Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Publikationen

Publikationen

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit der Maßnahmen werden in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Nachfolgend sind die Publikationen, die im Rahmen von KOLEG hervorgingen, aufgelistet.


Sammelbände

Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A.. Kirchhoff, P. (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.


Weitere Informationen zum Buch gibt es hier.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Heinisch, J., Gerhardinger, S., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiss, V., Rank, A. (in Vorbereitung): LehrerInnenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul-)pädagogischen Lehrveranstaltungen. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., Kirchhoff, P.: Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.
  • Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V., Rank, A. (in Vorbereitung): Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In: Rothland, M. (Hg.): Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann Verlag, Münster.
  • Heinisch, J., Sonnleitner, M., Rank, A. (2018): Professionalisierung für Inklusion – situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, S. u. a. (Hg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Springer VS, Wiesbaden.
  • Sonnleitner, M., Heinisch, J., Rank, A. (2018): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. In: Pilypaityte, L., Siller, H.-S. (Hg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Tagungsband zum Symposium „Hybrid spaces: Zusammenarbeit ...“. Springer VS, Berlin.
  • Sonnleitner, M., Prock, S. (in Vorbereitung): Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., Kirchhoff, P. (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.
  • Sonnleitner, M. Prock, S., Dietl, D. (in Vorbereitung): Die Beteiligten informieren - aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., Kirchhoff, P. (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.
  • Elmer, M. & Tepner, O. (im Druck). Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. In Maurer, C. (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.
  • Elmer, M. & Tepner, O. (2017). Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In Maurer, C. (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2017). Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. In Maurer, C. (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Enzmann, V.; Pfitzner, A.; Tepner, O. (2018): Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz. In: C. Maurer (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen.
    Jahrestagung. Regensburg, 2017. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (38), S. 911-914.
  • Ehrmann-Ludwig, N., Ritter, A. (in Vorbereitung): Audiobeispiele zum Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., Kirchhoff, P. (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.
  • Neppl, S., Rincke, K. (im Druck). Perspektivenübernahme trainieren – Entwicklung eines Seminarformats zur gezielten Sensibilisierung für Schülersichtweisen. In: Maurer, C. (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Regensburg 2017. Universität Regensburg.
  • Heinze, J., Rincke, K. (im Druck). Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In: Maurer, C. (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Regensburg 2017. Universität Regensburg
  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid: Professionalisierung für Inklusion - situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B.,Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
  • Stündl, S.; Telser, V.; Pfitzner, A.; Tepner, O. (2019): Fehleranalyse beim Experimentieren — eine Pilotstudie mit Lehrkräften. In: C. Maurer (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Jahrestagung. Kiel, 2018. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Regensburg: Universität Regensburg (39), S. 588-601. 
  • Telser, V.; Pfitzner, A.; Tepner, O. (2019): Erfassung experimenteller Komptenz von Chemielehrkräften. In: C. Maurer (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Jahrestagung. Kiel, 2018. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Regensburg: Universität Regensburg (39), S. 305-308.

Ausgewählte Vorträge

2015:

  • Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Heinisch, Julia: Projektvorstellung Inklusion partizipativ entwickeln. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten, 09/2015, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole: Projektvorstellung. Inklusion und Mehrsprachigkeit. Europäische Akademie (EURAC), 12/2015, Bozen/Italien.

2016:

