Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Gestaltendes und ästhetisches Sprechen im Deutschunterricht: ein Workshop für Lehramtsstudierende

Im Rahmen des Seminars "Reflektieren - Sprechen - Gestalten: Podcasting im Literaturunterricht" von Dr. Mirjam Dick übernahm Carolin Sabath vom CoVoC-T einen Seminartermin. Im Workshop wurden die Mittel gestaltenden Sprechens von Lyrik erarbeitet und anhand literarischer Werke ausprobiert.

Die Studierenden lernten prosodische und artikulatorische Gestaltungsmittel kennen und konnten am eigenen Leib erfahren wie wichtig die eigene Präsenz und Intention beim Rezitieren literarischer Werke sind. Darüber hinaus erhielten sie wertvolle Tipps zur sprecherischen Texterarbeitung. 

Allgemeine Beschreibung des Seminars:

Podcasts können im Literaturunterricht auf vielfache Weise literarisches Lernen anregen, indem Schülerinnen und Schüler literarische Texte in Hörtexte umwandeln und sich dabei reflexiv mit ihnen auseinandersetzen. Aus der Perspektive der Rezeption und Produktion erwerben sie dabei zentrale literarische und medienbezogene Kompetenzen, u.a. bezogen auf sprachliche Gestaltung, den Umgang mit Mehrdeutigkeit sowie digitale Bearbeitungstools. Ein zentraler didaktischer Ansatz ist die mündliche Inszenierung poetischer Texte als Hörmedium: Durch gestaltendes Sprechen kann Textverstehen entwickelt und medial inszeniert werden. Über theoretische Impulse und praktische Übungen werden Studierenden für diese Potenziale von Podcastproduktionen mit Lernenden sensibilisiert und erhalten Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Darüber hinaus kann auch der Lernweg selbst zum Ausgangspunkt einer Podcastproduktion werden und der Lehrkraft wertvolle und sehr persönliche Einblicke in kritische Punkte einer Problemlösung (z.B. einer Gedichtinterpretation) geben. 

Communication and Voice Center for Teachers

   

Stimme, Sprechen und Kommunikation im Lehrberuf

Kontakt: covoc.t@ur.de

   


Communication and Voice Center for Teachers

Sedanstraße  1 

Raum 202

93055 Regensburg