Zu Hauptinhalt springen

Infos digitale Tagung

Technische Durchführung der Tagung

Die Vorträge, Workshops und Postersessions werden über Zoom-Meetings realisiert. Sie können Zoom sowohl in ihrem Browser ohne Installation öffnen als auch die Anwendung herunterladen und installieren. Für eine stabilere Verbindung empfehlen wir Ihnen die Installation des Programms auf ihrem Gerät. Die Installation kann nach dem Aufrufen des ersten Zoom-Links gestartet werden (mehr Informationen finden sich auch im Infoguide-Teilnehmende)

Bitte überprüfen Sie vor Beginn der Tagung, ob Sie auf Ihrem Gerät Zoom nutzen können. Teilweise ist Zoom auf Geräten von staatlichen Behörden (wie z. B. Schulämtern) gesperrt und ein Zugriff darauf dementsprechend nicht möglich. In diesem Falle muss für eine Tagungsteilnahme auf private Geräte zurückgegriffen werden. 

Informationen zu den Hintergründen der Beschaffungsentscheidung für "Zoom" für die Bayerischen Universitäten sind hier zusammengestellt.


Zugang zu Zoom-Meetings

Um bei der hohen Anzahl an Vorträgen und damit notwendigen Zoom-Meetings einen Überblick zu behalten, haben wir eine interne Tagungsseite (letzer Reiter im Menü der Tagungshomepage) eingerichtet. Hier finden Sie eine Übersicht zum Programm – ähnlich wie im Programmheft – mit den entsprechenden Zugangsdaten der Zoom-Meetings.

Der Zugang ist nur als angemeldeter Tagungsgast möglich. Die Zugangsdaten für die interne Tagungsseite erhalten bzw. erhielten Sie per E-Mail nach Ihrer Tagungsanmeldung mit der Bestätigungsmail über eveeno.


Infos für Beitragende

Hier finden Sie noch einmal die Informationen für Ihre Präsentationsform zusammengetragen.

Posterpräsentationen

Die Posterpräsentationen werden in einzelnen, parallelen Zoom-Meetings stattfinden. Bitte halten Sie das Poster auf Ihrem eigenen Endgerät zur Verfügung. Sie können es über die Funktion „Bildschirm freigeben“ während des Zoom-Meetings den Teilnehmenden zeigen.

Damit sich die Teilnehmer*innen die Poster bereits vorab ansehen können bitten wir Sie, die Poster bis spätestens 09.03.2021 im PDF-Format an Karsten.Rincke@ur.de zu senden. Die Dateien werden auf der internen Tagungsseite hinterlegt.

Einzelvorträge, Symposien & Workshops

Wir bitten die Vortragenden ihre Präsentationen lokal auf ihren eigenen Endgeräten bereit zu halten und mit Hilfe der Funktion "Bildschirm freigeben" abzuhalten. Bitte verzichten Sie auf eingesprochene Präsentationen und halten Sie ihren Beitrag live. 

Für Ihren Vortrag und die Diskussion mit den Teilnehmer*innen stehen insgesamt 30 Minuten zur Verfügung. Den Ablauf und die Organisation für Vortragsstränge aus Kurzvorträgen und die Symposien haben wir für Sie hier in einem PDF zusammengefasst: Ablauf und Organisation der Vortragsstränge

Weitere Informationen dazu finden Sie im Infoguide-Referierende. In diesem Infoguide finden Sie Hinweise zu verschiedenen Möglichkeiten der Zoom-Meetings (z.B. für die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen).


ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE GELINGEDE TAGUNG

  • stabile Internetverbindung, funktionierendes Audiogerät und die Berücksichtigung der allgemeinen Regeln aus den Infoguides.
  • Installation des Zoom-Web-Clients. Dieser wird beim ersten Aufruf eines Meetings automatisch als Option zur Installation anbegoten.  Erfahrungswerte der örtlichen Taungsleitung sprechen deutlich für die Installation des clients, da hierdurch die Qualität der Meetings deutlich erhöht ist, insbesondere wenn die Internetverbindung mal etwas langsamer ist.
  • Weiterhin empfehlen wir die Bereithaltung bzw. Installation von zwei Browsern (z. B. Firefox, Chrome), sodass Sie ggf. bei technischen Problemen wechseln können.

  1. STARTSEITE UR

Örtliche Tagungsleitung

Prof. Dr. Karsten Rincke

0941 943-5035

Daniela Dietl

0941 943-2422


Tagung:

"Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?"