin: Dr. Miriam Pfad-Eder (KON'SENS Regensburg)

Termine:

15. Oktober, 9:00 - 12:00 Uhr
20. Oktober, 9:00 - 12:00 Uhr

Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen

Anmeldung via GRIPS bis 6. Oktober 2020


Für die Teilnahme am Workshop ist ein PC/Laptop mit Audio- und Videofunktion notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass beide Funktionen vorhanden sind.

Veranstaltungsort

Online-Workshop

Informationen/Kontakt

personalentwicklung@ur.de

  1. Verwaltung

Personalentwicklung für wissenschaftsstützendes Personal


Sammelgebäude, Zi.217

Telefon 0941 943-5945
Telefax 0941 943-815945
E-Mail
Termine nach Vereinbarung