Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV

Telefon +49 941 943-6011
Telefax +49 941 943-816013
E-Mail sven.bienert@irebs.de
WWW Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV - Universität Regensburg
Raum VG 3.09
Sprechstunde nach Vereinbarung

Prof. Dr. Sven Bienert MRICS REV schloss nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann zunächst das Studium zum Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft als Immobilienwirt (Diplom-VWA) und drei Jahre später das Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Universität Lüneburg ab. Seine Dissertation verfasste er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Lehrstuhl von Prof. Francke zum Thema „Auswirkungen der Eigenkapitalrichtlinien für Banken auf die Projektfinanzierung in der Immobilienwirtschaft“. Prof. Bienert war u. a. viele Jahre in der Finanz- und Immobilienwirtschaft für internationale Beratungshäuser und Unternehmen in Führungspositionen tätig.

Seit April 2010 leitet er das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IRE|BS Institut der Universität Regensburg. Parallel war er ab 2011 als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) der Probus Real Estate GmbH (ca. 2,1 Mrd. Assets under management) mit Sitz in Wien bis 2013 tätig. Die Geschäftsführung des IRE|BS Instituts für Immobilienwirtschaft übernahm Prof. Bienert ab dem Jahr 2013 bis Sommer 2019. Er ist Herausgeber und Autor diverser immobilienwirtschaftlicher Fachbücher und Träger zahlreicher Forschungspreise.

Darüber hinaus ist Prof. Bienert als Sachverständiger und Berater aktiv. Er engagiert sich zudem bei unterschiedlichen Branchenverbänden im Vorstand und in zahlreichen Gremien, wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.), dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA), der Austrian Association of Real Estate Experts (ARE), dem Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienwirtschaft (ImmQu), dem Institut Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) sowie der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA). Seit 2022 ist er darüber hinaus Mitglied im "European Valuation Standards Board" der European Group of Valuers' Associations (TEGoVA) und Teil der "Expert Advisory Group" der Science Based Target Initiative (SBTi).

Prof. Bienert war im Zeitraum Dezember 2016 bis November 2018 bei der CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG und von Mai 2019 bis März 2022 bei der Immofinanz AG Mitglied des Aufsichtsrates. Seit Juni 2015 ist er außerdem Teil des Aufsichtsrats der ZIMA Holding AG und seit März 2022 Beiratsmitglied der RATISBONA Holding GmbH & Co. KG.


  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  2. IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft

Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft


Telefon: +49 941 943 6012
Telefax: +49 941 943 816013
barbara.bangert@irebs.de
Raum: VG 3.08
Mo. - Fr.: 09:00 - 13:00 Uhr