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Bachelor Medieninformatik

Aufbau des Bachelor-Studiengangs Medieninformatik

Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik kann seit dem Wintersemester 2010/2011 in Regensburg studiert werden. Dabei handelt es sich um einen modularisierten Studiengang, d. h. die Studieninhalte sind zu Modulen gebündelt. Der Studiengang umfasst sechs Module, die sich in eine Einführungsphase (1. - 3. Semester) und eine Vertiefungsphase (4. - 6. Semester) gliedern. Medieninformatik kann als 1. Hauptfach (=Bachelorfach), 2. Hauptfach oder Nebenfach gewählt werden. Das Studium wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen.

Das Bachelor-Studium vermittelt grundlegendes Wissen und praktische Fertigkeiten der Medieninformatik, insbesondere in den Bereichen Software-Entwicklung und Mensch-Computer-Interaktion.

Darüber hinaus werden Veranstaltungen aus dem Bereich Medieninformatik auch in den Bachelor- und Master-Studiengängen des Faches Informationswissenschaft angeboten. Die aktuelle Fassung der Prüfungsordnung regelt Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Haupt- und Nebenfächern, bzw. gibt Aufschluss über die für unterschiedliche Fächerkombinationen zu erbringenden Module.

Aufbauend auf dem Bachelor-Studium wird der Masterstudiengang Medieninformatik (M.Sc.) angeboten.


Aufbau des Bachelor-Studiums

Die Module des Studienfachs sind so angelegt, dass jedes innerhalb eines Studienjahrs absolviert werden kann. Alle Veranstaltungen werden im jährlichen Turnus angeboten. Grundsätzlich lässt sich der Studienverlauf des Bachelorstudiums in eine Einführungsphase (1. - 3. Semester) und eine Vertiefungsphase (4. - 6. Semester) gliedern. Zunächst sind also die Module MEI-M 01 - MEI-M 03 zu absolvieren, die Module MEI-M 04, MEI-M 05 und MEI-M 10 bilden dann die Vertiefungsphase.

Aufbau des Medieninformatik Studiums


Einschreibung

Sie können das Bachelor-Studium Medieninformatik zum Sommer- und Wintersemester aufnehmen. Wir empfehlen einen Studienbeginn im Wintersemester. Informationen zum Ablauf und und zu wichtigen Fristen im Rahmen der Einschreibung können Sie auf der Seite der Studentenkanzlei nachlesen.

Der Bachelor-Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.


Prüfungsordnung

Aktuelle Prüfungsordnung

Die aktuellste Fasung der Prüfungsordnung finde Sie hier. Sie ist gültig für alle Studierenden die sich zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 für das Bachelor-Studium der Medieninformatik eingeschrieben haben.

Früherer Fassungen der Prüfungsordnung

Haben Sie Ihr Studium bereits zu einem früheren Semester aufgenommen, gilt in der Regel die jeweils zum Zeitpunk der Immatrikulation gültige Fassung der Prüfungsordnung. Eine Übersicht über die früheren Version der Prüfungsordnung finden Sie hier.


Modulübersicht

Die Modulbeschreibungen für den Bachelor-Studiengang Medieninformatik (Studienbeginn ab dem Wintersemester 2017/18) finden Sie hier. Die Modulbeschreibungen für die alten Studienordnungen finden Sie auf der Seite der Studentenkanzlei.

MEI-M 01 | Einführung in die Medieninformatik

Das Modul führt in die Informatik und die Medieninformatik ein. Ein Überblick über das gesamte Spektrum der Informatik und ihre Nachbardisziplinen (insbesondere mit Blick auf das Fächerspektrum im I:IMSK) erlaubt die Einordnung der Medieninformatik. Daneben vermittelt das Modul grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken (Literatur- und Quellenkunde, typische Präsentations- und Dokumentformate, Überblick zu gängigen Methoden).

MEI-M 02 | Mathematische Grundlagen

Zwei mathematische Einführungskurse mit begleitenden Übungen führen in für die Medieninformatik relevante Inhalte im Bereich lineare Algebra und Analysis ein.

MEI-M 03 | Praktische Informatik

In diesem Modul werden Kernkonzepte der praktischen Informatik vermittelt. Dabei handelt es sich um eine Einführung in die Programmierung und Programmiersprachen, die neben einem Überblick zu unterschiedlichen Programmierkonzepten eine Einführung in die objektorientierte Programmierung als derzeit vorherrschendem Entwicklungsparadigma bietet. Darauf aufbauend wird in Algorithmen (Such- und Sortierverfahren, algorithmische Strategien ), Datenstrukturen (Listen, Bäume, Graphen) eingeführt. Ein Programmierpraktikum vertieft die Kenntnisse im Bereich der Anwendungsprogrammierung.

