Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Tagungsbeiträge und Publikationen

Ausgewählte Vorträge

2018:

  • 11/2018: Magdalena Sonnleitner / Stefan Prock / Benjamin Manthey: Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik, Workshop auf der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Universität Hildesheim.
  • 09/2018: Anna Ritter: From L3 learner to L3 user: combination of naturalistic and formal language acquistion by adolescent migrants. Second International Conference on Sociolinguistics. Eötvös Loránd University, Budapest/Hungary.
  • 07/2018: Julia Heinisch / Anna Ritter: Praxisorientierung in der Lehrer/innenbildung durch videogestützte Lernsettings und interdisziplinären Austausch. KOLEG-Kongress "Mythos Praxisorientierung", Universität Regensburg.
  • 06/2018: Anna Ritter: German as L3 and Bavarian as Lx: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and acquisition of German in Bavaria. Language Policy - Language Use - Language Standard. 4th LRI Workshop for Young Academics. Eurac, Meran/Italy.
  • 02/2018: Rupert Hochholzer/Anna Ritter: Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher. IMpuLs!-Ringvorlesung 2017/2018, Universität Regensburg.

2017:

  • 12/2017: Anna Ritter/Maria Stopfner: New forms of pluri- and multilingualism in Bavaria and South Tyrol. Language Education across Borders (LangEdu2017), Universität Graz/Österricht.

  • 06/2017: Anna Ritter: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and language learning strategies: a case of newcomers in the German education system. International Symposium on Bilingualism (ISB 11), University of Limerick/Irland.

  • 03/2017: Julia Heinisch/ Astrid Rank/ Sonja Gerhardinger/ Magdalena Sonnleitner: Fallarbeit zu Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - das Projekt IMpuLs!. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017), Universität Heidelberg.

2016:

  • 12/2016: Anna Ritter: Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis "Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen" und Teilnahme am Workshop "Dialekt und Standard". Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.
  • 10/2016: Julia Heinisch/ Magdalena Sonnleitner/ Astrid Rank/ Meike Unverferth/ Veronika Weiß: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, Universität Siegen.
  • 10/2016: Sonja Gerhardinger/ Astrid Rank/ Julia Heinisch: Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs!. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 09/2016: Astrid Rank/ Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch/ Meike Unverferth/ Veronika Weiß: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
  • 09/2016: Anna Ritter/ Nicole Ehrmann/ Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch: „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), Universität Landau-Koblenz.
  • 06/2016: Astrid Rank/ Rupert Hochholzer: KOLEG - Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustausch Odessa – Regensburg, Universität Regensburg.
  • 06/2016: Anna Ritter/ Nicole Ehrmann: Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der Europäischen Akademie (EURAC) Bozen/Italien, Universität Regensburg.
  • 05/2016: Astrid Rank: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
  • 05/2016: Rupert Hochholzer: Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler, Westböhmische Universität Pilsen, Pilsen/Tschechien.
  • 03/2016: Rupert Hochholzer: Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg.
  • 02/2016: Sonnleitner Magdalena: Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Regensburg.

2015:

  • 12/2015: Anna Ritter, Nicole Ehrmann: Projektvorstellung. Inklusion und Mehrsprachigkeit. Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.
  • 09/2015: Magdalena Sonnleitner/ Astrid Rank/ Julia Heinisch: Projektvorstellung Inklusion partizipativ entwickeln. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.

Posterpräsentationen

2018:

  • 10/2018: Anna Ritter / Stefan Böhringer / Isabell Deml / Magdalena Sonnleitner / Astrid Rank / Rupert Hochholzer: Fallbasierte Datenbank als Werkzeug für die universitäre Lehre. 2. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg.
  • 09/2018: Julia Heinisch / Astrid Rank / Magdalena Sonnleitner: Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion und Mehrsprachigkeit. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt/Main.
  • 02/2018: Julia Heinisch / Meike Unverferth / Magdalena Sonnleitner / Stefan Böhringer / Veronika Weiß / Prof. Dr. Astrid Rank: Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung für Inklusion. Die Teilprojekte IMpuLs! und ZIB. Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, TU Dortmund.

2017:

  • 06/2017: Anna Ritter/ Julia Heinisch/ Sonja Gerhardinger/ Magdalena Sonnleitner/ Astrid Rank/ Rupert Hochholzer: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Kongress, Universität Regensburg.
  • 05/2017: Sonja Gerhardinger/ Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch/ Astrid Rank/ Anna Ritter/ Rupert Hochholzer/ Nicole Ehrmann: IMpuLs! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", Pädagogische Hochschule Heidelberg.

2016:

  • 09/2016: Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch/ Astrid Rank/ Anna Ritter/ Rupert Hochholzer/ Nicole Ehrmann: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
  • 07/2016: Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch/ Astrid Rank: Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. 4. Symposium Schulen der Zukunft, Universität Koblenz-Landau.
  • 06/2016: Magdalena Sonnleitner/ Julia Heinisch/ Astrid Rank/ Anna Ritter/ Rupert Hochholzer/ Nicole Ehrmann: Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, Universität Münster.
  • 06/2016: Julia Heinisch/ Anna Ritter/ Magdalena Sonnleitner/ Astrid Rank/ Rupert Hochholzer/ Nicole Ehrmann: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2018:

  • Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena (in Vorbereitung): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ.

  • Ehrmann-Ludwig, Nicole/ Ritter, Anna (2018): Audiobeispiele zum Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.193-206.

  • Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (2018): Einleitung, In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 9-17.

  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Gerhardinger, Sonja/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion - situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul)pädagogischen Lehrveranstaltungen, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.177-192.

  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. In: Rothland, Martin (Hrsg.): Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann Verlag. Münster, S.176-185.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan (2018): Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.79-101
  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Dietl, Daniela (2018): Die Beteiligten informieren - aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.145-176.

2017:

  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2017): Professionalisierung für Inklusion - situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, Susanne u. a. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Springer VS. Wiesbaden, S. 295-301.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2017): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. In: Pilypaityte, Lina/ Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Tagungsband zum Symposium „Hybrid spaces: Zusammenarbeit ...“. Springer VS. Berlin, S. 269-274.

Sammelbände

  • Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hrsg., 2018): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. Nähere Informationen unter www.utb-shop.de/9783825249564

  1. STARTSEITE UR

IMpuLs+

Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!

Kontakt:Universitätsstraße 31, VG 3.20 D-93053 Regensburg Tel. +49 941 943 5783
Kontakt:
Universitätsstraße 31, VG 3.20
D-93053 Regensburg
Tel. +49 941 943 5783