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Prof. Dr. Tobias Nicklas, Lehrstuhlinhaber


Tobias-nicklas200

Zimmer PT 4.2.66
Tel.: 0941 943-3725
Fax: 0941 943-1986

Universität Regensburg
Fakultät für Katholische Theologie
Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des
Neuen Testaments
Postfach, 93040 Regensburg

E-Mail: Tobias.Nicklas@theologie.uni-regensburg.de

  • Sprechstunde während der Vorlesungszeit: Mi 09-10 Uhr
    und nach Vereinbarung
  • während der vorlesungsfreien Zeit nur nach Terminvereinbarung per E-Mail


Curriculum vitae

Prof. Dr. Tobias Nicklas


09.08.1967

verheiratet

geboren in Burglengenfeld (Oberpfalz)

seit September 1994 mit Eva Nicklas und Vater vierer Kinder:
Sophie (geb. 1995), Veronika (geb. 1999),
Jonathan (geb. 2001) und Valentin (geb. 2008)

1986 Abitur

1987 bis 1993

Studium Mathematik und Katholische Religionslehre
(Lehramt Gymnasium) an der Universität Regensburg
1994 bis 1996 Studienreferendar in Augsburg und Gersthofen
1996 bis 1997 Lehramtsassessor in Regensburg
ab 1997 Promotionsstudien an der Universität Regensburg
Dez. 2000 Promotion zum Dr. theol. (Doktorvater Prof. Dr. Hubert Ritt)
Juni 2004

Habilitation (Gutachten: Prof. Dr. Hubert Ritt /
Prof. Dr. Christioph Dohmen / Prof. Dr. Stanley E. Porter) -
Verleihung der Venia Legendi für "Neutestamentliche Wissenschaften"

Sept. 2004 Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Regensburg
Jan. 2005

Ablehnung eines Rufs auf die Professur für Katholische
Theologie / Neues Testament an der Universität Koblenz-Landau
(Campus Landau) und gleichzeitige Annahme eines Rufs auf den
Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testaments an der
Radboud Universität Nijmegen, Niederlande

April 2005
bis Sept. 2007
Professor für Exegese des Neuen Testaments an der
Radboud Universität Nijmegen (Niederlande)
seit
01. Okt. 2007
Professor für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments
an der Universität Regensburg
2008 bis 2010 Forschungsdekan der Fakultät für Katholische Theolgoie an der Universität Regensburg
2010 bis 2011 Prodekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg
2011 bis 2013 Dekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg
2013 bis 2014 Prodekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg

I gave lectures as a guest professor at the Catholic University of Leuven (since 2006), Dormition Abbey Jerusalem (“Deutsches Studienjahr”: 2009, 2012 and 2014), Babes-Bolyai University of Cluj, Romania (since 2006), Lucian-Blaga University of Sibiu, Romania (2011), University of Athens (2012 [and invited for 2014]) and Ben-Gurion University of the Negev (Annual Deichmann Lectures 2013). Duke University (Kenneth-Clark Lectures 2014), Texas Christian University (2014), Friedrich Schiller University of Jena (2014) and University of Olomouc, CZ (invited für spring 2015)

I gave papers at scholarly conferences and seminars in the USA (several SBL Annual Meetings, SNTS Bard College, Duke University), Germany (Munich, Frankfurt, Dresden, Jena, Halle, Frankfurt, Tübingen etc.), the Netherlands (Groningen, Utrecht, Nijmegen, Kampen, Amsterdam), Belgium (Leuven, Louvain-la-Neuve), France (Strasbourg, Dole), Spain (Barcelona, Madrid, Tarragona), Italy (Bologna, Rome), Austria (Vienna, Innsbruck), Switzerland (Lausanne, Zurich), United Kingdom (Oxford, Edinburgh; SBL Cambridge and St Andrews), Serbia (Belgrade), Belorussia (Minsk), Greece (Athens), Romania (Cluj-Napoca, Alba Iulia, Sibiu), South Africa (Pretoria, Stellenbosch) and others.



Publikationsliste

Prof. Dr. Tobias Nicklas
Exegesis and Hermeneutics of New Testament
Faculty of Catholic Theology
University of Regensburg, Germany

Research focus
Ancient Christian Apocrypha (incl. Nag Hammadi Writings) and History of the Canon
Johannine Literature (including the Book of Revelation)
Early Jewish Literature with a Focus on Deuterocanonical Writings of the LXX (Books of the Maccabees; Tobit; Wisdom of Solomon)
Early Christian Manuscripts / Textual History of the New Testament
Ancient Reception History of the New Testament


Publications
Monographs

1. Ablösung und Verstrickung. „Juden“ und Jüngergestalten als Charaktere der erzählten Welt des Johannesevangeliums und ihre Wirkung auf den impliziten Leser (RStTh 60), Frankfurt/Main et al. 2001 [Diss. Regensburg, 2000].
2. Together with Thomas HIEKE, „Die Worte der Prophetie dieses Buches“: Offenbarung 22,6-21 als Schlussstein der christlichen Bibel Alten und Neuen Testaments gelesen (BThSt 62), Neukirchen-Vluyn 2003.
3. Einleitung in das Neue Testament (Theologie im Fernkurs: Der christliche Glaube Grundkurs; Lehrbrief 5), Würzburg 2007 [repr. 2010].
4. Together with Thomas J. KRAUS & Michael KRUGER, Gospel Fragments (Oxford Early Christian Gospel Texts), Oxford et al. 2008.
5. Jews and Christians? Second Century Christian Perspectives on the ‘Parting of the Ways’ (Annual Deichmann Lectures 2013), Tübingen 2014.

Edition in the Form of a Monograph
6. Together with Thomas J. KRAUS, Das Petrusevangelium und die Petrusapokalypse. Die griechischen Fragmente mit deutscher und englischer Übersetzung (GCS NS 11; Neutestamentliche Apokryphen 1), Berlin – New York 2004.

