Zu Hauptinhalt springen

Publikationen


Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit der Maßnahmen werden in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Nachfolgend sind die Publikationen, die im Rahmen von L-DUR hervorgingen, aufgelistet.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden /Tagungsbeiträge

2023

  • Breunig, Patricia/Rincke, Karsten (2024). Mehrdimensionale Untersuchung von Erklärvideos im Flipped Classroom. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 (in Druck).
    Bereits im Preprint verfügbar.
  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (in Druck): Entwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023.
  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Entwicklug eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.  Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 43, S. 841-844

  • Bradtke, Julia/ Fricke, Michael: Digitales Lehrhaus für den Evangelischen Religionsunterricht. In: Religionspädgogische Beiträge. Journal for Religion in Education, Bd. 46 Special Issue (Artikel eingereicht; erscheint 12/2023)
  • Fricke, Michael/ Bradtke, Julia: Dialogkultur im Digitalen Lehrhaus für den Evangelischen Religionsunterricht. In: Schreier, Martin (Hg.): Religiöse Bildung und Digitalität. Evangelische Schulen im Wandel, Münster (Waxmann), 2023, S. 109-118
  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten (2023): Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 43, S. 829-832
  • Böhme, Richard/ Brühl, Daniel/ Reisemann, Katharina/ Munser-Kiefer, Meike/ Hilbert, Sven (2023): Auf- und Ausbau von Kompetenzen zur digital gestützten Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Ein phasenübergreifendes Seminarkonzept für (angehende) Grundschullehrkräfte.
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(2), S. 31-48.
    https://doi.org/10.11576/hlz-6247

  • Böhme, Richard/  Coors, Stefan/  Oster, Patrick/  Munser-Kiefer, Meike/ Hilbert, Sven: Machine Learning for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students (angenommen)
    Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/shguf
  • Gößinger, Christian/Rank, Astrid/Wenzel, Mirjam/Asen-Molz, Katharina (in Vorbereitung): Politische Bildung in der Digitalität - Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkäften. In: DGfE Jahresband.
  • Podwika, Daria/Schilcher, Anita (2023, in Vorbereitung): Kann man Literatur erklären? Erklärvideos sinnvoll in einem kompetenzorientierten Literaturunterricht einsetzen. In: Kepser, Matthis/Maiwald, Klaus/Münschke, Frank et al. (Hg.): MiDu. Medien im Deutschunterricht. Kopaed-Verlag. München.
  • Asen-Molz, K. (2023). Wie funktioniert YouTube? In: Die Grundschule, 4, S. 14-18.
  • Gößinger, C. (2023). Mediennutzung und Informationsgewinnung in Zahlen. In: Die Grundschule, 4, S. 19-20.
  • Rank, A. (2023). Informatik ist nicht das Gleiche wie Arbeit am Computer. In: Die Grundschule, 4, S. 22-24.
  • Wenzel, M. (2023). Digitale Bildung – mehr als sicheres Surfen. In: Die Grundschule, 4, S. 7-12.
  • Wenzel, Mirjam/ Asen-Molz, Katharina (2023). Politische Bildung in der digitalisierten Welt – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. In: Schmeinck, D.; Michalik, K.; Goll, T. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

2022

  • Schilcher, Anita/Podwika, Daria/Knott, Christina (2022): Referate reloaded. Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz. In: Knopp, Matthias/Bulut, Necle/ Hippman, Kathrin et al. (Hg.):  Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster. Waxmann.
  • Breunig Patricia/ Rincke, Karsten (2022): Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In: S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 580-583

2021

  • Hilbert, S./ Coors, S./ Kraus, E./ Bischl, B./ Lindl, A./ Frei, M./ ... / Stachl, C. (2021). Machine learning for the educational sciences. Review of Education, 9(3), e3310.

2020

  • Frei, Mario/ Asen-Molz, Katharina/ Hilbert, Sven/ Schilcher, Anita & Krauss, Stefan (2020): Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/ Hofhues, Sandra / König, Johannes & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 284-290). Waxmann. Münster.
  • Asen-Molz, Katharina/ Gößinger, Christian/ Rank, Astrid (2020): Im Tandem politische Medienbildung stärken – Studierende und Lehrkräfte gestalten gemeinsam die Förderung politischer Bildung unter der Perspektive der Digitalisierung. In: Kaspar, K. et al. (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann. Münster.

Posterpräsentationen

2023

2022

2021

  • Breunig, Patricia/ Prof. Dr. Rincke, Karsten (2021): Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Posterpräsentation bei der GDCP Jahrestagung 2021, online
  • Hilbert, S./ Frei, M./ Hao, X./ Tepner, O./ Rohr, S./ Rincke, K./ Breunig, P./ Krauss, S./ Wiesner, P./ Schilcher, A./ Podwika, D./ Rank, A./ Asen-Molz, K./ Hofmann, B./ Puffer, G.: Zur Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom (Poster). Eröffnung des Meta-Videoportals an der WWU Münster. März/2021. Digital. 

