Zu Hauptinhalt springen

Studentische Initiative


Herzlich Willkommen auf der Seite der Studentischen Initiative
 

Wir, eure Studentische Initiative, wünschen euch ein schönes Sommersemester 2024!

Natürlich stehen wir euch jederzeit bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Kontaktiert uns über unsere Social Media-Kanäle (Instagram/Facebook) oder schreibt uns einfach eine E-Mail, dann nehmen wir uns sehr gerne Zeit für euch!
 



Eine Anlaufstelle für studentische Anliegen

Wir sind das Bindeglied zwischen Studierenden und Dozierenden. Wenn es also Fragen oder Probleme, Anmerkungen oder Ideen eurerseits gibt, dürft ihr gerne mit diesen auf uns zukommen. Wir freuen uns auf den Austausch!


Erstsemester-WhatsApp-Gruppen

Auch dieses Semester gibt es wieder zwei WhatsApp-Gruppen für unsere Erstsemester, die von der Studentischen Initiative betreut werden.
 

WhatsApp-Gruppe für die Bachelor-Erstsemester


WhatsApp-Gruppe für die Master-Erstsemester


Sprechzeit

Bei Anliegen, Fragen oder Problemen könnt ihr uns am besten im Rahmen unserer Sprechstunde erreichen. Diese ist für Bachelor- wie Masterstudierende gleichermaßen ausgelegt. Meldet euch einfach per Mail oder Social Media bei uns, dann vereinbaren wir einen individuellen Termin mit euch

Wann?

auf Anfrage

Wo?

via ZOOM
Meeting-ID: 689 0006 1966
Kenncode: 014692
oder in Präsenz

VKW-Stammtisch

Damit ihr Gelegenheit habt, euch und uns besser kennenzulernen sowie die Regensburger Altstadt und das rege Nachtleben mit all seinen Geheimtipps zu entdecken, laden wir euch herzlich in regelmäßigen Abständen zum Stammtisch in einer Regensburger Bar oder Kneipe ein.
 

Wo erfahre ich den Ort?

Der jeweilige Ort wird über unsere Social-Media-Kanäle bekanntgegeben.


Gemeinsame Feste und Veranstaltungen

Weihnachtsfeier und Sommerfest

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, mit euren Dozierenden wie auch mit euren Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen. Dafür richten wir jedes Semester lehrstuhlinterne Feste aus: unsere Weihnachtsfeier – selbstverständlich mit Glühwein und Punsch – und unser Sommerfest mit Bier und Grillgut. 


Gastvorträge

Wir laden euch herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die regelmäßig im Semester stattfindenden Gastvorträge des Lehrstuhls zu besuchen, in deren Rahmen die Gelegenheit geboten wird, Fachpersonen anderer Lehrstühle live zu erleben und neue Forschungsbereiche kennenzulernen.


Studium und dann?

Eine weitere Veranstaltung, die wir gemeinsam mit Dr. Esther Gajek für euch anbieten, ist die Veranstaltungsreihe ,,Studium und dann?", die allen Studierenden unseres Studiengangs Raum dafür gibt, Fragen an Ehemalige zu stellen, die bereits im Berufsleben angekommen sind. 


Eure Mithilfe ist gefragt!

Da die angebotenen Veranstaltungen immer ein breites Spektrum an Aufgaben und einen gewissen Organisationsaufwand beinhalten, freuen wir uns, wenn viele von euch mithelfen – beispielsweise indem ihr euch in Helferlisten der Veranstaltungen (Bestücken des Büfetts, Getränkeverkauf etc.) eintragt. Wir freuen uns über all die, die Lust haben, im Rahmen der Studentischen Initiative gemeinsam mit uns aktiv zu werden und eigene Ideen einzubringen. Das ist auch gleichzeitig eine super Gelegenheit, eure Mitstudierenden besser kennenzulernen.




Hier findet ihr uns

Die Studentische Initiative des Lehrstuhls für Vergleichende Kulturwissenschaft ist natürlich auch auf Social Media vertreten. Ihr findet uns über Facebook (@VKWUniRegensburg) und Instagram (@vkwunirgbg). Daneben gibt es auch zwei Ersti-WhatsApp-Gruppen. Fragt uns einfach danach! Ihr dürft aber natürlich auch jederzeit eine Mail an uns schicken (einfach auf den jeweiligen Namen klicken).

Cornelia Pröls B.A.-Bereich
Julia Strohmeier B.A.-Bereich
Levin Strasser B.A.-Bereich
Marie Theres Teckenberg B.A.-Bereich
Anja Wermisofsky M.A.-Bereich
Anne Leupold M.A.-Bereich
Raul Reinhardt M.A.-Bereich

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Sekretariat
 



PT 3.0.37

Telefon 0941/943-3722

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail