Die Forschung des Lehrstuhls orientiert sich an den folgenden Schwerpunktthemen:
Das Forschungsgebiet des Lehrstuhls ist im Spannungsfeld zwischen informationstechnischer Machbarkeit, ökonomischer Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen inhärent interdisziplinär. Zugleich hat das Gebiet auf Grund der weitreichenden Implikationen der künstlichen Intelligenz und der damit einhergehenden fundamentalen Transformationsprozesse eine starke gesellschaftliche Relevanz.
Aktuelle ausgewählte Forschungsprojekte:
Schauer, A., & Schnurr, D. (2022). Competition Between Human and Artificial Intelligence in Digital Markets: An Experimental Analysis. 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022). Kopenhagen, Dänemark. https://ssrn.com/abstract=4139527
Fast, V., Schnurr, D., & Wohlfarth, M. (2023). Regulation of Data-driven Market Power in the Digital Economy: Business Value Creation and Competitive Advantages from Big Data. Journal of Information Technology, 38(2), 202–229. https://doi.org/10.1177/02683962221114394
Fast, V., & Schnurr, D. (2023). Data Donations for Digital Contact-Tracing: Short-and Long-term Effects of Monetary Incentives. Conference on Information Systems and Technology 2021 (CIST). Newport Beach, USA. https://ssrn.com/abstract=3786245
Haberer, B., Kraemer, J., & Schnurr, D. (2022). Do Consumers Benefit from Selling their Data? The Economic Effects of Personal Data Brokers in Digital Markets. https://ssrn.com/abstract=3141946
Sachs, N., & Schnurr, D. (2022). Privacy Risks in Digital Markets: The Impact of Ambiguity Attitudes on Transparency Choices. 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022). Kopenhagen, Dänemark. https://ssrn.com/abstract=3987945
Schnurr, D. (2022). Switching and Interoperability Between Data Processing Services in the Proposed Data Act. Research report prepared for the Centre on Regulation in Europe (CERRE). https://t.ly/3gMT
Krämer, J., Schnurr, D., & Wohlfarth, M. (2019). Winners, Losers, and Facebook: The Role of Social Logins in the Online Advertising Ecosystem. Management Science, 65(4), 1678-1699. https://doi.org/10.1287/mnsc.2017.3012
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