Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Studium der Medieninformatik

Wichtige Ressourcen


Interesse an Medieninformatik, aber noch nicht sicher?

Falls Sie sich für ein Studium der Medieninformatik interessieren, sich aber in der Studienwahl noch nicht sicher sind, haben wir für Sie eine Grundlagenvorlesung zur Einführung in die Programmierung online gestellt.

Sie können sich die gesamte Vorlesung auf der Mediathek der Universität Regensburg ansehen:
https://mediathek.uni-regensburg.de/m/play/playlist/?playlist_id=44


Allgemeiner Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik kann seit dem Wintersemester 2010/2011 erstmalig in Regensburg studiert werden. Dabei handelt es sich um einen modularisierten Studiengang, d. h. die Studieninhalte sind zu Modulen gebündelt. Der Studiengang umfasst sechs Module, die sich in eine Einführungsphase (1. - 3. Semester) und eine Vertiefungsphase (4. - 6. Semester) gliedern:

Aufbau-studium-farbig-version2

Darüber hinaus werden Veranstaltungen aus dem Bereich Medieninformatik auch in den Bachelor- und Master-Studiengängen des Faches Informationswissenschaft angeboten

Detailliertere Informationen zum Aufbau des Studiums und den Inhalten der einzelnen Module finden sie im Menüpunkt Bachelor. Die aktuelle Fassung der Prüfungsordnung regelt Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Haupt- und Nebenfächern, bzw. gibt Aufschluss über die für unterschiedliche Fächerkombinationen zu erbringenden Module.


Fächerkombination

Medieninformatik wird in einem Bachelor-Studienprogramm angeboten, in dem man zwei Hauptfächer und oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer studiert. Empfehlenswert sind innerhalb des Institutes für Information und Medien, Sprache und Kultur insbesondere folgende Kombinationen:

  • Medieninformatik / Informationswissenschaft
  • Medieninformatik / Medienwissenschaft
  • Medieninformatik / Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft
  • Medieninformatik / Vergleichende Kulturwissenschaft

Darüber hinaus kann der Studiengang auch mit den Philologien und den weiteren geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern kombiniert werden. Grundsätzlich gilt, dass durch die steigende Bedeutung der Informationstechnologie in Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag sinnvolle Fachkombinationen für die Medieninformatik für fast alle Studienfächer gebildet werden können. Grundsätzlich ist auch die Kombination mit einer Naturwissenschaft denkbar, möglich (und sinnvoll), wenn auch im Einzelfall möglicherweise mit einem höheren studienorganisatorischen Aufwand verbunden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Studienberatung für das Fach Medieninformatik. Diese wird zur Zeit von Herrn Prof. Dr. Wolff durchgeführt (Sprechstunde donnerstags 14-15 Uhr u.n.V.).


Auslandsstudium

Ein vierjähriger internationaler Bachelor of Science Medieninformatik mit integriertem Auslandsjahr ist in Planung. Für den Einstieg in diesen Studiengang gilt zunächst und bis zur Genehmigung der entsprechenden Studien- und Prüfungsordnung sowie der Modulkataloge die Fächerkombination Informationswissenschaft / Medieninformatik als Einstieg. Bei diesem Studiengang ist für das zweite Studienjahr ein Auslandsaufenthalt bei ausgewählten Partnern vorgesehen. Das Auslandsjahr dient in fachlicher Sicht der Vertiefung der Kerninformatikschwerpunkte. Eine Projektförderung durch den DAAD im Rahmen der Bachelor PLUS-Ausschreibung konnte eingeworben werden.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Studium
Studium-rechte-spalte