Edited Volumes
7. Together with Michael TILLY, The Book of Acts as Church History: Text, Textual Traditions and Ancient Interpretations. Die Apostelgeschichte als Kirchengeschichte: Text, Texttraditionen und antike Auslegungen (BZNW 120), Berlin – New York 2003.
8. Together with Thomas J. KRAUS, New Testament Manuscripts. Their Texts and their World (TENT 2), Leiden – Boston 2006.
9. Together with Thomas J. KRAUS, Das Evangelium nach Petrus: Text, Kontexte, Intertexte (TU 158), Berlin – New York 2007.
10. Together with Friedrich V. REITERER & Karin SCHÖPFLIN, Angels: The Concept of Celestial Beings – Origins, Development and Reception (DCLY 2007), Berlin – New York 2007.
11. Together with Thomas J. KRAUS, Ancient Christianity and ‚Magic’ – Il Cristianesimo Antico e la ‚Magia’ (Annali di storia dell’ esegesi 24/2), Bologna 2008.
12. Together with Friedrich V. REITERER & Joseph VERHEYDEN, The Human Body in Death and Resurrection (DCLY 2009), Berlin – New York 2009.
13. Together with Andreas MERKT and Joseph VERHEYDEN, Gelitten – Gestorben – Auferstanden: Passions- und Ostertraditionen im antiken Christentum (WUNT II.273), Tübingen 2010.
14. Together with Thomas J. KRAUS, Early Christian Manuscripts: Examples of Applied Methods and Approaches (TENT 5), Leiden – Boston 2010.
15. Together with Joseph VERHEYDEN, Erik M.M. EYNIKEL & Florentino GARCÍA MARTÍNEZ, Other Worlds and their Relation to this World: Early Jewish and Ancient Christian Traditions (JSJ.S 143), Leiden – Boston 2010.
16. Together with Joseph VERHEYDEN & Korinna ZAMFIR, Prophets and Prophecy in Jewish and Early Christian Literature (WUNT II.278), Tübingen 2010.
17. Together with Korinna ZAMFIR, Theologies of Creation in Early Judaism and Ancient Christianity. In Honour of Hans Klein (DCL.St 5), Berlin – New York 2010.
18. Together with Jacobus A. VAN DEN BERG, Annemarie KOTZÉ & Madeleine SCOPELLO, ‚In Search of Truth’: Augustine, Manichaeism, and Gnosticism: Studies for Johannes van Oort at Sixty (NHMS 74), Leiden – Boston 2011.
19. Together with Joseph VERHEYDEN & Andreas MERKT, Ancient Christian Interpretations of ‘Violent Texts’ in the Apocalypse (NTOA 92), Göttingen 2011.
20. Together with Thomas HIEKE, The Day of Atonement: Its Interpretations in Early Jewish and Christian Traditions (TBN 15), Leiden – Boston 2011.
21. Together with Andreas MERKT & Joseph VERHEYDEN, Ancient Perspectives on Paul (NTOA 102), Göttingen 2013.
22. Together with Isaac KALIMI & Geza G. XERAVITS, Scriptural Authority in Ancient Judaism (DCL.St 16), Berlin – New York 2013 [republished as a paperback 2016].
23. Together with Janet E. SPITTLER, Credible, Incredible: The Miraculous in the Ancient Mediterranean (WUNT 321), Tübingen 2014.
24. Together with Jean-Michel ROESSLI, Christliche Apokryphen (NTP 26), Göttingen 2014.
25. Together with Erik EYNIKEL, Samson: Hero or Fool (TBN 17), Leiden – Boston 2014. 26. Together with Jacobus KOK, Dieter ROTH & Christopher M. HAYS, Sensitivity to Outsiders: Exploring the Dynamc Relationship between Mission and Ethics in the New Testament and Early Christianity (WUNT II. 364), Tübingen 2014.
27. Together with Stefan ALKIER & Thomas HIEKE, Poetik und Intertextualität der Johannesapokalypse (WUNT 346), Tübingen 2015.
28. Together with Jan N. BREMMER & Thomas KARMANN, The Ascension of Isaiah (Studies on Early Christian Apocrypha 11), Leuven 2016.
29. Together with Andreas MERKT & Joseph VERHEYDEN, The Pastoral Letters and their Reception (ASE 32/2015), Bologna 2015, 285-392.
30. Together with Andreas MERKT & Joseph VERHEYDEN, "If Christ has not been raised...": The Reception of the Resurrection Stories and the Belief in the Resurrection in the Early Church (NTOA 115), Göttingen 2016.

   