MEI-M 04 | Media Engineering

Kenntnis grundlegender Verfahren und Standards der Multimediatechnologie. Aufbauprinzipien multimedialer (Software-)Systeme. Datenverwaltung für komplexe multimediale Datenbestände. Entwicklungsverfahren für Softwarelösungen im Bereich Multimedia. Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Anwendungsprogrammierung mit Schwerpunktsetzung bei multimedia programing.

MEI-M 05 | Mediengestaltung und Mensch-Maschine Interaktion

Grundlegende Kenntnisse des usability engineering, der Medienergonomie und des Mediendesigns im Bereich digitale Medien. Kenntnis der aktuellen Forschungssituation bei der Gestaltung digitaler Medien. Wesentliche Grundlagen im physiologischen und psychologischen Bereich. Einschlägige nationale und internationale Standards für die Entwicklung, Bewertung und Gestaltung interaktiver Medien.

MEI-M 06 | Praktische Informatik (Nebenfach)

In diesem Modul werden Kernkonzepte der praktischen Informatik vermittelt. Dabei handelt es sich um eine Einführung in die Programmierung und Programmiersprachen, die neben einem Überblick zu unterschiedlichen Programmierkonzepten eine Einführung in die objektorientierte Programmierung als derzeit vorherrschendem Entwicklungsparadigma bietet. Ein Programmierpraktikum vertieft die Kenntnisse im Bereich der Anwendungsprogrammierung.

MEI-M 07 | Angewandte Medieninformatik (Nebenfach)

Auf der Basis vertiefter Kenntnisse des usability engineering, der Medienergonomie und des Mediendesign kann der Studierende eigenständige Gestaltungsansätze für digitale Medien schaffen und operationalisieren. Dazu kann er systematisch und unter Einsatz der Methoden des usability und multimedia engineering Designprobleme analysieren und einen Lösungsansatz von der Anforderungsanalyse bis zur Detailspezifikation enwickeln.

MEI-M 10 | Angewandte Medieninformatik

Das Modul führt in ein Anwendungsgebiet der Medieninformatik ein und vertieft dieses. Im Vordergrund steht dabei die Heranführung an die jeweils aktuelle Forschungssituation. Im Hauptseminar kann für einen ausgewählten Teilbereich eine weitere Fokussierung erfolgen. Zu den möglichen Schwerpunktbereichen gehören Digital Humanities, Soziale Medien und (automatische) Medienanalyse, Information Retrieval (Import Informationswissenschaft), Computergrafik / Computervisualistik, Sprachtechnologie (Corpuslinguistik, Texttechnologie, Dialogsysteme), E-Learning, Wissensmanagement und elektronisches Publizieren, Intelligente Medien (Semantic Web, Wissensbasierung etc.).


Studienpläne und exemplarische Studienverläufe

Die folgenden Dokumente enthalten wichtige Informationen und exemplarische Studienpläne für das Bachelor-Studium der Medieninformatik an der Universtität Regensburg. Weitere Informationen und Tipps für den Studienstart können Sie auch dieser Broschüre der Fachschaft der Fakultät für Sprache-, Literatur- und Kulturwissenschaften entnehmen.

Studienbeginn ab Wintersemester 2017/2018

Studienpläne

Exemplarische Studienverläufe

Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2017

Studienpläne

Exemplarische Studienverläufe


Fächerkombinationen

Medieninformatik wird in einem Bachelor-Studienprogramm angeboten, in dem man zwei Hauptfächer und oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer studiert. Empfehlenswert sind innerhalb des Institutes für Information und Medien, Sprache und Kultur insbesondere folgende Kombinationen:

Darüber hinaus kann der Studiengang auch mit den Philologien und den weiteren geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern kombiniert werden. Grundsätzlich gilt, dass durch die steigende Bedeutung der Informationstechnologie in Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag sinnvolle Fachkombinationen für die Medieninformatik für fast alle Studienfächer gebildet werden können. Grundsätzlich ist auch die Kombination mit einer Naturwissenschaft denkbar, möglich (und sinnvoll), wenn auch im Einzelfall möglicherweise mit einem höheren studienorganisatorischen Aufwand verbunden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Studienberatung für das Fach Medieninformatik.


Aktuelles Vorlesungsverzeichnis

Hier können Sie über das Lehrveranstaltungssystem (LSF) der Universität Regensburg das Vorlesungsverzeichnis einsehen.


Versuchspersonenstunden

Studentinnen und Studenten, die sich zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 im Bachelorfach Medieninformatik eingeschrieben haben, müssen im Rahmen ihres Studiums 15 sogenannte Versuchspersonenstunden erbringen. Alle Informationen dazu und wie Sie selbst im Rahmen von Ihnen durchgeführten Experimente Versuchspersonenstunden anrechnen können, finden Sie auf dieser Seite.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

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