Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Gregor Dorfleitner

Profil

Sprechstunde

Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag, 25.09.2018, 13.45 - 14.45 Uhr, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zur Person

Nach einem Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg hat Gregor Dorfleitner 1998 mit einer Arbeit über Index-Futures bei Professor Dr. Günter Bamberg am Lehrstuhl für Statistik der Universität Augsburg promoviert. Im Jahre 2003 habilitierte er sich an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ebendort. Im April 2004 folgte Dorfleitner einem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien als Professor für Finanzierung. Ab Juli 2005 leitete er dort die neu geschaffene Abteilung für Financial Engineering und Derivate. Seit Oktober 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, und seit April 2008 Direktor des Centers of Finance an der Universität Regensburg. Er ist Autor zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Link zum Google-Scholar-Profil 


Forschungsschwerpunkte

  • Quantitatives Risikomanagement
  • Mikrofinanzierung, nachhaltiges Investment
  • FinTech
  • Unternehmensbewertung

Ausbildungsziele

Die Studierenden sollen zunächst sämtliche relevanten finanzwirtschaftlichen Instrumente kennen, bewerten und anwenden lernen. Dies geht einher mit der Stärkung quantitativer Kenntnisse, auf deren Umsetzung am Rechner ebenfalls Wert gelegt wird. Schnittstellen mit anderen Fächern wie Statistik, Finanzdienstleistungen oder Ökonometrie sind durchaus erwünscht. Absolvent(inn)en erwerben das Rüstzeug, um sowohl in Finanzinstitutionen als auch im betrieblichen Bereich Finanzen/Rechnungswesen (Treasury/Controlling, Risikomanagement) bestehen zu können.

Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.

CV

Die PDF-Datei (/wirtschaftswissenschaften/bwl-dorfleitner/medien/cv_lebenslauf_von_prof_dorfleitner_deutsch_kurz.pdf) konnte nicht innerhalb der Seite angezeigt werden. Klicken Sie hier, um die Datei stattdessen in einem neuen Fenster zu öffnen.

  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  2. Institut für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Finanzierung

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr.
Gregor Dorfleitner
Dorfleitner

Raum VG 3.05
Telefon +49 941 943-2683
Fax +49 941 943-812683
gregor.dorfleitner (at) ur.de