Scholarly Articles (in peer-reviewed Journals or Books)
31. „Söhne Kains“. Berührungspunkte zwischen Textkritik und Interpretationsgeschichte am Beispiel Joh 8,44 bei Aphrahat, in: Revue Biblique 108 (2001) 349-359.
32. „Unter dem Feigenbaum“. Die Rolle des Lesers im Dialog zwischen Jesus und Natanael (Joh 1.45-50), in: New Testament Studies 46 (2000) 193-203.
33. Der Text und die Texte. Berührpunkte von Textkritik, Textgeschichte und Interpretationsgeschichte am Beispiel von Ps 126, in: Biblica 81 (2000) 252-261.
34. Notiz zu Joh 3,25, in: Ephemerides Theologicae Lovanienses 76 (2000) 133-135.
35. Das Mißverständnis des Nikodemus (Joh 3,3f.) in syrischer Überlieferung, in: Annali di Storia dell’esegesi 17 (2000) 203-216.
36. Together with Thomas J. Kraus, Joh 5,3b-4. Ein längst erledigtes textkritisches Problem?, in: Annali di Storia dell’esegesi 17 (2000) 537-556.
37. Die Prophetie des Kajaphas. Im Netz johanneischer Ironie, in: New Testament Studies 46 (2000) 589-594.
38. Eine Skizze zu Codex Coridethi (Q 038), in: Novum Testamentum 42 (2000) 316-327.
39. Aus erzählter Geschichte „lernen“. Eine narrative Analyse von 2Makk 8, in: Journal for the Study of Judaism 32 (2001) 25-41.
40. Die „Juden“ im Petrusevangelium (PCair. 10759). Ein Testfall, in: New Testament Studies 47 (2001) 206-221.
41. Erzähler und Charakter zugleich. Zur literarischen Funktion des „Petrus“ in dem nach ihm benannten Evangelienfragment, in: Vigiliae Christianae 55 (2001) 318-326.
42. Formkritik und Leserrezeption. Ein Beitrag zur Methodendiskussion am Beispiel Mk 9,14-29, in: Biblica 82 (2001) 496-514.
43. Der Historiker als Erzähler. Zur Zeichnung des Seleukidenkönigs Antiochus in 2 Makk. ix, in: Vetus Testamentum 51 (2002) 80-92.
44. Das Agraphon vom „Sabbatarbeiter“ und sein Kontext: Lk. 6:1-11 in der Textform des Codex Bezae Cantabrigiensis (D), in: Novum Testamentum 44 (2002) 160-175.
45. Literarkritik und Leserrezeption. Ein Beitrag zur Methodendiskussion am Beispiel Joh 3,22-4,3, in: Biblica 83 (2002) 175-192.
46. Die altsyrische Sinaiticus-Handschrift (Sys) als Zeuge antijüdischer Tendenzen, in: Aramaic Studies 1 (2003) 29-53.
47. „153 große Fische“ (Joh 21,11). Erzählerische Ökonomie und „johanneischer Überstieg“, in: Biblica 84 (2003) 366-387.
48. Zur historischen und theologischen Bedeutung der Erforschung neutestamentlicher Textgeschichte, in: New Testament Studies 48 (2002) 145-158.
49. Ein „neutestamentliches Apokryphon“? Zum umstrittenen Kanonbezug des sog. „Petrusevangeliums“, in: Vigiliae Christianae 56 (2002) 260-272.
50. Die „Fratze des Feindes“. Zur Charakterisierung des Nikanor in 2Makk 14-15, in: Scandinavian Journal of the Old Testament 17 (2003) 141-155.
51. Together with Thomas J. KRAUS, Entstehungsprozess einer kritischen Edition frühchristlicher Apokryphen. Das Beispiel „Petrusevangelium“, in: B. PALME (ed.), Akten des 23. Internationalen Papyrologenkongresses, Wien, 22.-28. Juli 2001 (Papyrologica Vindobonensia 1), Wien 2007, 365-368.
52. Vom Umgang mit der Schrift: Zeugen der Apostelgeschichte als Quellen christlichen Kultur- und Soziallebens in der Antike, in: T. NICKLAS/M. TILLY (ed.), The Book of Acts as Church History: Text, Textual Traditions and Ancient Interpretations. Die Apostelgeschichte als Kirchengeschichte: Text, Texttraditionen und antike Auslegungen (BZNW 120), Berlin – New York 2003, 297-319.
53. Together with Christian WAGNER, Thesen zur Textgeschichte des Tobitbuches, in: Journal for the Study of Judaism 34 (2003) 141-159.
54. Together with Kai BRODERSEN, Makkabaion II. Das 2. Buch der Makkabäer, in: M. KARRER/W. KRAUS u.a. (ed.), Die Septuaginta deutsch, Stuttgart 2009, 694-717.
55. Makkabaion II. Das 2. Buch der Makkabäer, in: M. KARRER/W. KRAUS u.a. (ed.), Die Septuaginta deutsch: Erläuterungen und Kommentare I: Genesis bis Makkabäer, Stuttgart 2011, 1376-1416.
56. Together with Thomas HIEKE, Die Bücher Esra und Nehemia, in: E. ZENGER (ed.), Stuttgarter Altes Testament. Einheitsübersetzung mit Kommentar und Lexikon, Stuttgart 2004, 772-816 [Stuttgart ²2004; ³2017].
57. Fragmente christlicher Apokryphen und die Textgeschichte des Neuen Testaments, in: Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft 96 (2005) 129-142.
58. Biblische Texte als Texte der Bibel interpretiert: Die Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11) in „biblischer Auslegung“, in: Zeitschrift für Katholische Theologie 126 (2004) 241-256.
59. Verbindung mit der „jenseitigen“ Welt? Fürbitte für die Toten und Fürsprache der Toten, in: T. HIEKE (ed.), Tod – Ende oder Anfang? Was die Bibel sagt, Stuttgart 2005, 103-119.
60. Marriage in the Book of Tobit: A Synoptic Approach, in: G.G. XERAVITS/J. ZSENGELLER (ed.), The Book of Tobit. Text, Traditions, Theology. Papers of the First International Conference on the Deuterocanonical Books, Pápa, Hungary, 20-21 May, 2004 (JSJ.S 98), Leiden – Boston 2005, 139-154.
61. Die johanneische Tempelreinigung (Joh 2,12-22) für Leser der Synoptiker, in: Theologie und Philosophie 80 (2005) 1-16.
62. Der „lebendige Text“ des Neuen Testaments: Der Judasbrief auf P72 (P.Bodmer VII), in: Annali di Storia dell’Esegesi 22 (2005) 203-222.
63. Together with Tommy WASSERMAN, Theologische Linien im Codex Bodmer Miscellani? in: T.J. KRAUS/T. NICKLAS (ed.), New Testament Manuscripts. Their Texts and their World (TENT 2), Leiden – Boston 2006, 161-188.
64. Zur Problematik der so genannten „Agrapha“: Eine Thesenreihe, in: Revue Biblique 113 (2006) 78-93.
65. Leitfragen leserorientierter Exegese: Methodische Gedanken zu einer „Biblischen Auslegung“, in: E. BALLHORN/G. STEINS (ed.), Der Bibelkanon in der Bibelauslegung. Methodenreflexionen und Beispielexegesen, Stuttgart 2007, 45-61.
66. Traditions about Jesus in Apocryphal Gospels (with the exception of the Gospel of Thomas), in: T. HOLMÉN/S.E. PORTER (ed.), The Handbook of the Study of the Historical Jesus, Leiden – Boston 2011, 2081-2118.
67. Apokryphe Passionstraditionen im Vergleich: Petrusevangelium und Sibyllinische Orakel (Buch VIII), in: T.J. KRAUS/T. NICKLAS (ed.), Das Evangelium nach Petrus: Text, Kontexte, Intertexte (TU 158), Berlin – New York 2007, 263-279.
68. Zwei petrinische Apokryphen im Akhmim-Codex oder eines? Kritische Anmerkungen und Gedanken, in: Apocrypha 16 (2005) 75-96.
69. Alternatives to Form and Tradition Criticism in Jesus Research, in: T. HOLMÉN/S.E. PORTER (ed.), The Handbook of the Study of the Historical Jesus, Leiden – Boston 2011, 715-742.
70. „Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten ...“ (Ps 1,6a). Lesespaziergänge vom Buch Tobit in den Psalter, in: Scandinavian Journal of the Old Testament 19 (2005) 61-73.
71. Balaam and the Star of the Magi, in: G.H. VAN KOOTEN/J. VAN RUITEN (ed.), The Prestige of the Pagan Prophet Balaam in Judaism, Early Christianity and Islam (TBN 11), Leiden – Boston 2008, 233-246.
72. Together with Thomas J. KRAUS, The World of New Testament Manuscripts: ‚Every Manuscript tells a Story‘, in: EID. (ed.), New Testament Manuscripts. Their Texts and their World (TENT 2), Leiden – Boston 2006, 1-11.
73. Semiotik – Intertextualität – Apokryphität: Eine Annäherung an den Begriff „christlicher Apokryphen“, in: Apocrypha 17 (2006) 55-78.
