Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner - Lehreinheit Chemie:

Petra Eichenseher
Kontakt: chem-pr@ur.de

Aktionen/Pressemitteilungen:

Pressemitteilung vom 26.06.2017

Buergerfest

Regensburger Bürgerfest 2017: 
Chemistry Goes to Town

Im Rahmen der 50 Jahrfeierlichkeiten der Universität Regensburg, machte sich die Fakultät Chemie mit einem Hands-on Angebot der besonderen Art auf den Weg in die Altstadt. Am Altdorferplatz, schräg gegenüber dem Dom, wurden die Zelte aufgeschlagen und dort hieß es für die Besucher: FASZITATION CHEMIE zum Anfassen, Ausprobieren und selber Experimentieren.

Desweiteren gab es unter dem Motto ”CHEMISTRY MEETS HISTORY” eine gut durchdachte Stadtrallye bei der chemischen Färten in Verbindung mit historischen Anekdoten zu beliebten Plätzen der wunderschönen Altstadt führten. Gewappnet mit Quizbogen und Reagenzglas konnte man so die eine oder andere süsse Überraschung erobern.
Etwa 40 freiwille Helfer fakultätsinterner Gruppierungen wie Fachschaft, Jungchemiker Forum, Alumniverein und Didaktik der Chemie waren an dem Aufgebot beteiligt.

Hier geht's zum Video-Clip zur Teilnahme am Bürgerfest.

  1. Universität Regensburg
  2. Fakultäten