Professor*innenempfang des Präsidenten

18. Juli 2023 | Text: Jan Kleine | Fotos: Julia Dragan

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hat der Präsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, die in den vergangenen vier Jahren neuberufenen Professorinnen und Professoren der UR auf der Terrasse des Präsidiums empfangen und noch einmal offiziell an der Universität willkommen geheißen. Bereits 2019 gab es einen solchen Empfang, der in den Folgejahren jedoch pandemiebedingt ausgesetzt werden musste.

„Umso wichtiger war es mir, die Kolleginnen und Kollegen hier willkommen heißen zu können, nachdem der Start durch die Coronapandemie teilweise etwas unpersönlich hat ausfallen müssen. Wissenschaft und damit die Universität, bedeuten aus meiner Sicht immer auch einen Ort der unmittelbaren Begegnung und des Austauschs, diese Veranstaltung ist mir daher ein großes Anliegen“, so Prof. Dr. Udo Hebel.

Auch die Resonanz aus dem Kreis der neuberufenen Professor*innen war äußerst positiv. „Ich habe mich gefreut, die neuen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachrichtungen treffen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich künftig gemeinsame Projekte ergeben werden“, so Prof. Dr. Mirja Lecke (Lehrstuhl für Slavische Literatur- und Kulturwissenschaft).