74. Irony in 2 Maccabees?, in: G.G. XERAVITS/J. ZSENGELLÉR (ed.), The Books of the Maccabees: History, Theology, Ideology (JSJ.S 118), Leiden – Boston 2007, 101-111.
75. Christliche Apokryphen als Spiegel der Vielfalt frühchristlichen Lebens: Schlaglichter, Beispiele und methodische Probleme, in: Annali di storia dell’esegesi 23 (2006) 27-44.
76. »Écrits apocryphes chrétiens«. Ein Sammelband als Spiegel eines weitreichenden Paradigmenwechsel in der Apokryphenforschung, in: Vigiliae Christianae 61 (2007) 70-95.
77. Frau, Lamm und Drache in der Offenbarung des Johannes, in: Sacra Scripta 4 (2006), 43-66.
78. Papyrus Egerton 2 – The ‚Unknown Gospel‘, in: The Expository Times 118 (2006/07) 261-266.
79. Das Judasevangelium – Dimensionen der Bedeutung eines Textfunds, in: Biblische Notizen 130 (2006) 79-103.
80. Jesu zweites Zeichen (Joh 4,43-54): Abgründe einer Glaubensgeschichte, in: G. VAN BELLE/J.G. VAN DER WATT/J. VERHEYDEN (ed.), Miracles and Imagery in Luke and John. Festschrift Ulrich Busse (BEThL 218), Leuven 2008, 89-104.
81. Das Christentum der Spätantike – Religion von „Büchern“, nicht (nur) von Texten. Zu einem Aspekt der „Materialität von Kommunikation“, in: Sacra Scripta 5 (2007) 192-206.
82. The Letter to Philemon: A Discussion with J. Albert Harrill, in: S.E. PORTER (ed.), Paul’s World (Pauline Studies 4), Leiden – Boston 2008, 201-220.
83. ‘Our Righteous Brethren’: Some Remarks Regarding the Description of the ‘Righteous Ones’ according to the Greek Revelation of Peter, in: A. HOUTMAN/A. DE JONG/M. MISSET VAN DE WEG (ed.), Empsychoi Logoi. Religious Innovations in Late Antiquity. Studies in Honour of Professor Pieter Willem Van der Horst (Ancient Christianity and Judaism 73), Leiden – Boston 2008, 329-346.
84. Zaubertränke, sprechende Statuen und eine Gefangenenbefreiung: Magie und Wunder in den Akten des Andreas und Matthias, in: T.J. KRAUS/T. NICKLAS (ed.), Ancient Christianity and ‚Magic’ – Il Cristianesimo Antico e la ‚Magia’ (Sonderheft Annali di storia dell’ esegesi 24/2), Bologna 2008, 485-500.
85. Together with Thomas J. KRAUS, Simon Magos: Erschaffung eines Luftmenschen (Ps-Clem H II 26; R II 15), in: F. AMSLER/A. FREY/C. TOUATI/R. GIRARDET (ed.), Nouvelles intrigues pseudo-clémentines. Plots in the Pseudo-Clementine Literature. Actes du deuxième colloque international sur la littérature apocryphe chrétienne, Lausanne – Genève, 30 août – 2 septembre 2006 (PIRSB 6), Prahins/CH 2008, 409-424.
86. Wiederholung und Variation: Das Motiv der ‘Stunde’ im Johannesevangelium, in: G. VAN BELLE/P. MARITZ (ed.), Repetition and Variation in the Fourth Gospel (BEThL 223), Leuven 2009, 295-320.
87. Die ersten neutestamentlichen Bände der Blackwell Bible Commentaries (John, Revelation): Rezeptionsgeschichte und Exegese, in: T. NICKLAS/T.J. KRAUS (ed.), Ancient Christianity and ‚Magic’ – Il Cristianesimo Antico e la ‚Magia’ (Sonderheft Annali di storia dell’ esegesi 24/2), Bologna 2008, 523-532.
88. Die Leiblichkeit der Gepeinigten: Das Petrusevangelium und antike Märtyrerakten, in: J. LEEMANS (ed.), Persecution and Martyrdom in Late Ancient Christianity: Festschrift Boudewijn Dehandschutter (BEThL 241), Leuven 2011, 195-219.
89. Christian Apocrypha and the Churches of the Orient, in: S. CHERIAN (ed.), Bringing Light to the World. Syriac Tradition Revisited: Essays in Honour of The Very Rev. Dr. Adai Jacob Corepiscopa, Tiruvalla/Indien 2008, 50-68.
90. Gedanken zum Verhältnis zwischen christlichen Apokryphen und hagiographischer Literatur: Das Beispiel der Veronika-Traditionen, in: Nederlands Theologisch Tijdschrift 62/1 (2008) 45-63.
91. The Unknown Gospel on P.Egerton 2 + P.Cologne 255, in: T.J. KRAUS/M. KRUGER/T. NICKLAS, Gospel Fragments (Oxford Early Christian Gospel Texts), Oxford 2008, 11-120.
92. Das „unbekannte Evangelium“ auf P. Egerton 2 und die „Schrift“, in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt 33 (2008) 41-65.
93. Paulus – der Apostel als Prophet, in: J. VERHEYDEN/K. ZAMFIR/T. NICKLAS (ed.), Prophets and Prophecy in Jewish and Early Christian Literature (WUNT II. 278), Tübingen 2010, 77-104.
94. Wer war Jesus von Nazareth? Jesus im Spiegel der Evangelien, in: G. HOTZE/T. NICKLAS/M. TOMBERG/J.-H. TÜCK, Jesus begegnen: Zugänge zur Christologie (Theologische Module 3), Freiburg u.a. 2009, 7-78.
95. Angels in Early Christian Narratives on the Resurrection of Jesus: Canonical and Apocryphal Texts, in: F.V. REITERER/T. NICKLAS/K. SCHÖPFLIN (ed.), Angels: The Concept of Celestial Beings – Origins, Development and Reception (DCLY 2007), Berlin – New York 2007, 293-311.
96. “Food of Angels” (Wis 16:20), in: G.G. XERAVITS/J. ZSENGELLER (ed.), Studies in the Book of Wisdom (JSJ.S 142), Leiden – Boston 2010, 83-100.
97. Das Petrusevangelium im Rahmen der antiken Jesusüberlieferung, in: J. FREY/J. SCHRÖTER (ed.), Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen: Beiträge zu außerkanonischen Jesusüberlieferungen aus verschiedenen Sprach- und Kulturtraditionen (WUNT 254), Tübingen 2010, 223-252.
98. The Bible and Anti-Semitism, in: E. MASON ET AL. (ed.), Oxford Handbook for the Reception of the Bible, Oxford et al. 2011, 267-280.
98a. Vom Umgang mit biblischen Texten mit antisemitischen Kontexten, in: Hervormde Teologische Studies 64/4 (2008), 1895-1921 (Long German Version of 88).
99. Papyrus Egerton 2, in: P. FOSTER (ed.), Non-Canonical Gospels (New Testament Library), London – New York 2008, 139-149.
100. The Eschatological Battle according to the Book of Revelation: Some Thoughts on Rev 19:11-21, in: J.W. VAN HENTEN / P.G. DE VILLIERS (ed.), Coping with Violence in the New Testament (STAR 15), Leiden – Boston 2012, 227-244.
100a. Der Krieg und die Apokalypse: Gedanken zu Offb 19,11-21, in: A. HOLZEM (ed.), Krieg und Christentum: Religiöse Gewalttheorien in der Kriegserfahrung des Westens (KRiG 50), Paderborn 2009, 150-165 [German Version of 100].
101 Diesseits aus der Sicht des Jenseits: Die Sendschreiben der Offenbarung des Johannes (Offb 2-3), in: T. NICKLAS/J. VERHEYDEN/E.M.M. EYNIKEL/F. GARCÍA MARTÍNEZ (ed.), Other Worlds and their Relation to this World: Early Jewish and Christian Traditions (JSJ.S 143), Leiden – Boston 2010, 247-279.
102. János – a ‘pneumatikus evangélium’, in: G. BENYIK (ed.), Zsoltárok, Himnusok, Imádságok (Szegedi Nemzetközi Biblikus Konferencia, Szeged, 2008. augusztus 31. – szeptember 2), Szeged 2009, 87-94 [ungarische Fassung von (85)].
103. ‘The Words of the Prophecy of This Book’: Playing with Scriptural Authority in the Book of Revelation, in: M. POPOVIC (ed.), Autoritative Scriptures in Ancient Judaism (JSJ.S 141), Leiden – Boston 2010, 309-326.
104. Gnostic ‚Eschatologies’, in: J. VAN DER WATT (ed.), Eschatology of the New Testament and Some Related Documents (WUNT II. 315), Tübingen 2011, 601-628.
105. Gebete in frühchristlichen Märtyrerakten, in: H. KLEIN/V. MIHOC/K.-W. NIEBUHR in collaboration with C. KARAKOLIS (ed.), Das Gebet im Neuen Testament: Vierte europäische orthodox-westliche Exegetenkonferenz in Sambata de Sus, 4.-8. August 2007 (WUNT 249), Tübingen 2009, 397-426.
