Dr. Thomas Stahl ist Kanazawa University Collaborative Professor

Der Leiter des ZSK wird von der japanischen Universität für sein Engagement um die Partnerschaft der UR mit der Kanazawa University gewürdigt

11. Dezember 2019

Dr.jpeg

Dr. Thomas Stahl

Die japanische Kanazawa University hat Dr. Thomas Stahl, Leiter des Zentrums für Sprache und Kommunikation, zum Collaborative Professor ernannt. Damit wurde Dr. Stahl für seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen der Kanazawa University und der Universität Regensburg gewürdigt. Der Titel „Kanazawa University Collaborative Professor / Associate Professor“ wird u. a. an Personen verliehen, die sich in außerordentlicher Weise um die Förderung des internationalen Austauschs mit der Kanazawa University verdient gemacht und damit auch die Internationalisierungsbestrebungen der Kanazawa University besonders unterstützt haben.

Universit _t Kanazawa-800px

Kanazawa University

Burg Kanazawa 800px

Burg Kanazawa

Die Kanazawa University befindet sich in der Stadt Kanazawa, der Hauptstadt der Präfektur Ishikawa am japanischen Meer, und ist eine von derzeit 86 Nationaluniversitäten Japans. Gegründet wurde sie 1949 durch den Zusammenschluss mehrerer bis dahin eigenständiger Hoch- und Fachschulen, ihre Wurzeln gehen jedoch bis auf das Jahr 1862 zurück. Ursprünglich war sie auf dem Gelände der Burg Kanazawa untergebracht, bevor sie in den 1990er Jahren auf den neuen und weitläufigen Kakuma-Campus umzog.

Besuch Pr _sident Kanazawa 2018-800px

Dr. Thomas Stahl (links), Präsident Prof. Dr. Udo
Hebel (Mitte) und Marianne Sedlmeier vom
InternationalOffice (zweite von rechts) beim Besuch
der Kanazawa University 2018

Mit der Universität Regensburg ist die Kanazawa University seit dem Jahr 1999 durch einen Partnerschaftsvertrag verbunden. Ziel der Partnerschaft mit der UR ist neben der vereinbarten Zusammenarbeit in Forschung und Lehre insbesondere der Austausch von Studierenden. Knapp 60 Studierende der Kanazawa University haben bislang einen Studienaufenthalt von einem Semester oder einem Jahr in Regensburg absolviert, während die Universität Regensburg bisher knapp 30 Studierende nach Kanazawa entsenden konnte.

Daneben findet seit 2004 in jedem Jahr am Zentrum für Sprache und Kommunikation ein Sommerkurs für Studierende der Kanazawa University statt. Bis heute konnten fast 400 Studierende aus Kanazawa in diesem dreiwöchigen Sprach- und Kulturprogramm ihre Deutschkenntnisse ausbauen und ihr Wissen über Deutschland vertiefen. 2016 wurde der Sommerkurs aufgrund des großen Erfolgs auch für andere japanische Partneruniversitäten der UR bzw. des ZSK geöffnet.

Viele der Studierenden aus Kanazawa, die im Laufe der Jahre nach Regensburg gekommen sind, kennt Dr. Thomas Stahl persönlich. Er ist zwar nun vor allem für die Konzeption und Organisation des Sommerkurses zuständig, war aber auch schon mehrfach selbst im Sommerkurs für die japanischen Studierenden als Deutschlehrer tätig.

„Die Ernennung zum Collaborative Professor der Kanazawa University ist nicht nur eine große persönliche Ehre, sondern ich sehe sie auch als Würdigung der langen und guten Partnerschaft zwischen der Kanazawa University und der Universität Regensburg. Es ist mir eine große Freude, diese Partnerschaft schon seit so vielen Jahren unterstützen und begleiten zu dürfen“, so Dr. Thomas Stahl.