Zu Hauptinhalt springen

Forschung

Die Forschung des Lehrstuhls orientiert sich an den folgenden Schwerpunktthemen:

Das Forschungsgebiet des Lehrstuhls ist im Spannungsfeld zwischen informationstechnischer Machbarkeit, ökonomischer Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen inhärent interdisziplinär. Zugleich hat das Gebiet auf Grund der weitreichenden Implikationen der künstlichen Intelligenz und der damit einhergehenden fundamentalen Transformationsprozesse eine starke gesellschaftliche Relevanz.

Aktuelle ausgewählte Forschungsprojekte:

  • Schauer, A., & Schnurr, D. (2022). Competition Between Human and Artificial Intelligence in Digital Markets: An Experimental Analysis. 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022). Kopenhagen, Dänemark. https://ssrn.com/abstract=4139527

  • Fast, V., Schnurr, D., & Wohlfarth, M. (2023). Regulation of Data-driven Market Power in the Digital Economy: Business Value Creation and Competitive Advantages from Big Data. Journal of Information Technology, 38(2), 202–229. https://doi.org/10.1177/02683962221114394

  • Fast, V., & Schnurr, D. (2023). Data Donations for Digital Contact-Tracing: Short-and Long-term Effects of Monetary Incentives. Conference on Information Systems and Technology 2021 (CIST). Newport Beach, USA. https://ssrn.com/abstract=3786245

  • Haberer, B., Kraemer, J., & Schnurr, D. (2022). Do Consumers Benefit from Selling their Data? The Economic Effects of Personal Data Brokers in Digital Markets. https://ssrn.com/abstract=3141946

  • Sachs, N., & Schnurr, D. (2022). Privacy Risks in Digital Markets: The Impact of Ambiguity Attitudes on Transparency Choices. 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022). Kopenhagen, Dänemark. https://ssrn.com/abstract=3987945

  • Schnurr, D. (2022). Switching and Interoperability Between Data Processing Services in the Proposed Data Act. Research report prepared for the Centre on Regulation in Europe (CERRE). https://t.ly/3gMT

  • Krämer, J., Schnurr, D., & Wohlfarth, M. (2019). Winners, Losers, and Facebook: The Role of Social Logins in the Online Advertising Ecosystem. Management Science, 65(4), 1678-1699. https://doi.org/10.1287/mnsc.2017.3012


  1. Fakultät für Informatik und Data Science

Lehrstuhl für Maschinelles Lernen, insbes. Uncertainty Quantification


Sekretariat

+49 941 943-68508
Sekretariat.Schnurr@ur.de