106. Leid, Kreuz und Kreuzesnachfolge bei Ignatius von Antiochien, in: T. NICKLAS/A. MERKT/J. VERHEYDEN (ed.), Gelitten – Gestorben – Auferstanden: Passions- und Ostertraditionen im antiken Christentum (WUNT II.273), Tübingen 2010, 267-298.
107. Schöpfung und Vollendung in der Offenbarung des Johannes, in: Sacra Scripta 8 (2010), 72-94.
107a. Schöpfung und Vollendung in der Offenbarung des Johannes, in: T. NICKLAS/K. ZAMFIR in Zusammenarbeit mit H. BRAUN (ed.), Theologies of Creation in Early Judaism and Ancient Christianity: In Honour of Hans Klein (DCL.S 6), Berlin – New York 2010, 389-414 [second publicaton of 107].
108. Die Darstellung von innergemeindlichen Gegnern in der Offenbarung des Johannes, in: E. NORELLI (ed.), Le costruzioni dell’ eresia nel cristianesimo antico (= RSCr 6 [2/2009]) Brescia 2009, 349-360.
109. „Insider“ und „Outsider“: Überlegungen zum historischen Kontext der Darstellung „jenseitiger Orte“ in der Offenbarung des Petrus, in: W. AMELING (ed.), Topographie des Jenseits: Studien zur Geschichte des Todes in Kaiserzeit und Spätantike (Altertumswissenschaftliches Kolloquium 21), Stuttgart 2011, 35-48.
110. Resurrection in the Gospels of Matthew and Peter: Some Developments, in: H. VAN DE SANDT/J. VERHEYDEN/W. WEREN (ed.), Life beyond Death in Matthew’s Gospel (Biblical Tools and Studies 13), Leuven 2011, 26-41.
111. Rezeption und Entwicklung johanneischer Motive im Petrusevangelium, in: A. DETTWILER/U. POPLUTZ (ed.), Studien zu Matthäus und Johannes / Études sur Matthieu et Jean. Festschrift für Jean Zumstein zu seinem 65. Geburtstag / Mélanges offerts à Jean Zumstein pour son 65ème anniversaire (AThANT 97), Zürich 2009, 361-376.
112. „Apokryph gewordene“ Schriften? Gedanken zum Apokryphenbegriff bei großkirchlichen Autoren und in einigen „gnostischen“ Texten, in: J.A. VAN DEN BERG/A. KOTZÉ/T. NICKLAS & M. SCOPELLO (ed.), In Search of Truth: Augustine, Manichaeism, and Gnosticism: Studies for Johannes van Oort at Sixty (NHMS 74), Leiden – Boston 2011, 547-565.
113. „Zwischen Hebräischer Bibel und Neuem Testament“ – Dimensionen der Bedeutung der Septuaginta für die Exegese des Neuen Testaments, in: E. BONS/J. JOOSTEN (ed.), Septuagint Vocabulary: Pre-History, Usage, Reception (Society of Biblical Literature. Septuagint and Cognate Studies 58), Atlanta 2011, 190-206.
114. „Die Seelen der Geschlachteten“ (Offb 6,9)? Zum Problem leiblicher Auferstehung in der Offenbarung des Johannes, in: T. NICKLAS/F. REITERER/J. VERHEYDEN (ed.), The Human Body in Death and Resurrection (DCLY 2009), Berlin – New York 2009, 329-349.
115. Probleme der Apokalypserezeption im 2. Jahrhundert: Eine Diskussion mit Charles E. Hill, in: J. VERHEYDEN/A. MERKT/T. NICKLAS (ed.), Ancient Christian Interpretations of ‚Violent Texts’ in the Apocalypse (NTOA 92), Göttingen 2011, 28-45.
116. Schöpfungstheologie im Buch Baruch: Bedeutung und Funktion, in : T. NICKLAS/K. ZAMFIR (in Zusammenarbeit mit H. BRAUN) (ed.), Theologies of Creation in Early Judaism and Ancient Christianity: In Honour of Hans Klein (DCL.S 6), Berlin – New York 2010, 81-93.
117. Paulus und die Errettung Israels: Röm 11,25-32 in der exegetischen Diskussion und im jüdisch-christlichen Dialog, in: Early Christianity 2 (2011) 173-197.
118. Der Ewige spricht in die Zeit: Gotteswort und Menschenwort in der Offenbarung des Johannes, in Sacra Scripta 9 (2011) 113-122.
119. Apokalypse und Antisemitismus, in: M. KARRER/M. LABAHN (ed.), Die Johannesoffenbarung: Ihr Text und ihre Auslegung (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte 38), Leipzig 2012, 347-370.
120. Vom Ernst des Todes im Zeugnis der Bibel Alten und Neuen Testaments, in: Studia Theologica Transsilvania 14/1 (2011), 27-40.
120a. A halál komolysága az Ó – és Újszövetségben, in: D. DIÓSI (ed.), A Halábiztos Halál: Tanulmányok az elmúlás és a halál kultúrájáról, Budapest – Kolosvar 2011, 15-22 [Hungarian Version of 120].
121. Gottesbeziehung und Leiblichkeit des Menschen: Frühjüdische und antik-christliche Perspektiven, in: W. GRÜNSTÄUDL / M. SCHIEFER FERRARI (ed.), Gestörte Lektüre: „Disability“ als exegetisch-hermeneutische Leitkategorie biblischer Exegese (Behinderung – Theologie – Kirche 4), Stuttgart 2012, 127-140.
122. Die Passion des „realen Jesus“ – Anstöße aus dem neuen Jesusbuch des Papstes, in: T. SÖDING (ed.), Tod und Auferstehung Jesu: Theologische Antworten auf das Buch des Papstes (Theologie kontrovers), Freiburg et al. 2011, 65-76.
123. PSI 1200bis, in: C. MARKSCHIES/J. SCHRÖTER (ed.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. I. Band: Evangelien und Verwandtes, Tübingen 2012, 379.
124. Fragment Oxyrhynchus 840, in: C. MARKSCHIES/J. SCHRÖTER (ed.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, Tübingen 2012, 357-359.
125. Together with Markus VINZENT, Petrusevangelium, in: C. MARKSCHIES/J. SCHRÖTER (ed.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, Tübingen 2012, 683-695.
126. Les premières apocalypses chrétiens, in: E. NORELLI / B. POUDERON (ed.), Histoire de la littérature grecque chrétienne I: De Paul de Tarse à Irénée de Lyon, Paris 2013, 347-370.
127. Les Évangiles dits apocryphes non judéo-chrétiens, in: E. NORELLI/B. POUDERON (ed.), Histoire de la littérature grecque chrétienne I: De Paul de Tarse à Irénée de Lyon, Paris 2013, 389-402.
128. Together with R. BEYERS, Les premiers évangiles de l’ enfance, in: E. NORELLI/B. POUDERON (ed.), Histoire de la littérature grecque chrétienne I: De Paul de Tarse à Irénée de Lyon, Paris 2013, 402-411.
129. La première poésie chrétienne : Ier-IIIe siècles, in: E. NORELLI/B. POUDERON (ed.), Histoire de la littérature grecque chrétienne I: De Paul de Tarse à Irénée de Lyon, Paris 2013, 581-590.
130. Die apokryphe Thomasapokalypse und ihre Rezeption der Offenbarung des Johannes, in: J. FREY/J. KELHOFFER/F. TÓTH (ed.), Die Johannesapokalypse: Kontexte – Konzepte – Wirkungen (WUNT 287), Tübingen 2012, 683-708.
131. The Crucified Christ and the Silence of God: Thoughts on the Christology of the Gospel of Mark, in: K.-W. NIEBUHR/S. ROGALSKY & C. KARAKOLIS (ed.), Gospel Images of Jesus Christ in Church Tradition and Biblical Scholarship. Ffth International East-West Symposium of New Testament Scholars. Minsk, September 2 to 9, 2010 (WUNT 288), Tübingen 2012, 349-372.
132. ‘Historical Jesus(ses)’ and the Christ of Christian Belief. A Catholic Perspective, in: K.-W. NIEBUHR/S. ROGALSKY & C. KARAKOLIS (ed.), Gospel Images of Jesus Christ in Church Tradition and Biblical Scholarship. Ffth International East-West Symposium of New Testament Scholars. Minsk, September 2 to 9, 2010 (WUNT 288), Tübingen 2012, 435-438.
133. Der Demiurg des Judasevangeliums, in: E.E. POPKES/G. WURST (ed.), Judasevangelium und Codex Tchacos. Studien zur religionsgeschichtlichen Verortung einer gnostischen Schriftsammlung (WUNT 297), Tübingen 2012, 99-120.
134. „Wohin eilen wir?“ (Clemens von Alexandrien, exc. 78,2): Individuelle „Eschatologien“ im Denken „gnostischer“ Gruppen, in: Revista Catalana de Teología 37/1 (2012) 67-83.
135. Salomo, Christus und die Oden Salomos, in: H. TEULE/J. VERHEYDEN (ed.), The Figure of Solomon in Jewish, Christian and Islamic Tradition: King, Sage, and Architect (TBN 16), Leiden – Boston 2013, 165-182.
