Zu Hauptinhalt springen

Tagungen und Workshops

Tagungen des Zentrums für Migration und Bildung


Aktuell


Archiv



Workshops des Zentrums für Migration und Bildung


Aktuell

Workshop im Rahmen des 8. Thementags Theorie-Praxis des Regensburger Universitätszentrum für die Lehrer*innenbildung (RUL) am 14.03.2023

Mehr Informationen finden Sie hier.

V01

fachunabhängig

stufenübergreifend (Schwerpunkt Primarstufe)

Raum: VG 1.31
(Vielberth-Gebäude)

Diskriminierung in der Schule - Was kann ich dagegen tun? 

Corinna Preißl; Barbara Hrabetz; Milena Breinbauer (Universität Regensburg - Grundschulpädagogik | Zentrum für Migration und Bildung)

Im Workshop werden zunächst Ursachen von Bildungsungerechtigkeit bezogen auf Migration thematisiert. Darauf aufbauend werden sich die Teilnehmenden intensiv mit ihrer eigenen sozialen Positionierung als (zukünftige) Lehrkraft auseinandersetzen, bevor konkrete Lösungs- und Handlungsansätze im Umgang mit (verdeckter) Diskriminierung im Klassenzimmer vorgestellt und diskutiert werden. 


Archiv

Vortrag "Diskriminierung im Bildungssystem: Schaut nicht weg!"

Im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022 
30.06.2022
 

Deutschland ist eine Migrationsgesellschaft. Trotzdem kommt es zur Benachteiligung und Diskriminierung von Menschen, die nicht als „Deutsch“ gelesen werden, zum Beispiel in der Schule. Warum das so ist, und was man als Einzelne*r dagegen tun kann, thematisiert wir in diesem Vortrag.

Der Vortrag richtete sich insbesondere an Personen, die in bildenden und pädagogischen Einrichtungen tätig sind oder einmal tätig werden möchten oder in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.


Workshop "Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft"

Allgemeindidaktische und fachdidaktische Perspektiven

13.06.2019

In Vorbereitung für die Tagung „Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft. Allgemeindidaktische und fachdidaktische Perspektiven“, die am 16.07.21 und 17.07.21 in digitaler Form stattfand, trafen sich am 13.06.2019 Wissenschaftler_innen diverser Fachbereiche und Hochschulen für eine Ideenwerkstatt. Unter der Anleitung von Prof. Dr. Paul Mecheril und Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer diskutierten die Anwesenden insbesondere die folgenden Fragen:

  • Welche Inhalte und Vermittlungsformen sind zentral für schulische Bildung in der Migrationsgesellschaft?
  • Welche inhaltlichen und methodischen Akzentuierungen ergeben sich in den Fächern, wenn die (welt-)migrationsgesellschaftliche Tatsache systematisch ernstgenommen wird?
  • Die Ergebnisse bzw. weiterführenden Fragestellungen der Diskussion flossen in die Tagung am 16. und 17. Juli 2021 mit ein.
     


Workshop "Pädagogik in der Migrationsgesellschaft"

Im Rahmen des 6. Thementags des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung

28.03.2019

Wie kann eine Pädagogik aussehen, die über die Behandlung der gegenwärtigen Notwendigkeiten (Deutschförderung; "Integration") hinaus Migration nicht mehr als Problem, sondern als Normalität denkt? Wie können alle Schüler_innen zu einem Leben in der Migrationsgesellschaft befähigt werden, ohne Benachteiligungen und Ausgrenzungen zu erfahren?

Im Workshop wurden zentrale Reflexionsbereiche erarbeitet und eine Haltung zum professionellen Umgang mit Migration angebahnt (z.B. Thematisieren von Migration, Umgang mit Fremdheit, Adressieren von Schüler_innen, Kulturbegriff). Im Praxisteil werden Materialien für Unterricht und Schulentwicklung vorgestellt sowie kritische Reflexionsfähigkeit geübt. 



  1. Universität
  2. Rechenzentrum

Kontakt

Initiator_innen

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer
Prof. Dr. Rupert Hochholzer
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber


Mitarbeiterinnen

Corinna Preißl
Milena Breinbauer 

E-Mail

zentrum.migration-bildung@ur.de