Vorträge

2023

  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Wirkung von Erklärvideos in Kombination mit Flipped Classroom in Chemie. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung. 09/2023. Universität Hamburg
  • Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom im Chemieunterricht. Vortrag auf der GDCh Jahrestagung. 09/2023. Universität Leipzig
  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten: Mehrdimensionale Untersuchung von Erklärvideos im Flipped Classroom. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 09/2023. Hamburg
  • Podwika, Daria: FALKE-digital Deutsch. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped-Classroom. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 3/2023. Universität Duisburg-Essen.

  • Podwika, Daria: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht und erste Ergebnisse. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Markus Pissarek). 2/2023. Regensburg/Passau.

2022

  • Asen-Molz/ Katharina, Gößinger/ Christian, Wenzel/ Mirjam: Digitale Souveränität bereits in der Grundschule? – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung professioneller Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB). 11/2022. Online.

  • Breunig, Patricia. Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag mit anschließender Diskussion. Doktorierendentage der Projekte "L-DUR" und "KOLEG" der Universität Regensburg (11/2022).

  • Wenzel/ Mirjam: Professionelle Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Medienbildung - Einflussfaktoren des medienpolitischen Wissens. Doktorand*innentagung. 11/2022. Windischeschenbach.

  • Wenzel/ Mirjam, Asen-Molz/ Katharina, Gößinger/ Christian: Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. 30. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 09/2022. Regensburg.

  • Podwika, Daria: Die Wirksamkeit von Erklärvideos beim Aufbau und der Förderung der literarischen Kompetenz. Vortrag im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik. 9/2022.Universität Wien.

  • Wenzel/ Mirjam: Vorstellung eines Messinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Medienbildung. Doktorand*innentagung. 6/2022. Windischeschenbach.

  • Wenzel, Mirjam/Asen-Molz, Katharina: Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Tagung Critical Data Literacy. 6/2022. Hamburg.

  • Asen-Molz/ Katharina & Wenzel/Mirjam: Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterricht (GDSU). 3/2022. Köln/digital.

  • Podwika/Daria: „Literarische Kompetenz. Aufbau und Förderung mit interaktiven Videos“. Jahrestagung ‚Zugänge für Alle schaffen! Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht‘ (Prof. Dr. Jan Boelman, Dr. Lisa König). 03/2022. PH Freiburg.

  • Wiesner/Patrick. FALKE-d. Vorstellung eines interdisziplinären Projekts. Oberseminar Didaktik der Mathematik der LMU München. 02/2022. München.

  • Podwika/Daria: „Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert). 2/2022. Regensburg.

  • Podwika/Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Volker Frederking). 01/2022. Regensburg/Nürnberg.

2021

  • Rohr/Sebastian: Wirkung von Erklärvideos im Flipped Classroom-Konzept im Fach Chemie. GDCP Doktorierendenkolloquium 2021. 10/2021. Digital.

  • Podwika/Daria: "Literarisches Lernen mit digitalen Medien". Themenreihe deutsch-digital. 10/2021.

  • Breunig/Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium 2021. 10/2021. Digital.

  • Böhme/ Richard, Munser-Kiefer/ Meike, Coors/ Stefan, Hilbert/ Sven & Oster/ Patrick: Digitalbasierte Analyse von Mikroprozessen der orthografischen Entwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. September 2021. Osnabrück.

  • Frei/Mario: "FALKE-d-music: Fostering the competence "perceiving and contextualizing music" in a digital way. PhD-seminar/Universität Augsburg/Lehrstuhl für Musikpädagogik. 09/2021. Digital.

  • Podwika/Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 07/2021. Regensburg.

  • Asen-Molz/Katharina: FALKE-d. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom. Forschungskolloquium/Lehrstuhl Grundschulpädagogik/Universität Regensburg. 07/2021. Digital.

  • Breunig/Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 06/2021. Regensburg (digital).

  • Wenzel, Mirjam: Politische Medienbildung. GDSU-Nachwuchstagung. März/2021. Online.


Workshops und Fortbildungen

2023

  • Breunig, Patricia/ Rincke, Karsten: Inwiefern können Erklärvideos den schulischen (Physik-)Unterricht bereichern? Workshop im Rahmen der Abschlusstagung der QLB-Projekte KOLEG2 und L-DUR. 07/2023. Universität Regensburg

2022

  • Breunig, Patricia: Erklärvideos im Flipped Classroom. Workshop im Rahmen der DELTAplus Regionalkonferenz. 09/2022. Universität Regensburg


L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner