Mit dem landeskundlichen Tandem laden wir Sie ein, sich im Rahmen eines ein- oder zweiwöchigen Aufenthalts zusammen mit bis zu zehn Studierenden intensiv mit dem Land Ihrer Eltern zu befassen bzw. das Land Ihrer Eltern von einer ganz anderen Seite wie bisher kennen zu lernen.
Das landeskundliche Tandem funktioniert folgendermaßen:
- Sie wählen ein Thema Ihres Interesses, das sich auf das Herkunftsland Ihrer Eltern bezieht (z. B. „Kulturleben in Zagreb“oder „Bildungssystem in Rumänien“ etc.).
- Wir vermitteln Ihnen einen Tandempartner, d.h. einen Studierenden an der entsprechenden Partneruniversität, der bei der Themenrecherche gerne mit Ihnen zusammenarbeiten möchte.
- Sie nehmen per E-Mail Kontakt mit Ihrem Partner auf und besprechen mit ihm die konkrete Vorgehensweise bei der Themenrecherche (Interviewtermine, Vorbereitung einer Umfrage, Besichtigungstermine etc.).
- Einige Wochen später - vor Ort im Herkunftsland Ihrer Eltern – werden Sie dann intensiv mit Ihrem Tandempartner zu Ihrem Thema recherchieren und die Ergebnisse schriftlich festhalten.
- Um Ihrem Tandempartner die Gelegenheit zu geben, auch Deutschland näher kennen zu lernen, kommt dieser ein paar Monate später nach Regensburg. Sie vertauschen nun die Rollen und sind ihm bei der Bearbeitung seines Themas, das sich auf Deutschland bezieht, behilflich.
- Die schriftlichen Ergebnisse auf beiden Seiten werden in einer Publikation gegenübergestellt. Interessanter und aufschlussreicher kann ein Kulturvergleich kaum sein!
Welchen Vorteil hat die Teilnahme an einem Tandemkurs – insbesondere für diejenigen, die ein Aulandsstudienjahr im Herkunftsland Ihrer Eltern planen?
- Sie gewinnen tiefe Einblicke in die Kultur des Herkunftslandes Ihrer Eltern.
- Durch die gemeinsame Tandemrecherche kommen Sie in Kontakt mit Einheimischen.
- Sie lernen die jeweilige Stadt und die Partneruniversität kennen.
- Sie haben die Gelegenheit, Kontakt zu den für Ihre Belange zuständigen Dozenten der Partneruniversität aufzunehmen.

Finanzierung
Bei der Teilnahme am landeskundlichen Tandem werden die Reise- und Übernachtungskosten finanziert. Die Verpflegungskosten tragen die Studierenden selbst.