Auf unserer Seite finden Sie alles rund um das Institut für Betriebswirtschaft. Sei es Informationen zu den Professoren, Informationen über das Studium oder über die aktuellen Forschungsergebnisse. Das Institut für Betriebswirtschaft der Fakulät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg besteht aus zehn Lehrstühlen und deckt somit die wesentlichen Fachbereiche der Betriebswirtschaft ab.
Am Institut für Betriebswirtschaft sind wesentliche Forschungsfelder das Finanzmanagement sowie das Wertschöpfungmanagement mit Fragestellungen entlang des Produktlebenszyklus. Laut dem BWL-Ranking des Handelsblatts 2014 ist unsere Fakultät unter den forschungsstärksten wirtschaftswissenschaftlichen Institutionen im deutschsprachigen Raum.
Hier finden Sie die Forschungsthemen der einzelnen Lehrstühle und Professuren für Betriebswirtschaft >>>
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) bezeichnet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Wirtschaften von Betrieben. Dabei handelt es sich bei dem Begriff „Betrieb“ um einen enger gefassten, traditionellen Ausdruck für Unternehmen.
Unter Wirtschaften versteht man einen verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen. In der Betriebswirtschaftslehre geht es grundsätzlich um die Untersuchung des Umgangs mit Ressourcen wie Rohstoffen, Gütern, Personal und Kapital in Unternehmen sowie um das Entwickeln von Erkenntnissen und Instrumenten, um die Unternehmenstätigkeit in allen ihren Dimensionen (d. h. ablaufende Prozesse und bestehende Strukturen) so zu gestalten, dass das Input/Output-Verhältnis möglichst optimal ist.
Das Institut für Betriebswirtschaft der Fakulät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg besteht aus zehn Lehrstühlen und deckt so die wesentlichen Fachbereiche der Betriebswirtschaftslehre ab.
Hier kommen Sie zu den Lehrstühlen >>>