Zu Hauptinhalt springen

PoliMeR

POLITISCHE MEDIENBILDUNG REGENSBURG

aktuelles aktuelles arbeitsschwerpunkte arbeitsschwerpunkte termine termine termine termine

Im Rahmen des Forschungsprojekts PoliMeR sind Schulmaterialien zu zahlreichen medienpolitischen Themen entstanden. Hinter den verschiedenen Kreisen finden Sie unterschiedliche Materialien rund um die Themen News & Fake News, Werbung, Filterblasen, Datenschutz, Kinderrechte und Kommunikation im Internet.

Zudem gibt es einige Materialien für eine analoge informatische Bildung, die eingesetzt werden können, um digitale Geräte zu entmystifizieren. Dieses Verständnis ist auch bei der Informationssuche und Meinungsbildung im Internet wichtig.

Unter der Rubrik weitere Themen finden Sie eine Erklärvideo-Reihe, in der Ihnen der Avatar Kim erklärt, wie YouTube funktioniert. Dabei werden medienpolitische Phänomene wie Big Data und Filterblasen aufgegriffen und für Grundschulkinder anschaulich dargestellt. 

Viel Spaß beim Stöbern!


Lizenzhinweis: Alle Materialien sind lizenziert unter CC BY-NC 4.0

   


Was ist politische Medienbildung?

Die Lebenswelt von Kindern ist heute zunehmend durch die Digitalisierung geprägt. Daher ist es Aufgabe aller Schularten und Fächer, Kompetenzen für die digitale Welt aufzubauen, mit dem Ziel, Schüler:innen zur selbstbestimmten Teilhabe an der digital geprägten Gesellschaft zu befähigen (KMK, 2021).

Doch wie soll diese digital geprägte Gesellschaft aussehen? Den neuen Informations-, Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten stehen zahlreiche Gefahren, wie die Fragmentierung der Öffentlichkeit, das vereinfachte Verbreiten populistischer und extremistischer Inhalte oder neue Formen der Überwachung und Entprivatisierung gegenüber. In Form von Cookies, personalisierten Inhalten (z.B. Empfehlungen bei YouTube), Hate Speech oder Desinformation sind diese Themen im Alltag präsent und reichen auch in die Lebenswelt vieler Grundschüler:innen hinein.

Hier sind Medienbildung und politische Bildung gefragt, handlungsorientierte Zugänge zu diesen Themen zu finden und Kinder beim Umgang mit Phänomenen des Digitalen zu unterstützen.

Das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) hat sich drei Jahre mit diesen Fragen beschäftigt. Im Rahmen der angebotenen Seminare und Fortbildungen sind verschiedene Materialien für die Schulpraxis entstanden. Sie finden auf dieser Seite sowohl komplette Unterrichtsstunden als auch einzelne Erklärvideos und Handreichungen zu einzelnen Materialien. 



Zum Forschungsprojekt

Die hier veröffentlichten Materialien sind im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt PoliMeR (https://www.uni-regensburg.de/l-dur/startseite/massnahmen/polimer/index.html) an der Universität Regensburg entstanden. Im Zentrum dieses Projekts stand die Frage, welche Kompetenzen Grundschullehrkräfte brauchen und wie ihnen Wissen für das Lehren in der digitalen Welt vermittelt werden kann, um die Kompetenzen von Schüler:innen zu fördern. Die Studie zeigt, dass Studierende und Lehrkräfte ihr Wissen zu diesen Themen in einem Semester signifikant steigern können.



Literatur

Hier finden Sie Beiträge verschiedener Art (sowohl Praxis- als auch Forschungsartikel), die im Rahmen des Projekts entstanden sind. 

  • Grundschule. Keine Angst vor IT-Bildung – Mit Digitalität souverän umgehen (2023). Link
    • Asen-Molz, K. (2023). Wie funktioniert YouTube? Die Grundschule, 4, S. 14-18.
    • Gößinger, C. (2023). Mediennutzung und Informationsgewinnung in Zahlen. Die Grundschule, 4, S. 19-20.
    • Rank, A. (2023). Informatik ist nicht das Gleiche wie Arbeit am Computer. Die Grundschule, 4, S. 22-24.
    • Wenzel, M. (2023). Digitale Bildung – mehr als sicheres Surfen. Die Grundschule, 4, S. 7-12.
  • Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2023). Politische Bildung in der digitalisierten Welt – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. In: Schmeinck, D.; Michalik, K.; Goll, T. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Klinkhardt. Bad Heilbrunn, S. 118-125. Link
  • Asen-Molz, K., Gößinger, C. & Rank, A. (2020): Im Tandem politische Medienbildung stärken – Eine Studie zur Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrkräfte zur Förderung von Schüler*innenkompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung. In: Kaspar, K.; Becker-Mrotzek, M.; Hofhues, S.; König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.): "Bildung, Schule und Digitalisierung". Münster: Waxmann, S. 284–290. Link​​​​​​​


PoliMeR wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00