Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Startseite

Wir begrüßen die Studienanfänger des Wintersemesters 2013/14

Das Institut freut sich auf die Studierenden, die zum Wintersemester das Studium der Fächer Deutsch (Lehrämter) oder Deutsche Philologie (Bachelor) oder Germanistik (Master) aufnehmen. Die Homepage hält für Sie Informationen zum Studienaufbau und zum Lehrangebot bereit. Wir beraten Sie aber auch umfassend während der Einführungstage, die die Allgemeine Studienberatung organisiert. Bitte nutzen Sie dieses Angebot. Denken Sie daran, dass Sie sich für die Übungen und Seminare für Studienanfänger bis zum Donnerstag, 10.10.2013, 24 Uhr in LSF anmelden müssen; Sie erreichen die Anmeldung über das Vorlesungsverzeichnis. Zu den Einführungsvorlesungen ist eine Anmeldung nicht notwendig; kommen Sie einfach zum ersten Termin.


Germanistik - ein Fach und viele Facetten

Was die Germanistik als Universitätsfach leistet, ist nicht leicht auf den Punkt zu bringen. Für den Strukturplan der Universität Regensburg entstand der nachstehende Text, der die Aufgaben der Regensburger Germanistik zu umreißen versucht:

Im Zentrum des Faches steht die Frage nach Erfassung, Deutung und Vermittlung von Wissen und Kultur im Medium von Sprache. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der ästhetischen Dimension von Sprache und Literatur und den daraus resultierenden Brechungen kultureller und sozialer Normen. Der Kompetenz bei der Formulierung und Erschließung von Texten kommt eine Schlüsselfunktion für die bewusste Wahrnehmung der eigenen Kultur und für die reflektierte Aneignung fremder Kulturen zu. Insofern haben Ausbildung und Forschung in diesem Bereich eine grundlegende Bedeutung für das Schulsystem, für den Mediensektor und für das gesamte kulturelle Leben. Dabei haben Fragen der Sprachkultur auch eine ethische Dimension: Eigenes und Fremdes erhellen sich wechselseitig, zumal die Muttersprachenphilologie in vielfältiger Weise den Ausgangspunkt für einen vergleichenden Zugang zu Fremdsprachenphilologien bildet. Überdies vermittelt die historische Perspektive des Faches auch die Erfahrung des Anderen innerhalb der eigenen Kultur.

Jedes Teilfach und darin jede einzelne Wissenschaftlerin, jeder Wissenschaftler liefert dazu seinen eigenen Beitrag - allein oder im Verbund mit anderen. Lesen Sie dazu mehr jeweils auf den Seiten der Lehrstühle und Professuren am Institut.


Aktuelles

Ankündigungen zum laufenden Betrieb am Institut, zu Änderungen in den Prüfungsordnungen und im Lehrangebot werden im Unterpunkt 'Aktuelles' angekündigt. Der Newsletter des Instituts hält Sie auf dem Laufenden. Ein Link zum Abonnement findet sich in der linken Navigationsleiste unter 'Newsletter'.

Studieninteressierte

Das Studium der Deutschen Philologie bzw. des Faches Deutsch im Rahmen eines Bachelor- oder Lehramtsstudiums ist nicht zulassungsbeschränkt. Die Einschreibung erfolgt in den auf den Seiten der Studentenkanzlei mitgeteilten Zeiten.

Zum Master-Studium Germanistik gibt es ein Zulassungsverfahren. Interessierte müssen sich bis zum 15. Juli 2013 für das Wintersemester 2013/14 mit allen erforderlichen Unterlagen bewerben. Näheres finden Sie unter der Rubrik 'Studium | Studiengänge | Master Germanistik' auf dieser Seite.


Einladung zum Kennenlernen

Eine Vorstellung von den Forschungsinteressen, die am Institut gepflegt werden, vermitteln die regelmäßig stattfindenen Tagungen, die von Mitgliedern des Instituts organisiert werden.

Angehörige des Instituts für Germanistik beteiligen sich außerdem regelmäßig an Ringvorlesungen oder führen selbst solche durch. Diese Vorlesungsreihen wenden sich ausdrücklich auch an eine interessierte Öffentlichkeit. Termine finden Sie unter 'Aktuelles', hier besonders unter 'Ringvorlesungen'.

Schulklassen, die im Rahmen eines Unterrichtsganges an die Universität in einer Vorlesung des Faches hospitieren wollen, sind herzlich willkommen. Bei der Planung unterstützt Sie die Zentrale Studienberatung. Auch im Rahmen der Schnuppertage, die jedes Semester in einer Woche angeboten werden, sind Besucher in germanistischen Lehrveranstaltungen willkommen.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Willkommen

Institut für Germanistik
Sprache-literatur-kultur