Kick-off-Meeting Klinische Lehre Medizincampus Niederbayern

Kooperationspartner kommen in Regensburg zusammen

18. Juli 2023

Am Freitag, den 14. Juli, fand ein Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der niederbayerischen Kooperationspartner und Mediziner*innen der Universität Regensburg statt, um sich gegenseitig kennenzulernen, aber auch, um über die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen zu sprechen. Das Kick-off-Meeting „Klinische Lehre Medizincampus Niederbayern“ sollte hierzu das künftige MCN-Curriculum an diversen Beispielen der klinischen Lehre am Standort Regensburg lebendig werden lassen.

Approbationsordnung, Praktika, Unterricht am Krankenbett, Lernzielkataloge, Wissenschaftlichkeit und Prüfungen sind dabei nur als ein paar der Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer gelungenen klinischen Ausbildung der Medizinstudierenden zu betrachten. Moderne Ausbildungskonzepte stellen gleichzeitig auch neue Chancen für eine innovative Ausgestaltung der Lehre dar.

Austausch beim Kick-off-Meeting „Klinische Lehre Medizincampus Niederbayern“ Foto: Jan Kleine/UR

Mit einem Grußwort eröffnet wurde die Veranstaltung durch Prof. Dr. Udo Hebel, den Präsidenten der Universität Regensburg. „Wir haben nicht nur seit Jahren bereits eine der besten Mediziner*innenausbildungen in ganz Deutschland und gehören zu den forschungsstärksten Standorten, der Medizincampus Niederbayern zeigt gleichzeitig auch unsere Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unseren Teil dazu beizutragen, genügend Mediziner*innen auszubilden.“

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (r.) beim Kick-off-Meeting „Klinische Lehre Medizincampus Niederbayern“ Foto: Jan Kleine/UR

Die Veranstaltung bot mit vielen Teilnehmenden der Kooperationsstandorte die Möglichkeit, bereits im Vorfeld des Studienstarts die Verbindungen zu vertiefen. Diverse Vorträge aus der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg sowie aus dem Universitätsklinikum unterstützten dabei, in den Austausch zu treten und noch offene Fragen zu diskutieren.

Dr. Isabell Deml
Koordinatorin Medizincampus Niederbayern