Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragten Wiss./Kunst achten gem. Art. 22 Abs. 3 BayHIG auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende; sie unterstützen die Hochschule in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe nach Abs. 1.
Melanie Franke
Sprechstunde: Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr Während der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung per Email statt. | |
Hannah Satzberger (Stv.) Hannah.Salzberger@ur.de +49 941 943-5773 | |
Prof. Dr. Rolf Tschernig (Stv.) Rolf.Tschernig@ur.de +49 941 943-2736 |
Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragten Wiss./Kunst stehen insbesondere in folgenden Bereichen jederzeit gerne als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung:
- Benachteiligungen jeder Art
- Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten
- Konflikte und Probleme im Rahmen des Studiums
- Fragen zur Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie
Alle Fragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Aktuelle Termine und Neuigkeiten der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Regensburg sowie wichtige Informationen zum Thema "Chancengleichheit und Familie" finden Sie auf der Homepage der Koordinationsstelle Chancengleichheit.
Mit Beschluss des Fakultätsrats vom 25. Oktober 2023 ist das aktuelle Gleichstellungskonzept der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kraft getreten.
Die UR hat das Ziel, dass sprachliche Gleichbehandlung von Frauen, Männern und Personen des dritten Geschlechts (Diverse) selbstverständlich wird.
Dazu wurde 2012 unter der Leitung von Prof. Dr. Maria Thurmair, Inhaberin der Professur „Deutsch als Fremdsprachenphilologie“ und Frauenbeauftragte der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, ein Dokument zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache an der Universität Regensburg entwickelt und 2019 sowie 2024 aktualisiert.
Die Universitätsleitung empfiehlt diese Hinweise nachdrücklich.