136. Resurrection – Judgment – Punishment: Revelation of Peter 4, in: G. VAN OYEN/T. SHEPHERD (ed.), Resurrection from the Dead: Biblical Traditions in Dialogue. Resurrection des morts. Traditions bibliques en dialogue (BEThL 249), Leuven 2012, 461-474.
137. The Development of the Christian Bible, in: K. FINSTERBUSCH/A. LANGE (ed.), What Is Bible? (Contributions to Biblical Exegesis and Theology 67), Leuven 2012, 393-426.
138. The Apocalypse in the Framework of the Canon, in: R.B. HAYS/ST. ALKIER (ed.), Revelation and the Politics of Apocalyptic Interpretation, Waco, TX 2012, 143-153.
139. The Early Text of Revelation, in: C.E. HILL/M. KRUGER (ed.), The Early Text of the New Testament, Oxford et al. 2012, 225-238.
140. Die verborgene Herrlichkeit des Paulusdienstes: Überlegungen zu 2 Kor 3,1 – 4,6, in: D. SÄNGER (ed.), Der zweite Korintherbrief: Literarische Gestalt – historische Situaton – theologische Argumentation. Festschrift zum 70. Geburtstag von Dietrich-Alex Koch (FRLANT 250), Göttingen 2012, 240-256.
141. Der „Pantokrator“: Inszenierung von Gottes Macht in der Offenbarung des Johannes, in: Hervormde Teologiesche Studies 68 (2012) 93-100.
142. Together with Herbert SCHLÖGEL, Mission to the Gentiles, Construction of Christian Identity and its Relation to Ethics according to Paul, in: Hervormde Teologische Studies 68 (2012), 240-247.
143. Eine neue alte Erzählung im Rahmen antiker Jesustraditionen: Reste eines Exorzismus auf P.Oxy.lxxvi 5072, in: Annali di storia dell’esegesi 29/2 (2012) 13-27.
144. „Denn der Herr wird dir in allem Einsicht geben!“ (2 Tim 2,7b): Übernahme und Transformation alttestamentlich-weisheitlichen Denkens in 2 Tim 2, in: R. EGGER-WENZEL / K. SCHÖPFLIN / J. DIEHL (ed.), als Lebensgrundlage. Festschrift Friedrich V. Reiterer (DCL.St 15), Berlin – New York 2013, 207-224.
145. Together with Wolfgang GRÜNSTÄUDL, Ein Mann für alle Fälle: Ausgewählte Petrusdarstellungen in „apokryph gewordenen“ Texten, in: Die Gewänder des Petrus (= Bibel und Kirche 67/4 [2013]) 230-234.
146. „Werde rein … und sündige nicht mehr!“ Die Heilung eines Aussätzigen (P.Egerton 2 + P. Köln 255), in: R. ZIMMERMANN ET AL. (ed.), Kompendium der Wundergeschichten I: Wunder Jesu, Gütersloh 2013, 869-872.
147. Offices? Roles, Functions, Authorities and their Ethos in Earliest Christianity, A Look into the World of Pauline Communities, in: H.-G. SCHÖTTLER/W. HOMOLKA (ed.), Rabbi – Pastor – Priest: Their Roles and Profiles Through the Ages (Studia Judaica 64), Berlin – New York 2013, 23-40.
148. Gute Werke, rechter Glaube: Paulusrezeption in der Apokalypse des Paulus, in: T. NICKLAS/A. MERKT/J. VERHEYDEN (ed.), Ancient Perspectives on Paul (NTOA 102), Göttingen 2013, 151-170.
149. Die andere Seite: Das Judasevangelium und seine Polemik im Kontext altkirchlicher Diskurse, in: J. SCHRÖTER (ed.), The Apocryphal Gospels within the Context of Early Christian Theology (BEThL 260), Leuven 2013, 127-156.
150. Das apokryphe Petrusevangelium: Stand und Perspektiven der Erforschung, in: L. ROIG LANZILLOTTA/I. MUÑOZ GALLARTE (ed.), Greeks, Jews and Christians. Historical, Religiousand Philological Studies in Honor of Jesús Peláez del Rosal (Éstudios de Filologiá Neotestamentaria 10), Cordoba 2013, 337-370.
151. Intertextuality – Christology – Pseudepigraphy. The Impact of Old Testament Allusions in 2 Thess 1:5-12, in: B. KOET/S. MOYISE/J. VERHEYDEN (ed.), The Scriptures of Israel in Jewish and Christian Tradition. Essays in Honour of Maarten J.J. Menken (NovT.S 148), Leiden – Boston 2013, 227-238.
152. Frühchristliche Ansprüche auf die Schriften Israels, in: I. KALIMI/T. NICKLAS/G. XERAVITS (ed.), Scriptural Authority in Ancient Judaism (DCL.S 16), Berlin – New York 2013, 347-368.
153. Die Gottverlassenheit des Gottessohns: Funktionen von Psalm 22/21 LXX in frühchristlichen Auseinandersetzungen mit der Passion Jesu, in: W. EISELE/H.-U. WEIDEMANN (ed.), Aneignung durch Transformation. Beiträge zur Analyse von Überlieferungsprozessen im frühen Christentum. Festschrift für Michael Theobald (HBS 74), Freiburg et al. 2013, 395-415.
154. Versöhnung! Ein Versuch zum Blutruf des Volkes (Mt 27,25) im Matthäusevangelium, in: F. BRUCKMANN/R. DAUSER (ed.), Im Angesicht der Anderen. Gespräche zwischen christlicher Theologie und jüdischem Denken. Festschrift für Josef Wohlmuth (Studien zu Judentum und Christentum 25), Paderborn et al. 2013, 281-292.
155. Rezeption und Nicht-Rezeption der Offenbarung des Johannes in antiken christlichen Apokalypsen, in: K. HUBER/R. KLOTZ/C. WINTERER (ed.), Tot sacramenta quot verba: Die Kommentierung der Apokalypse von den Anfängen bis ins 12. Jahrhundert, Münster 2014, 1-27.
156. Altkirchliche Diskurse um das "Wohnen Gottes". Eine Spurensuche in der Zeit bis zur Konstantinischen Wende, in: E.E. POPKES / B. JANOWSKI (ed.) Das Geheimnis der Gegenwert Gottes. Zur Schechina-Vorstellung im Judentum und Christentum, (WUNT), Tübingen 2014, 305-324.
157. „Du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott“ (Joh 10,33). Das Motiv der Gotteslästerung bei Johannes vor dem Hintergrund der Synoptiker, in: R. BIERINGER/G. VAN OYEN/M. LABAHN/J. VERHEYDEN (ed.), Studies in the Gospel of John and Its Christology: Festschrift Gilbert Van Belle (BEThL 265), Leuven 2014, 239-256.
158. Kein Simson im Neuen Testament?, in: E. EYNIKEL/T. NICKLAS (ed.), Simson: Hero or Fool? (TBN 17), Leiden – Boston 2014, 129-143.
159. Staunen über Natur – Wunder des Glaubens: Die „Welten“ des Physiologus, in: J.E. SPITTLER / T. NICKLAS (ed.), Credible, Incredible: The Miraculous in the Ancient Mediterranean World (WUNT 321), Tübingen 2014, 228-251.
160. Together with Wolfgang GRÜNSTÄUDL, Searching for Evidence. The History of Reception of the Epistle of Jude and the Second Epistle of Peter, in: E. MASON/T.W. MARTIN (ed.), Reading 1-2 Peter and Jude (SBL Handbook), Atlanta 2014.
161. Der Gott der frühen Christen, in: K. RUHSTORFER (ed.), Gotteslehre (Modul 7) (UTB: Theologie studieren im modularisierten Studiengang), Paderborn 2014, 73-132.
162. Christ sein macht den Unterschied: 1 Petr und die Schrift an Diognet, in: St. ALKIER (ed.), Strategien der Positionierung im 1. Petrusbrief  (Kleine Schriften des Fachbereichs Evangelische Theologie 5), Leipzig 2014, 81-111.
163. Die "Stimme der sieben Donner" (Apk 10,3b-4): Funktion und Deutung eines Geheimnisses, in: J. ELSCHENBROICH / J. DE VRIES (ed.s), Worte der Weissagung. Studien zu Septuaginta und Johannesoffenbarung (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte 47), Leipzig 2014, 279-295.
164.  El hijo de Dios regio: sovre la cristología del Apocalipsis del Pedro, in: P. DE NAVASCUÉS BENLLOCH / M. CRESPO LOSAGA / A. SÁEZ GUTIÉRREZ (ed.s), filiación. Cultura pagana, religion de Israel, orígenes del cristianismo V, Madrid 2014, 275-288.
165. Der matthäische Davidssohn und das Römische Reich, in: G. VAN BELLE / J. VERHEYDEN (ed.s), Christ and the Emperor: the Evidence of the Gospels (Biblical Tools and Studies 20), Leuven 2014, 229-248.
