Women in Data Science

Early Career Scholars der UR präsentierten ihre Forschung bei WiDS Regensburg 2023

1. Juni 2023

Women in Data Science (WiDS) ist ein internationales Konferenzformat, das etablierten Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Early Career Scholars mit ausgezeichneten Arbeiten im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz eine Plattform und Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Am 25. Mai fand WiDS Regensburg zum dritten Mal mit über 140 Teilnehmer*innen im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg statt. Geboten wurde ein facettenreicher und fachlich tiefer Einblick, wo und wie Industrie und Forschung maschinelles Lernen und Data Science aktuell und künftig nutzen. Zu den zentralen Themen der Konferenz gehörten das Vertrauen in künstliche Intelligenz sowie die Diskussion um die technologischen Fortschritte im Kontext gesetzlicher Regelungen.

„Die Zahl der Teilnehmerinnen war nicht nur deutlich höher als erhofft – sie hielt sich auch stabil über den ganzen Verlauf des Tages“, berichtet Professor Dr. Udo Kruschwitz, Lehrstuhl für Informationswissenschaft und Mitglied der Fakultät für Informatik und Data Science der Universität Regensburg. Im vielfältigen Programm vereinten sich sowohl Forschung als auch praktische Anwendung: „Besonders intensive Diskussionen fanden nach dem Vortrag zum Thema OpenAI/ChatGPT von Anupma Raj (Microsoft) statt, aber auch die Posterpräsentationen waren voller Interaktion.“

Unter den Early Career Scholars der Universität Regensburg, die ihre Poster präsentierten, waren Nicole Schönwerth und Tina Emmert (Physical-Digital Affordances Group, Medieninformatik), die ihre Forschung zum Thema „How Do Users Like Their Tangibles? An Exploration of Interaction Techniques for Data Transfer with Everyday Objects.“ vorstellten. (Alle Fotos: Julia Dragan)

Tonghe Zhuang erläuterte ihre Forschung zum Thema „Spatiotemporal representations of observed actions using time-resolved EEG and fMRI“. Sie ist Doktorandin am Lehrstuhl für Kognitive Neurowissenschaften von Professorin Dr. Angelika Lingnau, Forschungsdekanin der Fakultät für Humanwissenschaften. „WiDS bietet Early Career Scholars eine einmalige Gelegenheit, ihre Forschung einem breiteren Publikum zu präsentieren, sich von anderen Women in Data Science inspirieren zu lassen und gleichzeitig wichtige Kontakte zu knüpfen“, resumiert Professorin Dr. Lingnau.

Zuzanna Kabulska, ebenfalls Doktorandin bei Professorin Dr. Lingnau, stellte ihr Projekt „Decoding Action Categories from Brain Activity and Connectivity Patterns” vor.

Ein gemeinsames Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Kognitive Neurowissenschaften und des Lehrstuhls für Informationswissenschaft präsentierte Katharina Spannruft: “Exploring Corticle representations of (non) credible websites – an EEG pilot study”.

Die „Women in Data Science Regensburg“ ist eine unabhängige Fachtagung, die ein Team von Studierenden, Early-Career-Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen von Unternehmen in Partnerschaft mit der gleichnamigen Konferenz der Stanford University organisiert. Einer dort tätigen Professorin war aufgefallen, dass fast durchgängig männliche Redner als Vortragende bei Konferenzen insbesondere im Bereich der Datenwissenschaft auf dem Podium zu sehen waren – Frauen jedoch nicht. Bei WiDS-Konferenzen tragen zwar nur Frauen vor, explizit erwünscht sind jedoch alle Geschlechter als Teilnehmende.
Unterstützt wird das Format von den Hochschulen Regensburgs sowie der Stadt Regensburg, vom bayerischen Sensorik-Netzwerk und weiteren lokalen Kooperationspartner*innen aus dem Hightech-Sektor. Die Programmleitung lag in diesem Jahr bei Elisabeth Moser von der OTH Regensburg.

Women in Data Science setzt ein Zeichen für Diversität in MINT-Berufen.

Infos und Impressionen der WiDS Regensburg 2023
WiDS – Origin, Idea, Vision, Mission