Zu Hauptinhalt springen

Mitteilungen der Universität Regensburg

Willkommen an der Universität Regensburg

Erstsemesterbegrüßung durch Präsident Hebel erstmals wieder in Präsenz


27. Oktober 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung konnte Präsident Prof. Dr. Udo Hebel die neuen Studierenden am Dienstagabend erstmals wieder in Präsenz im Audimax der Universität Regensburg begrüßen. „Wir freuen uns, dass Sie sich für die Universität Regensburg entschieden haben und wir wünschen Ihnen, dass es für Sie ein schöner und letztlich erfolgreicher Lebensabschnitt wird“, hieß der Präsident die mehreren hundert Neu- und Ersteinschreiber:innen willkommen. Die UR habe rund 20.000 Studierende, fast 3000 Mitarbeiter:innen und biete an zwölf Fakultäten mehr als 200 größere und kleinere Studiengänge an, erklärte der Präsident. „Sich in dieser Vielfalt zurecht zu finden, gehört sowohl zum Reiz als auch zur Herausforderung des Studienbeginns“, so Prof. Hebel weiter. Mit Blick auf die rund 350 internationalen Partnerinstitutionen der UR weltweit forderte er die Sudienanfänger:innen auf, sich schon frühzeitig Gedanken über Studienaufenthalte im Ausland zu machen. Zudem lobte er das vielfältige außercurriculare Angebot der auf dem Regensburger Campus, von den elf Orchestern, über eine diverse Theatergruppen bis hin zum breit gefächerten Sportangebot. „Natürlich ist das Studium die Zeit, in der Sie sich Wissen und Kompetenzen aneignen, es ist aber auch eine ganz wichtige Zeit, in der Sie neue Lebenserfahrungen machen und sich persönlich weiterentwickeln werden.“ Abschließend forderte Prof. Hebel die anwesenden Studierenden auf, sich aktiv an der Gestaltung der persönlichen Zukunft und der Gestaltung der Zukunft der Universität Regensburg zu beteiligen. Die Studierendenvertretung sei hierfür ein entscheidendes Gremium „Die aktive Mitgestaltung des universitären Lebens durch die Studienvertretung liegt der Universitätsleitung und mir persönlich besonders am Herzen.“ 

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel bei seiner Begrüßungsrede an die neuen Studierenden der UR. © Julia Dragan


Anschließend richtete Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung in seiner Rede verschiedene Aufforderungen an die Anwesenden. Unter anderem appellierte er an die Studierenden, „neugierig, unbequem und engagiert“ zu sein. Eine Universität sei ein Ort mit einer unglaublichen Dichte an Informationen, Wissen und Engagement – und das durch die Digitalisierung sogar weit über den physischen Ort hinaus. „Nutzen Sie das auch jenseits der Grenzen Ihres eigenen Fachstudiums und machen Sie möglichst viele Erfahrungen. Sie sind jetzt an dem Ort, wo all dies möglich ist.“ 
Ann-Kathrin Roßner, Leiterin des Green Office der UR, stellte den Studierenden dann das Nachhaltigkeitsbüro der Universität sowie verschiedene Wege der Teilhabe der Studierenden vor. Das Green Office unterstützt Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität dabei das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Dimensionen, sowohl ökologisch und ökonomisch, als auch sozial zu beleuchten und die nachhaltige Entwicklung ganzheitlich anzugehen. Dabei dient es als Schnitt- und Koordinationsstelle für alle Nachhaltigkeitsbestrebungen. Von der AG Campus der Zukunft über die nachhaltige Standardsuchmaschine Ecosia bis zur Regensburger Nachhaltigkeitswoche – Studierende der Universität Regensburg sind eingeladen sich zu engagieren und sich mit ihren eigenen Ideen zum Thema Nachhaltigkeit an das Green Office zu wenden. 

UR-Vizepräsident Prof. Dr. Nikolaus Korber und Ann-Kathrin Roßner, Leitung des Green Office im Gespräch. © Julia Dragan


Abschließend stellten sich Carolin Haas und Daniel Hys als frisch gewählte Sprecher:innen den Studentischen Sprecher:innenrat der Universität Regensburg vor. Der Sprecher:innenrat vertritt unter anderem die Interessen der Studierenden vor der Universitätsleitung, der Stadt oder in der Landespolitik und „sind eine der Anlaufstellen für Studierende, wenn es Problem an der Universität gibt“, erklärte Daniel Hys. „Außerdem sind wir die Stimme der Studierenden, wenn Entscheidungen beispielsweise zu den aktuell Problemen, wie Corona-, Klima- oder Energiekrise an der Universität anstehen“, beschreibt Carolin Haas den weiten Einflussbereich des Sprecher:innenrats. „Das wirkt im ersten Moment vielleicht alles recht groß, aber ich kann euch nur empfehlen, euch zu engagieren und den Weg der Universität mitzubestimmen“, so die Studierendenvertreterin. 

Neben den informativen Gesprächen auf der Bühne des Audimax stellten verschiedene kurze Imagefilme alles Wissenswerte über das Studium an der Universität Regensburg, die verschiedenen Einrichtungen und Anlaufstellen für Studierende sowie das studentische Leben in der Stadt Regensburg vor. Die Filme findet Ihr jederzeit unter https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/635a9b37c5cae9.64665234

Viele Erstsemester haben zur Begrüßung an der UR den Weg ins Audimax gefunden. © Julia Dragan


Nach der Veranstaltung erhielt jeder der Anwesenden eine UR-Brotzeitdose als kleines Willkommensgeschenk. 


Green Office:

www.uni-regensburg.de/universitaet/nachhaltigkeit/startseite/index.html

Studentischer Sprecher:innenrat:

www.uni-regensburg.de/universitaet/sprecherrat/aktuelles/index.html

Image-Film "Uni-Tour Regensburg"

https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/635a9b37c5cae9.64665234

Informationen/Kontakt

Bastian Schmidt
Abteilung Kommunikation und Marketing
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943-5566
E-Mail: presse@ur.de
 

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_