Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Promotionen

Promotionen

Der Großteil der Maßnahmen von KOLEG sind darauf ausgelegt, dass Promotions- und Habilitationsarbeiten daraus entstehen. Die mehr als 15 Doktorandinnen und Doktoranden kommen aus verschiedenen Fachbereichen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten schulbezogener Forschung.


Promotionsvorhaben

Biologiedidaktik:

  • Ehras, Christina: Wie werden Erklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Über das Spannungsverhältnis von Individualität und Gesetzmäßigkeit in biologischen Erklärungen

Chemiedidaktik:

  • Elmer, Michael: Wahrnehmung und Unterrichtserklärungen im Fach Chemie
  • Telser, Victoria (geb. Enzmann): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Kompetenz im Themenbereich Elektro- und Photochemie mit Schwerpunkt zur anorganischen Photokatalyse

Deutschdidaktik:

  • Gaier, Lisa: Die Qualität von Erklärungen aus dem Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen

Deutsche Sprachwissenschaft:

  • Meier, Eva-Maria: ("Gutes") mündliches Erklären schulrelevanter Themen

Englischdidaktik:

  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht: Die Wahrnehmung von Vokabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schüler/ -innen und Didaktikern

Geschichtsdidaktik:

  • Ruck, Anna-Maria: Propaganda im Ersten Weltkrieg - Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht.

Grundschulpädagogik:

  • Asen-Molz, Katharina: Wieso, weshalb, warum - Erklären im Sachunterricht am Themenbereich Demokratie
  • Heinisch, Julia: Handlungsleitung der Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und Heterogenität
  • Unverferth, Meike: Inklusiver Unterricht - Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden

Kunsterziehung:

  • Weich, Matthias: Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Themen in der Sekundarstufe I.

Musikpädagogik:

  • Frei, Mario: Erklären musiktheoretischer Inhalte im Musikunterricht.

Physikdidaktik:

  • Heinze, Jana: Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen - Einfluss von Sprache im Physikunterricht
  • Neppl, Stephanie: Perspektivenübernahme trainieren

Psychologie:

  • Schelhorn, Iris: Die Entwicklung und Evaluation eines Trainings emotionaler Kompetenzen für Lehramtsstudierende

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts:

  • Murmann, Renate: "Religion erklären können" - eine fachdidaktische Studie im Spannungsfeld von Theorie und Empirie

Sprecherziehung/ Sprechwissenschaft:

  • Lägel, Eileen: Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen
  1. STARTSEITE UR

Kooperative Lehrerbildung Gestalten 2

Ring-mit-bild Rgb Wei _er-hintergrund