Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

DaF - Die internationale Theatergruppe Babylon am Lehrgebiet DaF

Babylon

 „Babylon“ ist die internationale Theatergruppe an der Universität Regensburg:
Daneben sind wir ein Deutschkurs des „Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg“ und haben in Regensburg die großartige Möglichkeit, unsere Arbeit in einem der besten Studententheater in Deutschland dem Publikum vorzustellen.


„20 Jahre internationale Theatergruppe Babylon“


Mittwoch 21. Juni 2017

Tag des Fremdsprachentheaters: Vortrag, Workshops und Lesung

Programm

10.00 Grußwort Dr. Armin Wolff, Gründer der Theatergruppe Babylon
10.30 Vortrag Maik Walter mit Diskussion
          Mit dem Theater auf dem Weg in die fremde Sprache
12.00 Mittagspause
13.00 Workshops
14.30 Kaffeepause
15.00 Workshops
19.00 Lesung Viele Sprachen Literatur


Programm Vortrag

Maik Walter (Textbewegung Berlin)

Mit dem Theater auf dem Weg in die fremde Sprache

Ästhetisches Lernen kann sich in Freiräumen des Fremdsprachenunterrichts vollziehen. In Zeiten einer verordneten Bildungseffizienz, einer immer weiter um sich greifenden, zertifizierenden Prüfungssucht und nicht zuletzt eines falsch verstandenen GER-Schubladendenkens stehen die Chancen für ein ästhetisches Lernen zunächst einmal schlecht, vor allem auch im institutionalisierten Lernkontext.

Das Theater bietet viele Möglichkeiten, um den Weg in eine fremde Sprache zu begleiten. Im Vortrag werden zunächst vier Richtungen vorgestellt, wie ein Fremdsprachenerwerb mit den Methoden aus der Theaterarbeit gestaltet, bzw. angereichert werden kann. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden diese vier Richtungen illustriert. Im zweiten Teil wird die so genannte Heldenreise vorgestellt, mit der eine Inszenierung in einer sehr einfachen Form strukturiert werden kann. Veranschaulicht wird dies an einem Theaterprojekt zum Thema Helden, das in Afrika durchgeführt wurde. Eine Woche lang erhielten SchülerInnen der Sekundarstufe I aus fünf namibischen Schulen die Möglichkeit, dieses Thema in der Fremdsprache Deutsch zu erforschen, zu bearbeiten und gemeinsam eine Inszenierung auf die Beine zu stellen. Im Zentrum stand die Frage, wie genau ein/e Held/in für die Generation der SchülerInnen aussieht, welche Bilder in den Köpfen existieren und wie sich die Geschichte Namibias, bzw. die Familiengeschichten in dieser Frage spiegelt. Das Thema wurde ästhetisch mit der Heldenreise (vgl. z.B. Vogler 2010) bearbeitet. Während kürzere Improvisationsformate bereits Eingang in den Fremdsprachenunterricht gefunden haben (vgl. Kurz 2008 sowie Walter 2014), sind Langformate wie die Heldenreise ein spielerisches und auch fremdsprachendidaktisches Wagnis.

Literatur

Kurtz, Jürgen (2008): Szenische Improvisationen: theoretische Grundlagen und unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten. In: Rüdiger Ahrens, Maria Eisenmann und Matthias Merkl (Hg.): Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Anglistische Forschungen, 386), S. 409–424.

Vogler, Christopher (2010): Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Aus dem Amerikanischen von Frank Kuhnke. 6., aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Walter, Maik (2014): Mit Worten Räume bauen: Improvisationstheater und szenische Wortschatzvermittlung. In: Nils Bernstein und Charlotte Lerchner (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/ DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 93), S. 233–247.


Programm Workshops

Maik Walter (Workshop): Mit Helden reisen – in der fremden Sprache

Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise gehen, ein Abenteuer im fiktiven Rahmen eines Als Ob bestehen und verändert zurückkommen. Lassen Sie uns Figuren entwickeln, die miteinander interagieren und eine fremde Welt entdecken. Im Workshop werden wir eine so genannte Heldenreise entwickeln und diese auch spielen. Auf dieser Reise gibt es verschiedene Stadien und typische Figuren. Nach der Simulation werden wir überlegen, wie eine Heldenreise für den Fremdsprachenunterricht angepasst werden muss, damit die LernerInnen lustvoll und erfolgreich – und damit motiviert – die fremde Sprache nutzen und ausbauen.

 

Helmut Schwaiger (Workshop): Stimme und Körper: Für Fremdsprachenlehrer/-innen und Lerner/-innen

Eine Sprache lernen und einen Text sprechend interpretieren hat immer auch sehr viel mit der körperlichen Dimension von Stimme zu tun. In diesem Workshop wird ein Einblick in die Arbeit mit der Stimme und dem Resonanzraum Körper gegeben und mit Übungen die stimmliche Textinterpretation und –präsentation geübt. Diese Übungen werden von den Teilnehmer/-innen erprobt, dienen aber auch als ein Übungsreservoir für den eigenen Unterricht.

 

Dr. Simone Merk/Andreas Legner (Workshop): Der filmische Blick auf den fremdsprachlichen Unterrichtsalltag.

Auf Basis einer kommunikativen Alltagsszene, wie sie in vielen Lehrwerken als Standardlektionsteil angeboten wird, werden in diesem Workshop die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung sowie die Interpretation dieser handlungsorientierten Sequenzen durch das Medium des Films und der Kamera ausgelotet.

Lina Delgehausen: Lehrer/-in = Schauspieler/in: Der Unterrichtsraum als Bühne?

In diesem Workshop rückt der (Fremdsprachen)-Lehrer in den Fokus: Inwieweit ist eine Lehrsituation auch immer ein Stück Inszenierung und der Lehrer/die Lehrerin im Rampenlicht. Wie kann man als Lehrperson zu einer kommunikativen und entspannten Lernatmosphäre beitragen, in der es möglich ist, gerade eine fremde Sprache spontan und angstfrei auszuprobieren. Aus den Impro-Übungen ergeben sich nicht nur Anregungen zum eigenen Auftreten als Lehrender, sondern auch ein Repertoire für zukünftigen Unterricht.


Samstag 24. Juni 2017
Gastspieltag DaF-Theatergruppen spielen im Theater an der Uni

ab 19.00, Eintritt frei

Doppel L aus Brno: "Feinde" frei nach Motiven von Reinhardt Lettau

Theaterprojekt IGel: Sommernachtstreu/äume

Montag 3. bis Freitag 7. Juli
Aufführungen der internationalen Theatergruppe Babylon

Papiere von gestern von Herbert Rosendorfer jeweils 19.30 im Theater an der Uni, Eintritt 5,-/8,-€

Mittwoch, 21. Juni, bis Freitag, 7. Juli

Ausstellung 20 Jahre Babylon im Foyer des Theaters an der Uni

  1. Universität Regensburg

Theatergruppe Babylon

Andreas Legner
Christine Kramel
Dr. Armin Wolff

Babylonlogo

Kontakt

E-Mail