Zu Hauptinhalt springen

Mitmachen

An der Universität Regensburg wird in Zusammenarbeit mit AMIS-Bayern eine App entwickelt, die Lehrkräften helfen soll, ihre Stimme im Unterricht gesund zu erhalten und effektiv einzusetzen. Die App bietet Übungsvideos, Informationen und Audiokommentare zu verschiedenen Aspekten der Stimme.

Wir möchten die Wirksamkeit der App untersuchen und optimieren. Dafür suchen wir Sie als interessierte Lehrkraft, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt.

Die Studie läuft bereits seit Beginn des Schuljahres 2023/24 und endet Ende März 2024. Eine Anmeldung ist noch bis Ende Dezember 2023 möglich.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Wer: Die gesamte Schulfamilie in Bayern mit allen Schularten
  • Wo: In ganz Bayern, diagnostische Zusatzoptionen nur im Raum Regensburg (Umkreis 50 km)
  • Wann: 7 Wochen im Zeitraum von September 2023 - März 2024

So nehmen Sie teil:

Mitmachen ist ganz einfach: Ist Ihre Schule mehr als 50 km von Regensburg entfernt? Dann Sie sich hier an. In der untenstehenden Liste finden Sie alle relevanten Dokumente für die Teilnahme an der Studie mit App-Nutzung und ohne Teilnahme an den zusätzlichen diagnostischen Angeboten. Letztere können wir aus logistischen Gründen nur Schulen im Umkreis von 50 km oder bei Teilnahme mehrerer Lehrkräfte einer Schule anbieten.

Melden Sie sich hier an, wenn Ihre Schule im Umkreis von 50 km von Regensburg liegt. In diesem Fall können wir Ihnen zusätzliche Diagnostikoptionen anbieten. Die entsprechenden Studienunterlagen finden Sie hier:


Übersicht zum Ablauf der Studie


Wie läuft das Projekt ab?

Eine erste Testversion unserer App wollen wir in der Praxis über einen Zeitraum von sieben Wochen mit Lehrkräften testen. Zur Evaluation planen wir eine Eingangs- und Ausgangsuntersuchung. Diese umfasst einen Online-Fragebogen und für Schulen im Umkreis von Regensburg (50 km) weitere optionale diagnostische Angebote, die Sie in Anspruch nehmen können. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen zusätzlich eine computergestützte Stimmuntersuchung (Stimmscreening) und die Erstellung eines alltagsnahen Stressindex (Ambulantes Assessment) an. Bei der Ausgangsuntersuchung erhalten Sie eine ausführliche Rückmeldung zu Ihrer stimmlichen Leistungsfähigkeit, Ihrem individuellen Stresserleben sowie Tipps zum effektiven Einsatz und gesunden Umgang mit Ihrer Stimme.

Nach Einschreibung in die Studie werden alle Teilnehmenden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen profitieren von den diagnostischen Angeboten und der App-Nutzung. Eine Gruppe nutzt die App im siebenwöchigen Zeitraum zwischen Eingangs- und Ausgangsuntersuchung. Die andere Gruppe nutzt die App nach der Ausgangsuntersuchung. In beiden Gruppen tragen Sie zur Verbesserung der App im Rahmen unserer Studie bei.


Was ist ein Stimmscreening?

Im Rahmen des Stimmscreenings erfolgt eine perzeptive und computergestützte Analyse der stimmlichen Leistungsfähigkeit (Stimmprofilmessung und Stimmbelastungstest), der Stimmqualität, der Artikulation, der Atmung und des Körpertonus. Das Screening wird mittels eines Standardlesetextes, verschiedener Testsätze, gehaltener Vokale und Töne sowie der Spontansprache in unterschiedlicher Tonhöhe- und Lautstärkestufen durchgeführt. Das Screening dauert ca. 45 Minuten und findet als Einzeltermin statt.

Wenn Sie sich für das Stimmscreening entscheiden, verläuft die Studie je nach Gruppe wie oben dargestellt. Es ist auch möglich, Stimmscreening und Ambulantes Assessment zu kombinieren.

Hinweis: Aus logistischen Gründen können wir nur Schulen im Umkreis von 50 km ein Stimmscreening anbieten.


Was ist ein Ambulantes Assessment?

Das Ambulante Assessment umfasst eine Messung Ihres aktuellen Befindens und Verhaltens im Alltag. Hierzu werden wir Ihnen ein Smartphone und optional einen Sensor mit nach Hause geben. Die Untersuchung soll an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu drei Zeitpunkten (vor, während, nach der App-Trainingsphase) nach Absprache mit Ihnen stattfinden. Pro Tag werden zu acht Zeitpunkten einige wenige kurze Fragen, die über eine Smartphone App präsentiert werden, abgefragt. Die Bearbeitungsdauer pro Abfrage beträgt ca. 60 Sekunden, die Zeitpunkte der Abfragen werden individuell an morgendliche Routinen (insbesondere die Aufwachzeit) und Ihre Arbeitsabläufe angepasst. Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, eine Abfrage per Knopfdruck zeitlich zu verschieben und eine Abfrage manuell auszulösen, um über ein relevantes Ereignis zu berichten.

Wenn Sie sich für das Ambulante Assessment entscheiden, verläuft die Studie je nach Gruppe wie oben dargestellt. Es ist auch möglich, Stimmscreening und Ambulantes Assessment zu kombinieren.

Hinweis: Aus logistischen Gründen können wir nur Schulen im Umkreis von 50 km das Ambulante Assessment anbieten.



  1. Universität Regensburg

Kontakt zur Studienleitung

Telefon: 0941/943-7686

Mail: regensburger-stimmtraining@ur.de


Postanschrift:

Universität Regensburg
Studienleitung ReSt
Educational Data Science
Sedanstraße 1
93055 Regensburg