Zu Hauptinhalt springen

Schreibmaschinen

continental

Gerade in der Anfangszeit der Bibliothek spielten Schreibmaschinen eine große Rolle. Jeder Student, der ein Buch per Fernleihe ausleihen wollte, musste das Formular hierzu mit der Schreibmaschine ausfüllen. Es dauerte schließlich noch bis in die 90er-Jahre bis die meisten Mitarbeiter mit PCs ausgestattet wurden.

Mechanische Schreibmaschine Continental Silenta von 1934

Mechanische Schreibmaschine Continental Silenta von 1934

Die mechanische Schreibmaschine Continental Silenta wurde ab 1934 von den Wanderer Werken, in Schönau-Chemnitz hergestellt, und ist aufgrund ihres technisch ausgeklügelten Kniehebelgetriebes nicht so laut wie andere Schreibmaschinen dieser Zeit (1).


(1)    Werner Kniehalm. Die deutsche geräuschlose Schreibmaschine. In: VDI Zeitschrift des Vereines Deutscher Ingenieure. 78 (18). Berlin 1934. S. 547-555.


olympia

Mechanische Typenhebel-Schreibmaschine von Olympia

Mechanische Typenhebel-Schreibmaschine von Olympia SG 3

Diese Schreibmaschine von Olympia ist eine klassische mechanische Typenhebel-Schreibmaschine.
Der Papierträgerwagen bewegt sich mit jedem Buchstabenanschlag um einen Schritt nach links. Die Wagenbewegung wird mit dem Zeilenschalthebel, der sich links am Wagen befindet, ausgelöst.


AEG Olympia

Elektrische Typenrad- Schreibmaschine AEG Olympia Professional 220i

Elektrische Typenrad- Schreibmaschine AEG Olympia Professional 220i

In diese elektrische Typenrad-Schreibmaschine AEG Olympia Professional 220i mit Textspeicherfunktion können Korrekturbänder zum Abheben der Farbe vom Papier und zum Überdecken des falschen Zeichens eingesetzt werden.



  1. Universitätsbibliothek
Img 0031 Webrechts

Eine Virtuelle Ausstellung

der Universitätsbibliothek Regensburg