166. Epistula ad Diognetum (Diognetus): The Christian ‘New Genos’ and its Construction of the Others, in: J. KOK/T. NICKLAS/D. ROTH/C.M. HAYS (ed.), Sensitivity towards Outsiders: Exploring the Dynamic relationship between Mission and Ethics in the New Testament and Early Christianity (WUNT II. 346), Tübingen 2014, 490-504.
167. Metaphern im 2. Makkabäerbuch, in: M. WITTE / S. BEHNKE (ed.s), The Metaphorical Use of Language in Deuterocanonical and Cognate Literature (Deuterocanonical and Cognate Literature Yearbook 2014/15), Berlin – New York 2014, 173-184.
168. „Und die Tore Jerusalems werden Jubellieder sprechen …“ (Tob 13,18): Hoffnung auf Heil in der frühjüdischen Diaspora, in: Bibel und Kirche 4/2014, 234-241.
169. Identitätsbildung durch Konstruktion der “Anderen”: Die Schrift Ad Diognetum, in: J. VERHEYDEN / M. GRUNDEKEN (ed.s), Christian Communities in the Second Century: Between Ideal and Reality (WUNT 342), Tübingen 2015, 203-217.
170. The Influence of Jewish Scriptures on Early Christian Apocrypha, in: C.M. TUCKETT/A. GREGORY in collaboration with T. NICKLAS & J. VERHEYDEN (ed.s), Oxford Handbook on Early Christian Apocrypha, Oxford 2015, 141-152.
171. No Death of Paul in the Acts of Paul and Thecla?, in: J. BARCLAY/J. FREY & A. PUIG Y TARRÈCH (ed.s), The Last Years of Paul’s Life (WUNT 352), Tübingen 2015, 333-342.
172. “Gnostic” Perspectives on Peter, in: H.K. BOND / L.W. HURTADO (ed.s), Peter in Early Christianity, Grand Rapids – Cambridge 2015, 196-221.
173. “Drink the Cup Which I Promised You” (Apoc. Pet. 14:4): The Death of Peter and the End of Times, in: J. KNIGHT / K. SULLIVAN (ed.s), The Open Mind: Aspects of Apocalypticism in Second Temple Judaism and Early Christianity. Festschrift for Chris Rowland (LNTS 522), Edinburgh 2015, 183-200.
174. Together with Stephan Alkier, Wenn Welten sich berühren: Beobachtungen zu zeitlichen und räumlichen Strukturen in der Apokalypse des Johannes, in: S. ALKIER / TH. HIEKE & T. NICKLAS (ed.s), Poetik und Intertextualität in der Johannesapokalypse (WUNT 346), Tübingen 2015, 205-226.
175. Der Philipperbrief in der Hand der „Häretiker“: Ascensio Isaiae und Evangelium Veritatis, in: J. FREY / B. SCHLIESSER (ed.s), Der Philipperbrief des Paulus in der hellenistisch-römischen Welt (WUNT 353), Tübingen 2015, 327-348.
176. Living as a “Christian”: Christian Ethos according to the Writings of Ignatius of Antioch, in: D. GURTNER / J. HERNANDEZ, JR. & P. FOSTER (ed.s), Studies on the Text of the New Testament and Early Christianity: Essays in Honor of Michael W. Holmes (New Testament Tools, Studies and Documents 50), Leiden – Boston 2015, 539-556.
177. Together with M. SOMMER, „Der Tag des Herrn ist schon da“ (2 Thess 2,2). Ein Schlüsselproblem zum Verständnis des 2. Thessalonicherbriefes, in: Original Research: P.G.R. de Villiers Dedication (= Hervormde Teologische Studies 71/1 [2015] Art. #2874, 10 pages. http://dx.doi. org/10.4102/hts.v71i1.2874).
178. Verantwortete Exegese. Reflexionen (auch) anhand der Geschichte der Jesusforschung, in: T. FORNET-PONSE (ed.), Jesus Christus. Von alttestamentlichen Messiasvorstellungen bis zur literarischen Figur. Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem (Jerusalemer Theologisches Forum 25), Münster 2015, 73-90.
179. Das Studium der Schrift ist die Seele der Theologie, in: Th. SÖDING (ed.), Die Rolle der Theologie in der Kirche. Die Debatte über das Dokument der Theologenkommission (QD 268), Freiburg 2015, 92-115.
180. Versöhnung mit Israel im Matthäusevangelium?, in: Bibel und Liturgie 88 (2015) 17-24.
181. Getrennte Wege oder verflochtene Linien? „Juden“ und „Christen“ vor der konstantinischen Wende, in: Kirche und Israel 30 (2015) 35-48.
182. Framing Paul? Eine Diskussion mit Douglas Campbell, in: Annali di storia dell’esegesi 32 (2015) 381-392.
183. Together with Andreas MERKT and Joseph VERHEYDEN, Das Novum Testamentum Patristicum (NTP): Ein Projekt zu Erforschung und Auslegung des Neuen Testaments in frühchristlicher und spätantiker Zeit, in: Early Christianity 6 (2015) 573-595.
184. Together with Wolfgang GRÜNSTÄUDL, Art. „Petrus (literarisch)“, in: Reallexikon for Antike und Christentum XXVII (2015) 399-427.
185. 2 Makkabäer, in: F. KREUZER (ed.), Einleitung in die Septuaginta (LXX.H 1), Gütersloh 2016, 205-212.
186. Together with Janet E. SPITTLER, Christ and the Pelican: Function, Background and Impact of an Image, in: Ephemerides Theologicae Lovanienses 92 (2016) 323-337.
187. Together with Meghan HENNING, Jewish, Christian – or What? Matters of Self-Designation in the Ascension of Isaiah, in: J. BREMMER/T. KARMANN & T. NICKLAS (ed.s), The Ascension of Isaiah (Studies in Early Christian Apocrypha 11), Leuven 2016, 175-198.
188. Auferstehung zu Tod und Strafe: Unpaulinische Auferstehungsvorstellungen im frühen Christentum, in: J. VERHEYDEN/A. MERKT/T. NICKLAS (ed.s), “If Christ has not been raised …”: The Reception of the Resurrection Stories and the Belief in the Resurrection in the Early Church (NTOA 115), Göttingen 2016, 105-21.
189. A Church Without Spirit? Pneumatology in the Writings of Ignatius of Antioch, in: K.-W. NIEBUHR / P. DRAGUTINOVIC / J.B. WALLACE & C. KARAKOLIS (ed.s), The Holy Spirit and the Church according to the New Testament. Sixth International East-West Symposium of New Testament Scholars, Belgrade, August 25-31, 2013 (WUNT 354), Tübingen 2016, 405-426.
190. Christliche Apokalypsen in Ägypten vor Konstantin: Kanon, Autorität, kontextuelle Funktion, in: T.J. KRAUS/ M. SOMMER (ed.s), Book of Seven Seals: The Peculiarity of Revelation, its Manuscripts, Attestation and Transmission (WUNT 363), Tübingen 2016.
191. Zeit, Zeitmodelle und Zeitdeutung in der Bibel Alten und Neuen Testaments, in: K. APPELT / E. DIRSCHERL (ed.s), Testament der Zeit. Die Apokalyptik und ihre gegenwärtige Rezeption (QD 278), Freiburg et al. 2016, 352-377.
192. Ancient Christians’ Care for Prisoners, in: F. TOLMIE (ed.), Perspectives on the Socially Disadvantaged in Early Christianity (Acta Theologica. Supplementa 23), Bloemfontein 2016, 49-65.
193. Grenzen ziehen: Noch einmal zu den ‚Juden‘ im Johannesevangelium, in: J. FÖRST – B. SCHMITZ (ed.s), Lebensdienlich und Überlieferungsgerecht. Jüdische und christliche Aktualisierungen der Gott-Mensch-Beziehung. Festschrift für Heinz-Günther Schöttler (Beiträge zur Gegenwartsbedeutung jüdischer und christlicher Überlieferungen 1) Würzburg 2016, 115-133.
194. Neutestamentliche Kanongeschichte als Geschichte eines Buches?, in: I. MUÑOZ GALLARTE / J. PELÁEZ (ed.s), In Mari Via Tua: Philological Studies in Honour of Professor Antonio Piñero (Éstudios de Filologia Neotestamentaria 11), Cordoba 2016, 575-595.
195. Jenseits im Kontext: Tradition und Wandel in christlichen Jenseitsvisionen der Spätantike, in: A. MERKT / M. HARTL (ed.s), Metamorphosen des Todes: Totengedenken, Bestattungskulturen und Jenseitsvorstellungen im Wandel der Zeit (Klassik-Studien 2), Regensburg 2016, 79-93.
196. New Testament Canon and Ancient Christian „Landscapes of Memory“, in: Early Christianity 7 (2016) 5-23.
197. Juden und Christen? Sollen wir weiter von den Wegen sprechen, die sich trennten?, in: Zeitschrift für Neues Testament 37 (2016) 53-57.


