20 Jahre Lehramt Musik an Gymnasien

Gemeinsame Festakademie der Universität Regensburg und der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik

25. November 2022 | Fotos von Julia Dragan

Am Samstag, 19. November 2022, folgten etwa 200 Gäste der Einladung des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Regensburg und der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) zu einer Festakademie in das Vielberth-Gebäude der Universität. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit beider Hochschulen im Studiengang Lehramt Musik an Gymnasien.
Ein im Wintersemester 2002/03 erstmals implementiertes innovatives Kooperationskonzept hatte es seinerzeit ermöglicht, dass Regensburg zum dritten bayerischen Ausbildungsstandort dieses Studiengangs werden konnte.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Lehrstuhl für Musikwissenschaft) und Prof. Stefan Baier (Rektor der HfKM Regensburg) unterstrichen die Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und der Kanzler der Universität, Dr. Christian Blomeyer, in ihren Grußworten die besondere gesellschaftliche Bedeutung des Studiengangs für das musikalische und kulturelle Leben in und um Regensburg. Der Kanzler hob zudem die Relevanz des Studiengangs im Gesamtkontext der bayerischen Lehramtsausbildung hervor, die sich aus den kontinuierlich steigenden Zahlen der Bewerber:innen ablesen lasse.

Festvortrag von Prof. Dr. Bernhard Hofmann

In seinem anschließenden Festvortrag führte Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg) die Anwesenden zurück in die Entstehungszeit des Studiengangs. Hofmann, der von 1996 bis 2011 die Professur für Musikpädagogik an der Universität Regensburg innehatte, war der maßgebliche Motor hinter der Einführung des Studiengangs Lehramt Musik an Gymnasien. Er erläuterte die Hintergründe und Besonderheiten des sogenannten „Regensburger Modells“ – darunter die besondere stilistische Bandbreite der künstlerischen Inhalte und die überdurchschnittlich hohe Berufspraxis bereits während der Ausbildung. Außerdem hob er die Bedeutung vieler Wegbereiter:innen des Implementierungsprozesses hervor, wie die des damaligen Prorektors der HfKM, Honorarprofessor Martin Kellhuber, und des Ministerialrats Michael Weidenhiller, der sich unter den Anwesenden befand.

Von der hohen künstlerischen Qualität der Regensburger Ausbildung konnten sich die Anwesenden im Verlauf der Veranstaltung mehrmals überzeugen. Studierende des Lehramts Musik an Gymnasien und der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge der HfKM boten ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm dar, das von barocker Musik bis zu zeitgenössischen Klängen aus der Feder der Sängerin Adele reichte.

Das Blechbläserensemble der HfKM, Judith Goetze (Viola) musizierte aus Schumanns Märchenbilder und Julia Dendl sang "Easy on me" von Adele (v.l.n.r.)

Nach der Verleihung der Master- und Bachelorzeugnisse an Absolvent:innen der HfKM-Studiengänge klang die Veranstaltung mit einem Stehempfang im Foyer des Vielberth-Gebäudes aus.