Zu Hauptinhalt springen

Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen von Mitarbeitenden und Lehrkräften des ZSK:


2023

  • Bauermann, Elisabeth (2023): Sprachsensible Kompetenzentwicklung an verschiedenen Lernorten. In: Michael Bossle / Horst Kunhardt (Hg.): Integration ausländischer Mitarbeiter in der Pflege. Theorien, Konzepte sowie pädagogische Erfahrungen und Rahmenempfehlungen für die Praxis, Bern: Hogrefe, S.83-98.
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas/Gerbes, Johannes (2023): Prüfung Express - Goethe-Zertifikat C1. Übungsbuch mit Audios online. München: Hueber.

2021

  • Gegner, Christian (2021): Mündliche Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Stimmliche Leistungsfähigkeit, rederhetorische und sprechkünstlerische Kompetenzen bei künftigen Deutschlehrkräften, Berlin: Frank & Timme (= Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 26).
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas/Rehberger, Beate (2021): Prüfung Express - Deutsch-Test für den Beruf C1. Übungsbuch mit Audios online. München: Hueber.
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas (2021): Erfahrungen mit Online-Lehre - Bereiche der Online-Lehre: Welche Rolle können Online-Kurse in der Sprachlehre spielen? In: Ines-Andrea Busch-Lauer/Julia Hartinger (Hg.): Fachlich - Digital - Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Frank & Timme, S.185-201.

Archiv (ab 2017)

2020

  • Gegner, Christian (2020): Stimmscreening zur Feststellung der stimmlichen Leistungsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden an Universitäten. Ein Vorschlag zu möglichen Bestandteilen und Klassierung von Untersuchungsergebnissen. In: Wieland Kranich (Hg.): Sprechwissenschaft heute, Baltmannsweiler: Schneider (= Sprache und Sprechen, Bd. 52), S. 149-159.
  • Gegner, Christian (2020): Rezension zu: Honnef-Becker, Irmgard/Kühn, Peter (2019): Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards – Didaktik – Unterrichtsbeispiele, Tübingen: Narr Francke Attempto. In: Praxis Grundschule 1, S. 47-48.
  • Gegner, Christian/Franke-Nanic, Alexandra (2020): Wir hören mit dem Gehirn. Schülerinnen und Schüler für das Zuhören sensibilisieren. In: Praxis Grundschule 1, S. 10-15.
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas (2020): Prüfung Express - telc Deutsch C1 Hochschule. Übungsbuch mit Audios online, München: Hueber.
  • Kranich, Wieland (Hg.) (2020): Sprechwissenschaft heute, Baltmannsweiler: Schneider (= Sprache und Sprechen, Bd. 52).
  • Pourseifi, Missagh/Lode-Gerke, Martina/Weidinger, Simone (2020): Mit Erfolg zum digitalen TestDaF. Übungs- und Testbuch, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

2019

  • Gegner, Christian (2019): Vorlesen trainieren: Gutes Vorlesen heißt, eine Geschichte für das Publikum zum Leben zu erwecken. Aber wie soll das gehen? In: Deutsch 5-10, 61, S. 35-37.
  • Gegner, Christian/Schilcher, Anita (2019): Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Wild, Johannes/Wildfeuer, Alfred (Hg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen, Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 121-156.
  • Klein, Monika/Stahl, Thomas (2019): Individuelle Ausspracheberatung für internationale Studierende In: Fremdsprachen und Hochschulen 95, S. 33-40.

2018

  • Ferstl, Miriam/Gegner, Christian/Teuchert, Brigitte (2018): Die Wirkung der Stimme im Unterricht. Gesundheit – Prophylaxe – Persönlichkeit, Hamburg: Handwerk und Technik.
  • Gegner, Christian (2018): Der erste Eindruck zählt. Welche nonverbalen Mittel gibt es, um eine positive Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen? In: Wir in der Praxis 2, S. 2-3.

2017

  • Stahl, Thomas (2017): Das Zentrum für Sprache und Kommunikation. Spracherwerb und Sprachvermittlung im Spiegel europäischer Sprachenpolitik. In: 50 Jahre Universität Regensburg, Regensburg: Universitätsverlag, S. 204-205.


  1. Universität Regensburg

Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK)

 

Logo ZSK