  • Sonnleitner, Magdalena: Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.
  • Pufke, Eva/ Unverferth, Meike: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.
  • Hochholzer, Rupert: Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, 03/2016, Universität Regensburg.
  • Hochholzer, Rupert: Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler, Westböhmische Universität Pilsen, 05/2016, Pilsen/Tschechien.
  • Rank, Astrid: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, 05/2016, Universität Regensburg.
  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Learner and teacher perspectives and vocabulary teaching in action. Beitrag im Rahmen von “International PHD Colloquium DocNet“, 05/2016, Strobl am Wolfgangsee/Österreich.
  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Die Lehrerkompetenz Erklären aus Sicht von Lehrkräften, Lernern und Experten/-innen. Eine Videostudie. Beitrag im Rahmen des „Forschungskolloquiums für EnglischdidaktikerInnen an bayerischen Universitäten“, 06/2016, Fraueninsel/Chiemsee.
  • Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: KOLEG - Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustauschs Odessa – Regensburg, 06/2016, Universität Regensburg.
  • Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole: Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der Europäischen Akademie (EURAC) Bozen/Italien, 06/2016, Universität Regensburg.
  • Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.
  • Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia: „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), 09/2016, Universität Landau-Koblenz.
  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“, 10/2016, Universität Siegen.
  • Gerhardinger, Sonja/ Rank, Astrid/ Heinisch, Julia: Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs!. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten, 10/2016, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Ritter, Anna: Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis "Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen" und Teilnahme am Workshop "Dialekt und Standard". Europäische Akademie (EURAC), 12/2016, Bozen/Italien.

2017:

  • Rank, Astrid/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 03/2017, Universität Heidelberg.
  • Julia Heinisch/ Astrid Rank/ Sonja Gerhardinger/ Magdalena Sonnleitner: Fallarbeit zu Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - das Projekt IMpuLs!. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017), 03/2017, Universität Heidelberg.
  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.“, 03/2017, Universität Freiburg.
  • Elmer, Michael: Erklären im Chemieunterricht. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.“, 03/2017, Universität Freiburg.
  • Schelhorn, Iris: Training emotional competence in teacher trainees. 3rd NPN International Research Seminar, 2017, Flakstad, Lofoten, Norway.
  • Rank, Astrid: Gelungene Verbindung zur Praxis in der Ausbildung zur Inklusion. Vortrag im Rahmen der DLR-Jahrestagung, 10/2017, Bonn.
  • Neppl, Stephanie: Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf der
    Doktorierendentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
    in Essen, 10/2017, Universität Duisburg-Essen.
  • Heinze, Jana: Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen, Vortrag
    auf der Doktorierendentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie
    und Physik in Essen, 10/2017, Universität Duisburg-Essen.

Posterpräsentationen

2015:

  • Schelhorn, Iris/ Kuhbandner, Christof: Training Emotional Competence in Ongoing Teachers: An Expanded Model. DGPS 2016, 09/2015, Leipzig.

2016:

  • Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“, 03/2016, Universität Regensburg.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, 06/2016, Universität Münster.
  • Heinisch, Julia/ Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.
  • Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika /Rank, Astrid: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.
  • Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena: Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. 4. Symposium Schulen der Zukunft, 07/2016, Universität Koblenz-Landau.
  • Gaier, Lisa: FALKE- Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären - Bereich Deutsch, ADBU-Tagung „Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten“, 07/2016, Universität Regensburg.
  • Elmer, Michael/ Tepner, Oliver: Förderung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden der Chemie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09/2016, Pädagogische Hochschule Zürich.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.
2017:
  • Gaier, Lisa: Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen, Symposium „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“, 03/2017, Universität Freiburg.
  • Ruck, Anna-Maria: Historische Kausalitäten - Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht, „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.“, 03/2017, Universität Freiburg.
  • Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden, 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: IMpuLs! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Pufke, Eva/ Schirner, Sigrun/ Stöger, Heidrun/ Höldrich, Antonie/ Lichtinger Ulrike: Fortbildung von Praktikumslehrkräften. 2. KOLEG-Kongress, 06/2017, Regensburg.
  • Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2017, Universität Koblenz-Landau.
  • Elmer, Michael/ Tepner, Oliver: Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09/2017, Universität Regensburg.
  • Pufke, Eva/ Schirner, Sigrun/ Stöger, Heidrun/ Höldrich, Antonie/ Lichtinger Ulrike: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften bei der Praktikumsbetreuung. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 09/2017, Tübingen.
  1. STARTSEITE UR

Kooperative Lehrerbildung Gestalten 2

Ring-mit-bild Rgb Wei _er-hintergrund