In addition to this, I am author of more than 25 articles for a broader public plus around 200 reviews and abstracts in different scholarly journals.



Member of Editorial /Advisory Boards

Prof. Dr. Tobias Nicklas

Exegesis and Hermeneutics of New Testament
Faculty of Catholic Theology
University of Regensburg, Germany



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1. Journal Annali di storia dell’esegesi (since 2004: member of Comitato scientifico internazionale)
2. Series Novum Testamentum Patristicum (since 2004: Editorial Board).
3. Journal TC: A Journal of Biblical Textual Criticism [http://purl.org/TC] (July 2006 – November 2009: Book Review Editor; since 2009: Editorial Board).
4. Journal Sacra Scripta (since 2006: Advisory Board; since 2011 Editorial Board).
5. Series Jewish and Christian Perspectives (since 2006: Advisory Board).
6. Series Deuterocanonical and Cognate Literature Studies (since 2007: Series Editor).
7. Dictionary-Project Wibilex (= Wissenschaftliches Bibellexikon im Internet; since 2007: Editorial Board).
8. Dictionary-Project: Theological Encyclopedia of the Septuagint (since 2008: Advisory Board).
9. Series Kommentare zur apokryphen Literatur (since 2009: Editorial Board).
10. Series Handbuch zu Tod und Jenseits im frühen Christentum und seiner Umwelt (since 2009: Editorial Board).
11. Dictionary-Project: Brill’s Encyclopedia of Early Christianity (since 2010: Editorial Board).
12. Journal Revísta Catalana de Teología (since 2011: Editorial Board).
13. Journal New Testament Studies (2013 - 2015: Editorial Board).
14. Series Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (WUNT I. and WUNT II.) (since 2013: Editorial Board).
15. Series (Hi)Stories and Religions (Naples; since 2013: Editorial Board).
16. Journal Zeitschrift für Neues Testament (since 2014: Editorial Board).
17. Series Letture Cristiane del primo millenio (Milan, since 2014: Editorial Board).
18. Series Studies on Early Christian Apocrypha (Leuven; since 2014: Editorial Board).
19. Seit Juni 2015 Mitglied im Editorial Bord des Jahrbuch für Biblische Theologie (Neukirchener Verlag: Neukirchen-Vluyn).
20. Seit 2016 Mitglied im Editorial Board der Reihe Studies on Early Christian Apocrypha (Peeters: Leuven).
21. Seit August 2016 Mitglied im Advisory Board der Zeitschaft Theologia Catholica Latina (Babes-Bolyai University of Cluj-Napoca).


Member of Committees / Honors

Prof. Dr. Tobias Nicklas
Exegesis and Hermeneutics of New Testament
Faculty of Catholic Theology
University of Regensburg, Germany


Member of Committees / Honors:

1. Member of Steering Committee Christian Apocrypha seminars (Society of Biblical Literature; Annual Meeting: 2006-2013).
2. Co-Chair of section Pseudepigrapha / Apocrypha (Society of Biblical Literature; International Meeting, since 2009).
3. Co-Chair of the seminar Christian Apocrypha (Studiorum Novi Testamenti Societas; since 2007).
4. Member of Eastern European Liaison Committee (Studiorum Novi Testamenti Societas; since 2007).
5. Member of the Jury: Dr. Kurt-Hellmich-Stiftung für Ökumenische Theologie.
6. Honorary Research Associate of the Institute for New Testament Studies (University of Pretoria; since 2008).
7. Member of the Adviesraad: Titus Brandsma Institute (Radboud University of Nijmegen; 2008-2010).
8. Member of the Gesprächskreis Juden und Christen (Zentralkomitee der Deutschen Katholiken; 2010-2013).
10. Member of the Board: Leuven Center for the Study of the Gospels (since 2011).
11. Research Associate of the Institute for New Testament Studies (University of the Free State, Bloemfontein; since 2011).
12. Member of the Jury: Gertrud-und-Alexander-Böhlig Stiftung (since 2012).
13. Seit September 2016 Mitglied im Begutachtungsgremium des Cusanuswerkes


Dissertationsprojekte

Matthias Geigenfeind
"Apocalypsis Johannis - Studien zum altlateinischen afrikanischen Text der Johannesoffenbarung".
(in Bearbeitung)

Veronika Androsova
"A Rhetorical- and Narrative-Critical Reading of Violent Imagery in the Book of Revelation", also "Rhetorisch-kritische und narrativ-kritische Lesung der Gewaltmotiven von Offenbarung des Johannes"
(in Bearbeitung)

Lena Lütticke
"Dein Vater, der im Verborgenen ist und im Verborgenen sieht...". Ein  
Beitrag zur Gottesvorstellung im Matthäusevangelium anhand von Mt  
6,1-6.16-18
(in Bearbeitung)

Manuela Engl
Priscilian von Ávila und sein Beitrag zum Verständnis der Kanongeschichte des Christentums.
(in Bearbeitung)

Johannes Stettner
„Veränderte Endzeitvorstellungen - Die Rezeption der Offenbarung des Johannes bei dem ersten christlich-lateinischen Dichter Commodian"
(in Bearbeitung)

Dr. Veronika Hirschberger
"Ringen um Israel. Intertextuelle Perspektiven auf das 5. Buch Esra".
Abschlussdatum: 13.12.2016

Dr. theol. Veronika Niederhofer
Narrative Repräsentationen des Identitätswechsels in den Acta Pauli.
Abschlussdatum: 08.12.2016

Christian Bemmerl
Die frühe Rezeptionsgeschichte des Jakobusbriefs
(in Bearbeitung)

Dr. theol. Maria Hladiuc
The Great Whore of Babylon in the Vision of Apocalypse 17.
A gender-informed approach bridging the gap between socio-historical and feminist-critical interpretations.
Abschlussdatum: 23.05.2016

Dr. theol. Elisabeth Lorenz
„Die Botschaft Gottes“ : Bibelrezeption und Bibelredaktion im Neuen Testament des „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“ von 1940
Abschlussdatum: 23.12.2015

Dr. theol. Michael Sommer
Der Tag der Plagen. Studien zur Verbindung der Rezeption von Ex 7-11 in den Posaunen- und Schalenvisionen der Johannesoffenbarung und der Tag des Herrn-Tradition
Abschlussdatum: 04.12.2013

Dr. theol. Wolfgang Grünstäudl

Petrus Alexandrinus: Studien zum historischen und theologischen Ort des zweiten Petrusbriefes
Abschlussdatum: 15.11.2012

Dr. theol. Heike Braun
Innehalten auf dem Weg. 'Biblische Auslegung' der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3 im Kontext der christlichen Bibel.
Abschlussdatum: 18.11.2009


Habilitationsprojekte


Dr. Michael Sommer
Witwen, Recht und Gerechtigkeit -
Eine Untersuchung des Wortklusters κρίσις, χήρα und δικαιοσύνη im Frühjudentum, frühen Christentum und der römisch-hellenistischen Literatur
(in Betreuung)


Dr. theol. Wolfgang Grünstäudl
Die Kunst der Wiederholung
Gestalt und Funktion der Spruchdubletten im Lukasevangelium   (Projektbeschreibung)
(in Betreuung)


Dr. theol. Heike Hötzinger
Transformationen von Paradiesesvorstellungen in frühjüdischer, neutestamentlicher und antikchristlicher Literatur
(in Betreuung)


Dr. theol. Korinna Zamfir

Men and Women in the Household of God. A Contextual Approach to Roles and Ministries in the Pastoral Epistles
Abschlussdatum: 23.05.2012

  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Biblische Theologie

Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments

 
 
Prof. Dr. Tobias Nicklas
 
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