Erste Promotion im KOLEG2-Projekt – Wir gratulieren Markus Forster

Markus Forster schloss am 04.10.2022 erfolgreich seine Promotion ab, die im Rahmen der Maßnahme MORE (Meaningful Occupational REflection) entstand. Dazu gratulieren wir herzlich!

In seiner Disputation, die einen ca. 30-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion beinhaltete, stellte Herr Forster der Prüfungskommission und der Hochschulöffentlichkeit die drei Studien seiner kumulativen Dissertation mit dem Titel „Personality-related Competencies of (Prospective) Teachers“ vor.

Die Publikationen sind alle Open Access verfügbar und im Nachfolgenden verlinkt:

• Forster, M., Kuhbandner, C., & Hilbert, S. (2022) Teacher Well-Being: Teachers’ Goals and Emotions for Students Showing Undesirable Behaviors Count More Than That for Students Showing Desirable Behaviors. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-10, 842231
  • Forster, M., & Kuhbandner, C. (2022). Are Student Teachers’ Overall Expected Emotions Regarding Their Future Life as a Teacher Biased Toward Their Expected Peak Emotions?. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-9, 816456
  • Forster, M., & Kuhbandner, C. (2022) The promotion of functional expected teaching-related emotions through expressive writing. PLoS ONE 17(5): e0267905

Begutachtet wurde die Dissertation von Prof. Dr. Christof Kuhbandner (Universität Regensburg), der auch die Arbeit betreut hat und Prof. Dr. Peter Fischer (Universität Regensburg).

Weiterführende Links:
-> Kurzbeschreibung der Veröffentlichungen
-> Pressemeldung

Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie per E-Mail Kontakt zu Herrn Forster aufnehmen: Markus-Stephan.Forster@ur.de.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen