Ein EARL für den Campus

Regensburgs E-Carsharing-Flotte bekommt einen Standort an der UR

21. November 2022

Seit Mittwoch, 16. November 2022, ist der Campus einer der Standorte der E-Carsharing-Flotte in Regensburg: Vor der Uni-Mensa in der Albertus-Magnus-Straße steht ein weißer VW ID.3 und wartet auf seinen Einsatz. Alle, die kurzfristig einen PKW brauchen und dabei auf ein Elektroauto setzen wollen, können sich bei „Stadtwerk.Earl“, dem E-Carsharing-Konzept für Regensburg, anmelden und den „Uni-EARL“ ausleihen. Der Volkswagen ID.3 hat eine Reichweite von ca. 350 Kilometern und wird über die Ladesäule mit 100 % Ökostrom der REWAG aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.

Federführend für die Einrichtung des neuen Standorts am Campus waren die Kolleg:innen in der Technischen Zentrale der Universität Regensburg. In den kommenden Monaten wird nun erprobt, wie das E-Carsharing-Angebot an der Universität angenommen wird. Ein zweiter Stellplatz ist vorhanden, sodass bei großer Nachfrage die Einrichtung eines zweiten E-Carsharing-Fahrzeugs schnell umgesetzt werden könnte.

Wie funktioniert das E-Carsharing in Regensburg?

Das Carsharing-Konzept ist für kurzzeitige Einsätze gedacht, abgerechnet wird pro angefangener Stunde und gefahrenem Kilometer. Nach einer Registrierung auf der Webseite heyearl.de müssen neue Nutzerinnen und Nutzer einmal Führerschein und Personalausweis zur Prüfung vorlegen und eine einmalige Anmeldegebühr entrichten. Anschließend wird der EARL-Account freigeschaltet und mittels einer RFID-Karte können gebuchte Autos geöffnet werden. Dann kann die Reise losgehen – mit dem „Uni-EARL“ oder einem anderen E-Fahrzeug an den Standorten in Regensburg.
Übrigens: Sowohl für REWAG-Kunden als auch für Personen mit einem RVV-Abo gibt es eine Ermäßigung auf den Preis pro angefangener Stunde.