Promovierende der FIDS ausgezeichnet

Preise für Magdalena Glas und Alexander Kalus bei der ACM CHI 2023

6. Mai 2022

Im Rahmen der diesjährige ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) in Hamburg gingen zwei Honorable Mention Awards an Forschungsbeiträge von Doktorand*innen der Regensburger Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS). Magdalena Glas, Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I, und Alexander Kalus, Doktorand am Lehrstuhl für Medieninformatik, reichten ihre Beiträge unabhängig voneinander als Erstautor*innen ein.

Magdalena Glas und Alexander Kalus auf der ACM CHI 2023 in Hamburg. Foto: Andreas Schmid

„Honorable Mention Awards werden jährlich auf der CHI, der internationalen Top-Konferenz auf dem Gebiet der Human-Computer Interaction, verliehen und gingen in diesem Jahr an die besten fünf Prozent der über 3000 eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten“, erklärt Prof. Dr. Günther Pernul, Doktorvater von Magdalena Glas und Mitautor in ihrem prämierten Forschungsbeitrag. Magdalena Glas und Alexander Kalus befinden sich beide in der Mitte ihres zweiten Promotionsjahres.

„Es ist ein internationaler Erfolg, wenn eine Forschungsarbeit mit einem CHI Honorable Mention Award ausgezeichnet wird – und eine herausragende Leistung, wenn dies Doktorand:innen in der frühen Phase ihrer Promotion gelingt“, freut sich Prof. Dr. Niels Henze, Betreuer und Mitautor von Alexander Kalus.

Die prämierten Arbeiten zeigen zudem, dass die FIDS der Universität Regensburg eine wichtige Rolle bei der Entwicklung technologischer Innovationen spielt und als Forschungseinrichtung im Bereich der Cybersicherheit und virtuellen Realität international etabliert ist. Magdalena Glas‘ Beitrag behandelt die Evaluation von Cybersecurity-Trainings in authentischen Umgebungen. Die Forschungsarbeit von Alexander Kalus beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Systems für die virtuelle Realität, welches die Simulation von Gewicht bei virtuellen Objekten und Avataren ermöglicht.

Der Erfolg der beiden Promovierenden fußt nicht zuletzt auch auf dem wissenschaftlichen Selbstverständnis der Angehörigen der FIDS. „Die FIDS legt den Grundstein für exzellente wissenschaftliche Forschung bereits während des Studiums und der Promotionsphase“, berichtet Prof. Dr. Günther Pernul. „Wir motivieren Bachelor-, Master- und Doktorand*innen, ihre Forschungsergebnisse auf renommierten internationalen Plattformen zu präsentieren.“ Neben Magdalena Glas und Alexander Kalus waren auch ein Masterand und ein weiterer Doktorand der FIDS mit ihren Forschungsarbeiten auf der namhaften CHI-Konferenz vertreten.

CHI 2023 – chi2023.acm.org

Forschungsbeiträge auf der CHI 2023 mit Beteiligung von FIDS-Mitgliedern:

„Train as you Fight: Evaluating Authentic Cybersecurity Training in Cyber Ranges“ von Magdalena Glas (FIDS - University of Regensburg), Dr. Manfred Vielberth (FIDS - University of Regensburg) und Dr. Günther Pernul (FIDS - University of Regensburg) – https://dl.acm.org/doi/10.1145/3544548.3581046

„PumpVR: Rendering Weight of Objects and Avatars through Liquid Mass Transfer in Virtual Reality“ von Alexander Kalus (FIDS - University of Regensburg), Dr. Martin Kocur (University of Applied Sciences Upper Austria, Austria), Johannes Klein (FIDS - University of Regensburg), Manuel Mayer (FIDS - University of Regensburg) und Prof. Dr. Niels Henze (FIDS - University of Regensburg) – doi.org/10.1145/3544548.3581172

“Measuring the Latency of Graphics Frameworks on X11-Based Systems” von Andreas Schmid (FIDS - University of Regensburg) und Dr. Raphael Wimmer (FIDS - University of Regensburg) – https://doi.org/10.1145/3544549.3585779

“The Effects of Avatar and Environment on Thermal Perception and Skin Temperature in Virtual Reality” von Dr. Martin Kocur (University of Applied Sciences Upper Austria), Lukas Jackermeier (FIDS - University of Regensburg), Prof. Dr. Valentin Schwind (Frankfurt University of Applied Sciences) und Prof. Dr. Niels Henze (FIDS - University of Regensburg) – https://doi.org/10.1145/3544548.3580668

Die Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS) bündelt Forschung und Lehre in den Bereichen Informatik, Data Science und Künstliche Intelligenz an der Universität Regensburg.

www.go.ur.de/FIDS

E-Mail: public-relations.fids@ur.de